Ihr lieben,
macht mich bitte schlau! Alle schwören auf den mitwachsenden Hochstuhl. Auch meine Hebamme hat mir so einen empfohlen. Aber warum verstehe ich den Sinn nicht. Ein Hochstuhl ist für ein Baby/ Kleidkind da wenn es isst. Dann soll der sich in der Augenhöhe von Eltern sein? Wenn ein Kind mit Essen fertig ist sitzt es eh wieder auf dem Boden, oder? Mein Kind ist 7 Monate alt. Hab ich da einen Denkfehler?
Liebe Grüße
Mitwachsender Hochstuhl Frage
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das deine Frage beantwortet. Aber ein mitwachsender Stuhl ist praktisch, da du ihn auf die Größe deines Kindes anpassen kannst. Wenn dein Baby/ Kind wächst, kannst du die Sitzfläche nach unten verstellen, bis das Kind groß genug für einen normalen Stuhl ist. Zudem lässt sich auch die Fußstütze verstellen, sodass die Beine weder in der Luft hängen, noch zu stark gestaucht werden.
Am Anfang sitzt das Kind nur zum Essen drin, ja. Aber später sitzt es damit z.B. auch zum malen und basteln etc am Tisch damit. Ich habe früher auch noch zum Hausaufgaben machen auf meinem gesessen. Klar kann ein Kind später auch schon auf einem normalen Stuhl sitzen/knien, ist aber halt nicht so bequem und da es ja eigentlich viel zu tief sitzt, ist Armhaltung auch nicht gut.
Beim Essen ist die Fußstütze halt auch besser, da wenn das Kind sich verschluckt und die Füße nicht fest stehen, es schlechter abhusten kann und eher erstickt.
Jedes unserer 4 Kinder hat(te) einen Stokke Tripp Trapp. Der Große (13) nutzt ihn nicht mehr 😅, aber von den 3 Kleinen wird er nicht nur beim Essen am Esstisch, sondern auch zum Malen/Basteln etc ppam Esstisch verwendet. Auch beim Assistieren beim Kochen kommt er zum Einsatz.
Und wenn die 3 noch vorhandenen Stühle nicht mehr benötigt werden, kann man sie prima weiterverkaufen (Stokke ist sehr beliebt).
Noch ist dein Kind ja klein und isst vermutlich noch nicht mit euch gemeinsam.
Aber das wird bald losgehen. Ihr werdet sicher nicht erst das 1 Jährige Kind füttern, auf den Boden setzen und dann euer Abendbrot essen.
Bald geht es los mit gemeinsamen Familienmahlzeiten - und das wird viele Jahre so sein ;)
Und es wäre doch sehr beremdlich wenn euer Kind am Kindertisch auf dem Boden, und ihr am Esstisch esst -
schöner ist doch, wenn alle gemeinsam am Esstisch essen (also, ihr könntet euch auch an den Kindertisch kauern ... macht aber wohl kaum einer)
Also braucht das Kind einen Stuhl, auf dem es gut am Erwachsenentisch sitzen kann.
Ein Kind sollte so an einem Tisch sitzen, dass die Füße abgestützt werden (im rechten Winkel den Boden berühren)
und die Tischplatte sollte so hoch/niedrig sein, dass die Ellebogen einen rechten Winkel bilden wenn das Hind die Arme auf die Platte legt.
Auch Grundschüler haben in der Schule extra kleinere Tische und sitzen nicht am erwachsenen Tisch.
Also sollte auch dein 5, 6, 7, oder 8, jähriges Kind später bei euch auf einem Kinderstuhl sitzen und nicht Beine baumelnd und Arme hebend auf einem Erwachsenenstuhl.
Wenn das Kind älter wird, werdet ihr auch gemeinsam am Tisch spielen wollen, oder malen oder basteln - noch später werden Hausaufgaben am Tisch gemacht.
Man kann sich natürlich auch immer auf Kinderhöhe begeben - tun aber die wenigsten - muss ja mit nem guten Kinderstuhl auch nicht sein.
Kind und ich können beide bequem am Tisch sitzen ist mein bevorzugter Weg.
Mitwachsende Hochstühle mit vielen Einstellmöglichkeiten (Trap oder die günstigeren, guten Alternativen von Hauck oder Safety1st) wachsen halt mit sobald das Baby alleine sitzen kann.
Man kann die Höhe des Sitzes und die Fußstütze entsprechend einstellen.
Sicherheitsbügel und Polsterung können individuell an- und abgebaut werden.
Sowohl selbstständiges essen als auch malen, basteln, schreiben... brauchen einen stabilen haltungshintergrund, um gut ausgeführt werden zu können. Die Füße sollten ganzflächig den "Boden" berühren, Knie 90 Grad, Ellbogen Mind 90 Grad zum Tisch bei aufrechter Körperhaltung. Selbst Grundschüler schaffen das oft nicht am Esstisch auf einem normalen Stuhl ohne fussbänkchen und extra Kissen. Diese Lücke greifen die mitwachsenden Stühle auf, so dass das Kind ab dem sitzalter bis weit ins grundschulalter eine optimale sitzposition für Aktivitäten am Tisch einnehmen kann.
Wir haben auch Tripptraps und er ist praktisch, weil man ihn auch als Hocker nehmen kann. Meine Tochter stellt sich zum Beispiel auf das untere Brett, wenn sie in der Küche Hände waschen will oder mir beim kochen hilft. Er begleitet uns tatsächlich schon über ein Jahr (sie wird erst noch zwei). 😀
Wir hatten für alle Kinder den Stokke Tripp Trapp und er war lange im Einsatz ich finde es super praktisch das er mitwächst und man den Stuhl auch länger wie nur einen normalen Babystuhl nutzen kann . Nicht nur am Essenstisch sitzen die Kinder da später auch noch besser drauf wie auf einem normalen Küchenstuhl . Die Langlebigkeit und Qualität + auch der Wiederverkaufswert sind einfach klasse der Stuhl ist nicht umsonst Jahrzehntelang schon so beliebt .
Ihr lieben, vielen Dank für die tollen Antworten. Beim ersten Kind ist man echt unerfahren! Eine Frage hab ich noch: kann man den Hochstuhl von Stokke also den Tripp Trapp schon benutzen bevor ein Baby richtig sitzen kann? Wie der Stuhl aussieht kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Ich weiß dass man ein Baby nicht hinsetzen kann bevor es freisitzen kann. Aber meine Maus ist was motorische Entwicklung angeht ziemlich langsam und ich glaube nicht, dass sie es in der nächsten Zeit schafft. Ein Hochstuhl muss trotzdem langsam her weil das füttern echt ein Kampf geworden ist. Es gibt diesen neugeborenen Sitz? Aber den brauche ich nicht wenn sie schon 7 Monate alt ist? Ich hab gesehen es gibt solche Hochstühle, nicht mitwachsend, aber die kann man stufenweise nach hinter verstellen. Meint ihr es wäre eine gute Idee wenn ich so einen hole und die nächste Zeit überbrücke dann geht der Stuhl zu Oma und ich hole dann einen richtigen?
Liebe Grüße
Meiner Meinung nach ja.
Wir hatten den billigen vom schwedischen Möbelhaus für die Überbrückung. Den gibt's auch mit Sitz Verkleinerung und den nehmen wir jetzt immer als portablen Hochstuhl mit, wenn wir wo eingeladen sind (am Schoß füttern klappt bei uns nämlich gar nicht mehr..)
lg Ine
Hey, wenn du wissen willst wie der Hochstuhl aussieht, google mal ^^
Ein Kind sollte erst sitzen, wenn es dies von alleine tut.
manche sehen da eine "Grauzone" - ich achte aber drauf.
Daher würde ich auch drauf achten, weiterhin in "ca. Liegeposition" zu füttern.
Die mitwachsenden Stühle haben oft die Option, so eine Schale drauf zu bappen (wie ein Wipper) - würde sich wohl jetzt bei dir wohl aber nicht mehr lohnen - vielleicht gebraucht kaufen.
Ansonsten kann man das so machen - wenn Oma so ein Ding bei sich rumstehen haben will ^^
Und man eh einen für Oma kaufen wollte.
Es ginge zum Übergang auch eine einfache Babyschale (Maxi Cosi Autoschale) die man auf den Tisch/die Couch stellt um die Hände frei zu haben - wo das Kind reingelegt wird.
Die bekommt man, wenn man seine aus dem auto nicht ausbauen will - oft für n Appel und n ei bei ebay Kleinanzeigen.
Mini ist auch motorisch recht langsam - 9 Monate alt und hat kürzlich erst angefangen sich zu drehen - Sitzen dauert noch ne ganze Weile.
Trotz seiner 10 kg ist es aber kein Problem, ihn im Arm zu füttern.
Ich halte ihn so, als würde ich ihm die Flasche geben. Sollte mein arm lahm werden, geh ich auf den Sessel mit Lehne.
Aber vielleicht habe ich Glück und nen sehr guten Esser erwischt - da gibts wirklich keine Probleme in der Haltung.