Höllische Schmerzen!!!

Ich habe am 05.05.22 (eine Woche früher als ET) entbunden. Hatte eine natürliche Geburt, jedoch wurde dem Baby, weil die Herztöne schlechter wurden mit einer sogenannten Kiwi (eine Art von Saugglocke) nachgeholfen. Dadurch habe ich einen Scheidenriss, Dammriss 2. Grades und heftige Hämorrhoiden bekommen. Nach der Geburt wurde ich ca 1 1/2 Stunden genäht weil es wohl sehr kompliziert war. Seitdem kann ich weder sitzen noch stehen noch liegen. Ich habe extreme Schmerzen. Wasserlassen geht bisschen besser jedoch auf der Klobrille zu sitzen ist eine mega Qual. Stehen geht wie gesagt gar nicht, fühlt sich so an als würde sich jemand unten dranhängen und ziehen. Also viele Schreiben dass es nach net Woche besser wird aber bei mir ist keine Besserung zu spüren. Okay, meine Hebamme sagt ist gut abgeschwollen nichts entzündet etc. Aber ich frage mich mittlerweile, ob es eine andere Art ( vllt im Inneren) Verletzung sein kann .. kennt sich jemand damit aus? Zwar werde ich am Montag mal zu meiner Frauenärztin fahren aber würde mich mal interessieren, ob es einer mal hatte.. was es für eine Verletzung war und wie lange die Heilung gedauert hat.

Danke Euch🍀

1

Oh je, das tut mir echt leid für dich.
Ich hatte nach der Geburt nur einen kleinen Riss, dafür sind drei Tage nach der Geburt schreckliche Hämorrhoiden aufgetreten. Dadurch hatte ich auch so schlimme Schmerzen, dass ich nicht gehen, nicht stehen, nicht sitzen und noch nicht mal liegen konnte. Nachts konnte ich nicht schlafen und mich tagsüber kaum um mein Baby kümmern. Nachdem Hämorrhoidensalbe nicht geholfen hat, war ich beim Proktologen und auch im Krankenhaus. Eine Operation stand im Raum, wäre aber auch gefährlich gewesen, so lange die Hämorrhoiden nicht abgeschwollen sind.
Also bezüglich der Hämorrhoiden hat mir Kühlen geholfen und dazu Sitzbäder und eine adstringierende Salbe mit Zypressenöl. Hat aber auch eine Woche gedauert, bis die Schmerzen weg waren und danach noch mehrere Wochen für's Abschwellen.
Zu den anderen Verletzungen kann ich dir nichts sagen, wünsche dir aber ganz schnelle Besserung und Heilung.

2

Ich hatte nach meiner Tochter recht schwere Risse. Das hat 2 Wochen gedauert bis ich wieder sitzen konnte und 4 bis es relativ gut war. Nix 1 Woche.
Bei Nummer zwie nur leichte Verletzungen aber trotzdem 2 Wochen echt unangenehm. Bei mir haben die Knoten von den nähren ins Fleisch geschnitten und es wurde sehr viel besser als die weggeachnitten waren.

3

Hallo. Hatte auch jedes Mal Damm Risse, einmal 3 und einmal 2. Grades. Ich dachte auch das wird ewig dauern, aber es ging dann doch recht schnell aufwärts. Du musst positiv denken! Was mir geholfen hat, es gibt Sitzringe (habe ich aber nur für die Zeit im KH in Anspruch genommen), kriegst du bestimmt in der Apotheke oder Sanitärhaus vll. Beim Toilettengang mit einem Becher Wasser drüber kippen während dem Wasser lassen. Sitzbäder machen. Ich denke es muss ja erstmal alles abheilen. Wenn die Hebamme einen Blick drauf hat, super. Gute Besserung.

8

Sorry, aber nach 4 Geburten nehme ich mit das jetzt raus.

Ein Dammriss egal welchen Grades ist wirklich nichts im Vergleich zu einem Scheidenriss.
Ganz zu schweigen von den möglichen Folgen.

Liebe TE. Das dauert seine Zeit. Das tut weh. Nimm Schmerzmittel. Da kann dich deine Hebamme gut beraten. Und zum FA zu gehen ist eine gute Idee.

Nimm Binden, lass Wasser drüber laufen und frier sie dann ein. Damit kannst du unten rum zumindest super kühlen.

Geduld ist ansonsten deine einzige Option. Gute Besserung.

9

Ach so. Wenn wirklich alles verheilt ist: Rückmeldung und Beckenbodentraining ist für dich doppelt so wichtig! Nimm das ernst!

4

Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte einen hohen Scheidenriss, Schamlippenrisse, einen Dammriss 1. Grades und ein Hämatom am Schließmuskel und wurde auch 1,5 Stunden genäht…

Ich konnte die ersten drei Wochen nicht sitzen… wenn’s sein musste, dann nur so seitlich auf einer Pobacke…

Und dann ging auch noch eine der Nähte wieder auf.

Aber nach zwei Monaten war dann alles wieder beim alten..:

5

Hallo, ich fühle mit dir.

Die Entbindung ist nun 3 Wochen her. Zum Glück bin ich wieder völlig schmerzfrei.

Ich hatte einen Scheidenriss und einen Dammriss 1-2 Grad sowie einen Labienriss. Die rechte Seite der Scheide war komplett versehen mit einem Hämatom, weshalb im kH nicht richtig erkannt wurde was wohin gehört. So wurde meine Schamlippe nicht richtig angenäht. Ich hatte höllische Schmerzen und beim Wasserlassen habe ich geheult und wusste nicht wieso das so schlimm ist. Bis meine Hebamme erkannte dass die Schamlippe nicht angenäht wurde und quasi offen war. Ich bin dann nochmal ins KH und habe es nochmal nähen lassen. Das war so ein Segen. Seitdem keine Schmerzen mehr.

Vielleicht sollte bei dir wirklich nochmal geschaut werden ob wirklich alles korrekt genäht wurde und ob nicht eventuell eine Vernetzung übersehen wurde. Man kann zb. auch Verletzungen am Muttermund haben!

LG und halte durch. Du schaffst das ☘️

6

Hallo, bei mir das gleiche. Ich empfehle folgendes:

Hebamme soll die Knoten der Naht lösen, die haben sich bei mir durch die Schwellung ins "Fleisch" gezogen. Sofort war es besser

Faktum akut Hämorrhoiden Salbe und Hamamelis Zäpfchen.

Schmerzmittel

Mother Love recover Spray

Kühlen. Kondome mit Wasser füllen und ins Eisfach. Dann zwischen die pobacken stecken.

Nach 2 Wochen war bei mir wieder alles gut.

7

ich hatte eine ähnlich geburt und große schmerzen im anschluss. mir haben nur geduld und topfenumschläge geholfen. auch die happypoo habe ich sehr lange verwendet 👍🏻
es wird besser