Hallo liebe Mamas und Papas!
Ich brauche dringend!!! Euren Rat!
Ich bin vor ein paar Tagen zum ersten Mal Mama geworden. Mein kleiner ist 12 Tage alt. Ich stille ihn, er hat anfangs etwas abgenommen aber hat mittlerweile sein Geburtsgewicht wieder und das stillen scheint zu klappen, denn wir wechseln ca 8 bis 10 mal in 24h seine Windeln und die sind immer gut gefüllt :) genug Milch scheint er daher zu bekommen.
Jetzt mein Dilemma! Mein Kleiner clustert den ganzen Tag, nicht nur stundenweise. Nur unterbrochen durch Windelwechseln und vielleicht ein paar Minuten einnicken. Er hat heute seit der Früh keine erholungs oder Schlafphasen gehabt. Zeitgleich wird er irgendwann total frustriert und protestiert auch an der Brust. Ich weiß mir nicht zu helfen. Er tut mir so leid.
Ist denn clustern über den ganzen Tag ohne Schlaf normal?
Hilfe! Baby Clustert den ganzen Tag, schläft nicht
Bei uns war das am Anfang auch tlws. so krass. Das längste waren 15 Stunden, in denen sie nonstop clusterte.
Durchhalten, dss wird viel weniger! 😊🍀
Hey,
Oft haben die Kleinen auch Bauchschmerzen und wollen sich daher an der Brust beruhigen und auch Trost suchen.
Bei meinem Sohn war es schon so, dass er dann die Brust gleichzeitig wollte und nicht wollte. Da wusste ich noch nicht warum. Meine Tochter 13 Tage macht es nun genauso.
Wenn der Bauch drückt will sie ran, aber bei Schmerz weint sie und dockt ab. So geht das dann eine Weile hin und her.
Was fast immer hilft ist, die Position zu ändern. Ich setze sie dann aufrecht hin und biete erneut an, oder lege sie auf den Bauch an meine Brust.
In den Positionen sind die Schmerzen erträglicher für sie bzw. können sie so auch besser pupsen und rölpsen, was wichtig ist damit sie zur Ruhe kommen können.
Mein Sohn hat auch gefühlt fast gar nicht geschlafen. Babys sind zähe.
Alles Gute.
Achso: Tragetuch, Pezziball oder einfach so schaukeln/Wippen kann helfen von den Schmerzen abzulenken und dem Baby in den Schlaf helfen.
Und NEIN, man muss es nicht mühselig Iwann wieder abgewöhnen.
Die Zeit und Geduld regelt fast alles.
Hast du Tragetuch schon versucht? Wir benutzen das vom ersten Tag an und es beruhigt sie sehr. Auch schlafen geht Ruck Zuck und stundenlang, zumindest so lange ich in Bewegung bin. Kann sie aber auch auswickeln und dann auf meinem Bauch weiterschlafen lassen.
Viele Grüße,
Mellie
Wie schon geschrieben wurde ist die Brust ja für ganz kleine Würmer so vieles: Nahrungsquelle, Nähe, Beruhhigung, Rückzugsort usw.
Leider kann es sein, dass Kinder, die permanent trinken (und sei es nur ganz kleine Mengen) in einem „Teufelskreis“ stecken: immer wenn getrunken wurde, kommt die Verdauung in Gang, dann drückt es im Bauch, dabei können sie nicht gut einschlafen, zur Beruhigung trinken sie noch ein bisschen, das regt wieder die Verdauung an usw.
Hat mir zumindest die Hebamme so erklärt.
Was helfen kann?
Einerseits Zeit. Sie trinken effektiver, sind dann richtig satt und auch die Verdauung spielt sich ein, es drückt weniger.
Andererseits verschiedene Stillpositionen. Ein Tragetuch, das Nähe ermöglicht ohne die Brust. Ggf. Kuscheln (auch in der Trage) mit Papa, der nicht nach Milch riecht. Wirkt bei uns oftmals Wunder und dann wird seelenruhig zwei Stunden bei Papa geschlafen, während bei Mama gerade Kein Auge zuging.
Bei uns ist es ähnlich. Mein Kleiner ist heute 7 Tage alt und hatte auch erst etwas viel abgenommen. Hat aber seit gestern sein Geburtsgewicht wieder und clustert total, gestern fast den ganzen Tag von Mittags bis nachts um 1...
Meine Hebamme meinte heute stundenweise ist okay, wenn es den ganzen Tag geht sollen wir es versuchen so gut wie es geht raus zu zögern, um immer wieder zumindest auf 2 Stunden Abstand zu kommen, wenn irgendwie möglich. Wir versuchen es jetzt mit Musil, Trage, Kuscheln, Schnuller und mit elektrischer Wippe immer etwas raus zu zögern. Zwischen dem Stillen wickle ich ihn, damit er wieder wacher wird und ordentlich trinkt.
LG