Bauchlage

Hallo zusammen,

unsere kleine Maus wird heute genau 5 Monate alt. Mit 3 Monaten bei der U-Untersuchung haben wir als Hausaufgabe bekommen, mit ihr die Bauchlage zu üben. Wir hatten es zu dem Zeitpunkt schon vorher regelmäßig geübt. Auffällig war, dass sie in der Sekunde, in der man sie ablegte, anfing bitterlich zu weinen.
Wir haben alles probiert, was man in sämtlichen Foren zu diesem Thema liest. Von der Handtuchrolle übers Keilkissen, sich dabei zum Hampelmann machen mit all ihren Lieblingsspielzeugen, nichts davon bringt signifikant Besserung. In den vergangenen 2 Monaten ist in dieser Hinsicht trotz viel Übung nahezu kein Fortschritt erkennbar. Auch beim Drehen auf die Seite (sie tat es ab und an schonmal) gibt es seitdem eher Rück-als Fortschritte. Wenn wir ihr dabei helfen wollen, sperrt sie sich regelrecht gegen die Drehung und das, obwohl wir ja nur auf die Seite wollen und nicht auf den so unbeliebten Bauch.
Wir haben den Eindruck, dass sie gar nicht so recht den Drang hat, was zu entdecken. Ihre 3 Lieblingsspielsachen seitlich in der Krabbelbox angebunden sorgen auch nicht für ausreichend „Motivation“. Auch dann nicht, wenn sie neben uns liegt und wir mit Selbigen vor ihr rumkaspern.

Hat jemand von euch ähnliche Anlaufschwierigkeiten gehabt?
Sind euch Methoden bekannt, wie man den kleinen Spätzen Bauchlage attraktiver und vor allem erträglicher machen kann?

Ich danke für eure Meinung/euren Input dazu.

1

Hi,

Bei manchen Kindern bringt es leider nur die Zeit. Kann sie denn den Kopf gut halten ?

Wie ist es denn wenn sie auf euch liegt. Also Bauch auf Bauch ? Meine Kleine schläft so ganz gerne. Aber danach und davor guckt sie natürlich auch Mal - das stärkt ja auch die Muskulatur.
Sonst kannst du sie für den Muskelaufbau auch noch in die Trage packen.

Und sonst gibt es eben einfach Kinder, die da Zeit brauchen und das nicht wollen.. der Sohn meiner Freundin war auch so und er war dann auch mit allen motorischen super langsam. Ihn hat das wohl einfach nicht so interessiert. Er war halt auch nicht unzufrieden. Sondern konnte sich sein Spielzeug ewig ansehen 😄 ich glaube mit 9 Monaten konnte er sich auf'n Bauch drehen und kurze Zeit später zurück. Dann hat er damit angefangen. Mit 11 Monaten kam er dann vorwärts. Ins robben. Mit 14 Monaten ins krabbeln und sitzen. Dann mit 15/16 Monaten in den Stand und Möbel lang laufen. Mit 18 Monaten konnte er dann frei laufen.

Also es muss nicht unbedingt was zu bedeuten haben. Das kann alles ganz normal sein. Trotzdem würde ich natürlich Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. 😊

Liebe Grüße 🍀

3

Danke dir für deine Nachricht.

Im Kopf halten ist sie jetzt keine Weltmeisterin. Wenn es was interessantes zu sehen gibt, dann geht’s gut, aber an sich neigt der Kopf eher nach vorn.
Uns ist noch in den Sinn gekommen, dass es vielleicht eine Blockade irgendwo im Rückenbereich sein könnte?!

11

Also, wenn sie auch den Kopf nicht gut halten würde, dann würde ich das auf jeden Fall mit dem Kinderarzt besprechen.
Vielleicht solltet ihr dann zu einem Physiotherapeuten gehen. Manchmal braucht es da ja nur 2-3 Termine und alles ist wieder gut.

2
Thumbnail

Ich weiß nicht wie attraktiv Wasser für dein Kind ist aber vielleicht ist das ne Inspiration bei der dein Kind Spaß daran hat 😂. Decke über die Türschwelle Backblech mit Wasser und Spielzeug. Meine liebt es mit Wasser zu spielen. Vor allem jetzt wo es so warm ist.

4

Danke für die Idee, das ist wirklich mal einen Versuch wert!

5

Trag sie viel im Fliegergriff, da wird die andere Perspektive am ehesten akzeptiert. Hat sie Blähungen? Für viele Babys ist die Bauchlage mit Schmerzen verbunden. Auch da kann der Fliegergriff helfen.

6

Hey hey,

also den Fliegergriff haben wir auch viel probiert, aber das Resultat war auch eher ernüchternd.
Auch da kommt sie von sich aus nicht auf die Idee, den Kopf zu heben und sich umzusehen geschweige denn aus dem „Perspektivwechsel“ Neugier zu entwickeln. Es behagt ihr nicht und dann meckert sie recht schnell.

7

Hm... Osteopathie könntet ihr noch probieren

weitere Kommentare laden
13

Meine große Tochter haben wir damals auf Empfehlung der Physiotherapie auf einen Gymnastikball gelegt. Wenn du diesen dann leicht nach vorne rollst kommt das Kind automatisch in die richtige Position. So konnten wir unserer Tochter die Bauchlage schmackhaft machen. Vllt hilft es euch auch... Lg