Hallo Mamis.
Puh wo soll ich anfangen? Ich weiß man hält nicht viel von dem Begriff High Need Baby aber ich habe das Gefühl dass mich nur Eltern verstehen, die selbst solch ein Baby hatten.
Es gibt Tage an denen ich so unfassbar verzweifelt bin und einfach nur an der Bettkante abends sitze meinen Sohn anschaue, und heulen muss. Ich kann leider diese Babyzeit überhaupt nicht genießen.
Versteht mich nicht falsch ich weiß dass jedes baby anstrengend sein kann aber high Need Babys sind noch mal ein ganz anderer Stress 😅
Er ist jetzt genau 5 Monate alt und wir sind seeeehr weit davon entfernt „durchzuschlafen“ nachts sind wir hier immer noch um die 6 mal wach. Tagsüber schläft er NUR in der federwiege auf der schnellsten Stufe und findet auch nur in den Schlaf wenn nebenbei der Staubsauger läuft oder der Föhn. Ich weiß das hört sich so kurios an aber anders funktioniert es nicht 😵💫 das Geschrei wäre stundenlang so heftig dass man sich das nichtmal vorstellen kann wie schlimm er weinen kann.
Ist er ausgeschlafen und wach ist er trotzdem super unzufrieden und würde am liebsten jede halbe Stunde an die Brust! Er ist satt! Er sucht nur meine Nähe und die gebe ihn ihn auch.
Kinderwagen? Fehlkauf und Autofahren ist auch nicht möglich da wird so exzessiv geheult.
Wir waren schon des Öfteren bei einem osteopathen er hat aber keine Blockaden.
Nunja.. das Schlimme an der Situation ist dass ich die Situation nicht ändern oder einfacher gestalten kann.. mich macht es echt traurig dass ich nirgendwo hin kann.. alles bedeutet STRESS denn mit neuen Umgebungen tut er sich sehr schwer.. das heißt ich kann ihn auch nicht 2 Stunden mal bei Oma lassen um mal abzuschalten..
Dazu kommen dann noch die dummen Sprüche von bekannten, Familie oder Freunde.. „Du hast ihn zu sehr verwöhnt“ „Du trägst ihn Zuviel“ jeder der solch ein baby hat weiß wie schwer es ist wenn das baby einmal weint es wieder zu beruhigen es ist für mindestens eine Stunde so gut wie unmöglich 😩
Ich musste mich mal auskotzen 😂
High Need Baby fühle mich von anderen Müttern missverstanden?
Ich weiß genau wie du dich fühlst.
Ich bin jetzt mal ganz ganz ehrlich. Ich habe das 1.Babyjahr gehasst. Es war die schlimmste Zeit in unserer Babyzeit.
Aber alle um mich herum,hatten immer die besten Sprüche drauf.
Da half mir nur akzeptieren und auf Durchzug stellen,was die anderen betrifft.
Es wurde bei uns erst um den 1.Geburtstag endlich besser. Und jetzt qird der kurze schon 2 Jahre alt und es ist einfach toll .
Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft.
Der schlimmste Satz war immer ,, es wird besser "
Ich fand aber passender ,, es wird anders"
Ich hatte und habe kein hnb, und trotzdem kann ich dich gut verstehen. Ich bin schon manchmal von meinen recht entspannten Babys so gestresst, weil ich nicht verstehe, was sie haben. Hunger und Müde sind noch recht eindeutig und gut bei zu kommen. Aber Überreizung, Bauchweh oder oder oder, da stoße ich oft an meine Grenzen. Ich zähle die Tage echt rückwärts, bis der erste Geburtstag erreicht ist und es allmählich besser wird. Daher ich fühle dich, und die Sprüche kommen oft aus Unwissenheit und oft auch ein wenig Überheblichkeit. Ich kann nur versuchen dir Hoffnung zu geben. Es wird besser. Es fühlt sich an wie Kaugummi. Aber danach wird es wirklich besser. Ich bin gerade am Anfang meines dritten Babyjahrs innerhalb von 4 Jahren. Alles Gute
Also ich kann dich verstehen. Meine ersten vier Kinder waren alle "Anfängerbabys" und das fünfte jetzt ist das definitiv nicht. Ich glaube, wenn sie das erste gewesen wäre, dann gäbe es die anderen vier nicht. 😂
Sie schreit soooo viel, Autofahren wird zum Glück etwas besser, aber auch nur, weil ich es so gut wie möglich vermeide. Und immer den Zeitpunkt abpasse, an dem sie satt und gut drauf ist oder schon am einschlafen. Spaziergänge mit Kinderwagen sind meistens nur maximal eine halbe Stunde lang spaßig, dann durchgehend Geschrei.
Zum Glück lassen andere keinen blöden Sprüche los. Bin aber mittlerweile 44 und lass mir da auch nichts sagen.
Ich sag mir immer wieder, dass es schon besser werden wird, wenn sie älter ist. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch wenn ich manchmal einfach nur heule wegen der nervlichen Belastung.
Kann dein Mann dich nicht mehr unterstützen? Oder hast du keinen Partner?
Würdest du in der Nähe wohnen, würde ich dir dein Baby mal abnehmen und du gehst einfach mal eine Runde spazieren ohne Baby.
Vielleicht mal bei einer Familienberatung fragen was es für Möglichkeiten gibt, um dich zu entlasten. Ich weiß, dass es das gibt.
Ich kann dich sehr gut verstehen!
Unser 2. Kind war auch so ein Kandidat 😅. Er wollte monatelang 24/7 Körperkontakt, man konnte nirgends mit ihm hin, weil er sehr schnell überreizt war und dann nur noch am Brüllen war. Gott sei Dank (und das meine ich ernst) habe ich nicht gestillt, somit ist mir diese Dauerstillerei erspart geblieben 🙏🙏🙏. Er war am glücklichsten in seiner heißgeliebten Trage. Auto fahren war lange Zeit eine Tortur für ihn, also wurde es so gut es ging vermieden (wohnen in einer Großstadt, so dass wir nicht zwingend auf ein Auto angewiesen sind). Kiwa ging auch lange, lange nicht.
Unser 1. Kind war das komplette Gegenteil von ihm - nämlich ein absolut pflegeleichtes Anfänger-Baby.
Kind 3 und 4 waren normale Babys 😂😂😂.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
P.S. Federwiege ging hier auch nicht und Geräusche hätten bei ihm das Gebrüll nur verstärkt.
Hey du,
du bist nicht alleine :) und ich auch nicht, denn ich hab zwei von der Sorte 😅 meine waren lange im KH, ein Drilling ist verstorben. Immer wenn ich kurz davor bin, den Verstand zu verlieren, denke ich daran wie froh ich bin, das beide Leben und ertrage das geheule ^^
Was mir sehr hilft, wenn ich meinem Mann die Kids nach seiner Arbeit in die Hand drücken kann und einfach mal draussen bin (das kommt manchmal 1x die Woche vor, manchmal nur alle 2Wochen aber mir reicht es, den Tank zu füllen xD)
Vielleicht waere die Trage eine Idee? Unsere machen ein riesen Theater wenn sie drinnen sind, sobald wir los laufen geht's immer ganz gut.
Lg🙋♀️
Dein Verlust tut mir sehr leid! Danke für die aufbauende Worte. Das lässt mich schon wieder positiver denken, dass man glücklich sein sollte dass unsere Babys gesund sind 🥰
Niemand, der das nicht selber durch hat, versteht das. Ich hatte zwei pflegeleichte Babies und Nr. 3 war dann High Need.
Ich hatte mich so auf das letzte Mal Elternzeit gefreut, und dann war es der blanke Horror. Ich war ein Zombie,der nur noch irgendwie funktioniert hat. Wenn ich kein Geschrei wollte, half nur Stillen. Manchmal habe ich den Ältesten heulend zum Fußballtraining gefahren, weil der Kleine im Maxi Cosi nur schrie. Als es endlich mal 2 Stunden ungestörten Schlaf am Stück gab, war er schon 7 oder 8 Monate alt. Sobald ein Schub anstand, sind wir wieder auf einen nächtlichen 30 min Rhythmus zurück gefallen. Es ist leider auch so, dass aus einem High Need Baby selten ein pflegeleichtes Kleinkind wird. Unser Jüngster war und ist ständig in Bewegung, er hat kein besonders großes Schlafbedürfnis, er hatte Trotzanfälle vom Feinsten - er blieb also lautstark und fordernd. Aber so mit einem Jahr wurde es zumindest etwas leichter, Schlafphasen wurden länger. Unruhig blieben die Nächte leider bis nach dem 3. Geburtstag, aber im Vergleich zu dem Horror des ersten Jahres war es schon fast himmlisch. Und trotz allem ist dieses Kind einfach zauberhaft. Er lebt alle Emotionen so überschwänglich aus, auch Liebe und Zuneigung zu uns und den Geschwistern. Und jetzt, wo er endlich ansatzweise leicht zu handeln ist (oder wir eben erprobt sind )und wir eigentlich drei Kreuze machen müssten, haben wir überlegt, es auf Nr. 4 anzulegen.
Ich habe wirklich großen Respekt vor euch 🙏🏻. Ihr habt schon mehrere Kinder teilweise und seid schon quasi alte Hasen und dennoch haut einen so ein besonders forderndes Baby anscheinend um. Meine Kinder sind glaube ich normal anstrengend, der eine hatte seine Macke eher bei Dauerstillen am Anfang und später beim Essen, dafür hat er immer gut geschlafen. Die Kleinere schläft bei weitem nicht so tief und gut, aber isst dafür seit sie 8/9 Monate ist einfach alles.
Der normale Wahnsinn reicht hier schon aus und ich frage mich manchmal, wie man es schaffen soll!
Großen Respekt an euch und fühlt wich verstanden und umarmt- auf das ich niemals eine andere Mama vor-verurteile, denn man weiß nie, was sie gerade durchlebt mit ihrem Kind!