Hallo zusammen,
meine Tochter ist nun 9 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Da sie sehr lang ist passt sie schon seit einiger Zeit nicht mehr in die Wanne vom Kinderwagen.
Ich nutze daher den Sportaufsatz den man in liegend, halb liegend und sitzend einstellen kann. Dass sie nicht sitzen darf, so lange sie es aus eigener Kraft nicht kann, weiß ich. Nun wurde ich darauf angesprochen, dass es ja schädlich für den Rücken sei wenn sie in halbliegender Position „sitzt“. Jedoch schimpft sie wenn ich sie liegend reinsetze.
Hat hier jemand Erfahrung?
Liebe Grüße
Hanna
Baby sitzt noch nicht - trotzdem Buggy?
Bleibt sie denn sitzen wenn du sie hinsetzt? Unser KiA hat uns erklärt, dass ab 7/8 Monaten die Muskulatur ausgeprägt genug sein kann, dass das Kind stabil sitzen bleibt, aber es aus eigenem Antrieb nicht schafft oder keine Ambitionen dazu hat. Mein Baby ist 6 Monate und wir haben die 1. stufe im Sportwagen eingestellt. Das ist ja immer noch liegen, aber leicht erhöht. Also wenn mein Sohn stabil sitzen bleibt, mach ich die Lehne auch hoch.
Wie mobil ist sie denn sonst so. Meine Kids konnten alle erst laufen, bevor sie sitzen konnten. Sie konnten sich am Anfang nur aus dem Stand setzen, nicht aus dem Krabbeln. Kinderarzt meinte, hinsetzen ist kein Problem, wenn sie schon so mobil sind. Wir haben sie dann immer umgelegt, sobald sie eingeschlafen waren.
Klar kannst du das mit 9 Monaten machen. Meine ist 7 Monate und sitzt im Buggy. Ich nutze halt nicht die ganz aufrechte Position sondern eine Stufe weniger. 😊