Hallo liebe Mamis :)
Wollte mal in der Runde nachfragen wann ihr mit Beikost angefangen habt und wie eure kleinen reagiert haben. Meine kleine ist 4,5 Monate alt und fixiert uns schon beim Essen aber würden gerne noch bisschen warten 🤣
Wann habt ihr mit Beikost begonnen ?
Ab 4 Monaten kann man anfangen, empfohlen mit 6 Monaten, würde da aber aufs Kind schauen und einfach probieren. Dir wird hier jeder was Reifezeichen erzählen und dass du umbedingt bis 6 Monate warten sollst, aber ich denke wenn du einfach probierst zeigt dir dein Baby eh ob es möchte oder nicht. Ich habe mit 4 1/2 Monaten probiert und mein Baby wollte keinen Brei somit habe ich gewartet. Heute mit 7 1/2 Monaten mag sie immer noch keinen Brei daher habe ich vor 1 1/2 Monaten mit BLW begonnen und das funktioniert super 😊 Ich wollte dir damit einfach sagen, probier es aus du kannst nichts falsch machen solang du dein Kind den Löffel nicht in den Mund zwingst😊 Gibt ja Babys die mit 4 Monaten schon begeisterte Esser sind und den Mund bei jedem Löffel weit aufreissen😁
Ich habe mir bei beiden Kindern eigentlich vorgenommen zu warten, bis sie 6 Monate alt sind, bin aber jeweils bei ca. 5,5 Monaten eingeknickt, weil sie so interessiert gewirkt haben. Beide waren dann aber doch noch nicht so weit (Brei wurde mit der Zunge rausgeschoben und Fingerfood wurde auch nur angelutscht). Ab dem Zeitpunkt, als sie mit ca. 6 Monaten selbständig sitzen konnten, waren sie aber im Hochstuhl täglich mehrmals beim Essen dabei und haben irgendwas zum anlutschen und zermatschen bekommen. Vorher war es mir die Sauerei auf meinem Schoß nicht wert 😬. Ca. einmal die Woche habe ich auch Brei angeboten. So ab 7 Monaten ist dann auch Essen im Magen gelandet und dann kam die nächste Herausforderung, weil sich beide auch mit der Verdauung schwer getan haben.
Ich glaube meine Beiden sind da tendenziell spät dran und es gibt sicher Kinder, die schon zwei Monate früher etwas mit Beikost anfangen können. Da muss auch jede Familie schauen, was für sie passt. Ich persönlich sehe unter 6 Monaten keinen dringenden Grund, mit Beikost anzufangen, aber ich weiß nicht, wie es sich anfühlt Babys zu haben, die schon früher bereit sind und wenn es allen Beteiligten Spaß macht und die Verdauung auch gut klar kommt, schadet es wohl auch nicht.
Bei unserer ersten Tochter mit 6 Monaten, bei unserer zweiten etwas früher… unsere KÄ sagt immer, die ersten 6 Monate brauchen die Kinder nur Milch. Also streng sehen wir das eigentlich nicht. Aber bei der großen hätten wir auch nicht viel früher anfangen brauchen, das war ein ziemlicher Kampf zu Beginn. Bei ihrer kleinen Schwester dagegen hätten wir wahrscheinlich noch früher anfangen können, die hat ihren Brei regelrecht inhaliert 🤣
Unsere Jüngste ist jetzt 4 Monate,…bin mir da noch nicht so sicher, wann ich anfangen werde. grundsätzlich habe ich es auch nicht eilig und noch scheint es ihr nicht zu fehlen 😬 Werde das wohl aus dem Bauch heraus entscheiden 🙂
Ich habe mit 4 Monaten gestartet, aber total zwanglos. Der 1. Versuch lief super, dann war es das. 🙈 Also habe ich zwischendurch immer mal mehrere Tage Pause gemacht.
Jetzt ist er fast 6 Monate und es immer noch total tagesabhängig. Mal isst er nur 1-2 Löffel und das war es, manchmal schafft er 1/2 Glas.
Auf das Essen was wir essen ist er auch sehr fixiert, aber wenn man ihm was in die Hand gibt ist es spontan uninteressant. Alles steckt er in den Mund - Spielzeug, Tücher, die Gardine, Pflanzen (wenn ich es nicht verhindern würde), Mamas Finger und Haare, aber kaum gibt man ihm eine Karotte oder Gurke in die Hand - das lässt er sofort fallen als wäre es toxisch. 🤪 Das verstehe wer will... 🙄
Wir haben mit 6 Monaten angefangen und sind seit knapp 4 Wochen dabei. Mal landet mehr im Kind, mal weniger. Gibt ein paar Sorten Brei, die er ganz gut findet, aber im Großen und Ganzen ist es noch ein spielerisches Rumprobieren und ersetzt noch nicht wirklich eine Mahlzeit...
Hi,
wir haben es nach Empfehlung vom Kinderarzt, gemäß der Richtlinien der deutschen Gesellschaft für Ernährung mit 4 Monaten probiert. War tatsächlich ein Erfolg und mit 6 Monaten waren alle 3 Mahlzeiten eingeführt. Ist aber auch kein Muss. Die Empfehlung der Kinderärztin war ab 4 Monaten, spätestens mit 6, da es dort langsam oft mit dem Eisen allein über die Milch knapp wird
Faszinierend wie unterschiedlich auch die Meinungen von Ärzten sind. Unsere Kinderärztin (recht jung, hat sich nochmal besonders im Bereich der Ernährungsberatung für Kleinst- und Kleinkinder spezialisiert) hält im Allgemeinen von der DGE und im Besonderen von deren Ernährungsempfehlungen rein gar nichts.
Die Ernährungsgrundlagen basieren auf fragwürdigen und nicht eindeutig belegbaren Empfehlungen. Außerdem hat sie gemeint, es sei völlig absurd zum einen zu behaupten, dass ab spätestens dem 6. LM die Muttermilch in Bezug auf Energiedichte und Nährstoffe nicht mehr ausreichen würde, aber gleichzeitig empfehlen, eine Milchmahlzeit zu ersetzen durch (am Anfang!) nur unterschiedliche Gemüsebreie, zu denen man nach und nach Kartoffel+Fleisch hinzufügt. Also zumindest zu Beginn ein Essen, dass ich mir reinfahren würde, wenn ich eine Brigitte-Crash-Diät mache.
Zur Behauptung mit dem Eisen hier mal ein zwei kürzere Artikel:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/die-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html
https://www.stillen-institut.com/de/empfehlung-zum-aussschliesslichen-stillen-fuer-6monate-ueberprueft.html
Und hier nochmal sehr ausführlich:
https://www.still-lexikon.de/stillen-und-beikost-nach-bedarf-besteht-ein-risiko-fuer-eisenmangelanaemie-nach-6-monaten/
Auf jeden Fall ein sehr streitbares Thema. Letztlich werden in 20 Jahren wohl wieder andere Empfehlungen, hoffentlich basierend auf dem aktuellsten Stand der Forschung, als Grundlage genommen... Am Ende muss jeder für sich und sein Kind entscheiden und keiner von uns macht das aus Jux und Dollerei. Man sucht sich seine vertrauenswürdigen Quellen und trifft eine Entscheidung weil man das Beste für sein Kind möchte.
Mein Sohn wollte keinen Brei, wir haben mit BLW angefangen als er etwa 7 Monate alt war. Um die 12 Monate herum hat er angefangen, wirklich nennenswerte Mengen zu essen und jetzt mit 16 Monaten isst er super und wir stillen nur noch nachts. Ich hab mich ganz nach dem Tempo meines Sohnes gerichtet und mir keinen Kopf gemacht, das hat bei uns super gepasst. Mängel hat er übrigens auch keine gehabt (wir hatten aus anderen Gründen im letzten halben Jahr zwei Blutuntersuchungen)
Das finde ich ebenfalls total interessant, hab mir gerade auch die Artikel durchgelesen. Danke für die links!
Uns wurde es tatsächlich nicht so erklärt, dass ab dem 6. Monat der Weltuntergang kommt, wenn das Kind nur Milch bekommt (hab da interessante Horrorstorys von anderen Kinderärzten gehört..), aber, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, da die Eisenreserven langsam aufgebraucht werden.
Aber wie du auch sagst, vor allem aufs Kind hören. Wir haben hier tatsächlich ein Exemplar, was nach „Fahrplan“ die eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt hat und überhaupt keine Lust auf Milch hatte. Wir haben aber auch drauf geachtet, dass nicht nur Gemüsebrei gefüttert wird. Es gab selbstgekochtes in allen möglichen Variationen und da hatten wir sicher auch „Glück“, dass alles ausnahmslos weggeputzt wurde. Die Blutwerte hätten mich trotzdem interessiert.
Und die Empfehlungen werden sich auch hier vermutlich wieder schon bei Kind 2 geändert haben
Meine Tochter ist gerade 4 Monate alt geworden. Da sie sehr mit ihrem Gewicht rumknappst, hat der Kinderarzt bei der U4 das Thema Beikost angesprochen. Wenn der Arzt beim nächsten Termin mit viereinhalb Monaten sein Okay gibt, werden wir es wahrscheinlich mal probieren. Reifezeichen zeigt sie schon und dann werden wir sehen, wie sie es annimmt.
Meiner hatte ca mit 5,5 Monaten alle Reifezeiten außer das sitzen.
Das hat noch nicht gut geklappt.
Dann hab ich aber trotzdem gewartet bis er 6 Monate alt ist.
Meiner innerer monk wollte unbedingt die 6 Monate voll stillen 🤣
Und ab den 6 Monaten hab ich dann laaaaaangsam angefangen.
Ich hab bei meinem mit 6 Monaten angefangen. Er hatte aber auch absolut kein Interesse an unserem Essen, nur am Wasser hatte er interesse. Er hat sich geweigert Brei zu essen (weißt, diesen nur möhre oder nur kürbis oder so brei)
Mit 7 Monaten haben wir also mit fester Nahrung angefangen und das war wohl Gold richtig, er liebt es. Er zeigt aber weiterhin wenig bis kein Interesse an dem Essen das wir essen. Er isst seins aber gerne.