Hallo ihr Lieben,
Ich fasse mich kurz.
Wir leben in Amerika und aktuell gibt es hier eine landesweite Krise- es fehlt an Säuglingsmilch. Aus vielen unterschiedlichen Gründen wird diese auch so schnell nicht überstanden sein.
Nun zu meiner Situation.
Ich habe ein 14Monate altes Kind, welches abends, nachts noch gestillt wird.
Eine Freundin hat ein 4Monate altes Wurzelchen. Dies bekommt die Flasche.
Nun ja. Vermutlich noch die nächsten 2 Tage, dann ist der Vorrat leer. Wie es weiter geht? Keine Ahnung. An Milchpulver ist nicht zu kommen. Weder vor Ort noch über online Dienste. Auch nicht über Amazon Deutschland.
Nun spiele ich mit dem Gedanken "einfach" Milch abzupumpen. Mit der Menge hatte ich zum Glück nie Probleme. Eher im Gegenteil.
Ist es so einfach möglich, meine Milch abzupumoen und diese dem fremden Kind zu geben?
Natürlich wird auf Hygiene etc geachtet und ich stelle meine Ernährung wieder um auf verträgliche Kost.
Wir tauschen uns darüber aus, wie die Milch vertragen wird etc.
Herzliche und verzweifelte Grüße
Abgepumpte Milch für fremdes baby
Deine Milch stellt sich mit dem Alter deines Kindes um und hat eine andere Zusammensetzung. Dh sie ist fur ein so kleines baby nicht ideal. Bevor man gar nichts hat aber sicher besser! Hygienisch sehe ich keine Probleme. Meine Großmutter hatte damals für 60 Jahren schon Milch gespendet, das war kurz bevor Flaschen Milch aufkam. Und anhand der heilen Jahrhunderte des Ammentums sieht man ja auch dass das historisch ein verbreitetes Konzept war.
Es gibt auch in Deutschland Muttermilchbanken. So schlimm scheint das also nicht zu sein.
Da darf das Baby der spender in aber nicht älter als 3 Monate sein da die Milch an Frühchen geht.
Hallo,
ich kann gerne ein Paket mit Milchpulvern zu dir schicken wenn du magst!
Das ist ja schrecklich nicht zu wissen, wie man das Kind ernähren soll🥺
Das ist so traurig 😢😢💔💔
Es muss doch eine Lösung geben!! Man kann die Kinder doch nicht einfach hungern lassen 😔
Früher gab es ja hier Ammen. Die haben so zu sagen die Babys der reichen groß gezogen. Und dabei natürlich auch gestillt.
Und es gab und gibt noch immer Muttermilchbanken/Frauenmilchbanken (heißen sie wohl inzwischen). Ich weiß, dass die Muttermilch sich dem Alter des Kindes anpasst. Ich weiß aber nicht, ob die Banken die Milch einsortiert haben in 'Neugeborenenmilch' oder '3-Monatigen-Milch'.
Deswegen denke ich schon, wenn du genug hast und bevor sie ihrem Kind keine Milch geben kann, pump ab und gib ihr das, wenn dir das nicht Zuviel ist, bis sie wieder an Milchpulver kommt.
Hi,
optimal ist der Altersabstand leider nicht, aber was wäre denn die Alternative? Kuhmilch? Da ist deine Muttermilch doch bestimmt besser. Genau weiß ich es aber nicht, aber:
Bist du auf Instagram? Schreib doch mal die Stillberaterin @stillhilfe an, sie kennt sich mit Spendermilch aus.
Hi,
das ist ja krass, habe eben einen Artikel über das Problem gelesen. Ich denke das ist eine gute Alternative, wenn auch nicht ideal wegen des Alters deines Kindes. Tatsächlich würde ich auch eine Stillberaterin kontaktieren, die kann euch sicherlich weiterhelfen. Es gibt auch die Möglichkeit zu relaktieren, dazu gibt Anleitungen im Netz, auch da wäre eine Stillberaterin sicherlich hilfreich.
Alles Gute für den Zwerg!
vlg tina
Guten Morgen,
Deine Freundin kann ihre Milchproduktion auch mit Tabletten auslösen. Ansonsten ist deine Idee super, Milchpulver ist ja auch immer gleich zusammengesetzt. Alles Gute!
Das ist ja gruselig. Ich schick auch ein paket, falls du noch eltern kennst oder so. Gern pn an mich:)
Deine Milch ist definitiv besser als überhaupt keine Säuglingsnahrung!! Wegen des Altersunterschieds würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Es gibt auch Mütter, die ein Kleinkind und ein Baby gleichzeitig stillen (= Tandemstillen). Die Milch passt sich dann bei erhöhter Nachfrage wieder an.
Das ist echt eine schlimme Situation, ich hoffe die Regierung löst das ganz schnell!