Liebe Community, seit ca. 1 Woche macht meine Tochter manchmal recht komische Sachen. Vorallem in Verbindung mit Emotionen, zb wenn sie essen sieht und sich freut, ihr langweilig wird, sie auf der Krabbeldecke nicht vorankommt etc. fängt sie plötzlich an die Arme komplett anzuspannen inkl. Faust, zittert dabei, verzieht ihr Gesicht auch ab und an und presst gefühlt den Kiefer zusammen. Erst dachte ich ok vll kommen langsam die Wutanfälle aber so langsam macht es mir doch Sorgen. Sie ist dabei voll ansprechbar, verdreht auch nicht die Augen oder so. Es scheint einfach als ob sie frustriert ist. Aber zittert man dann so arg? Und verzieht das Gesicht so komisch? Klar ich denke so langsam können sie immer mehr die Emotionen zeigen aber trotzdem macht es mich irgendwie verrückt. Bis vor 1 Woche war doch noch alles normal 😢 Ansonsten ist sie ein normales gesundes gut entwickeltes Kind. Übertreibe ich jetzt? Ich hab auch schon von anderen Fällen gelesen anscheinend habe es viele Babys mal ab und zu. Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch mal melden würdet. Und wenn ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt, wann wurde es besser? Ich habe auch einer Neurologin geschrieben, da wir grad im Ausland sind ging das nur per Email, sie sagte auch die Videos sehen auf keinen Fall aus wie Epilepsie oder sowas. Das beruhigt natürlich etwas aber sie hat von Schauderattacken gesprochen. Habt ihr davon gehört? Da Ganze ist bei ihr auch nicht in Verbindung mit pullern oder so. Wie lange hielten diese Phasen bei euch an? Tausend dank vorab. Liebe Grüße
8 Monate - zittern/ komischer Gesichtsausdruck
Unser zwerg ist 8,5 Monate alt und ich glaube, er verhält sich ähnlich wie eure. Ein komischer Gesichtsausdruck ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber wenn er aufgeregt ist (weil er etwas was er sieht unbedingt essen will z.b.), dann spannt er auch seinen ganzen körper an und schnauft aufgeregt. Die Beine streckt er dabei im Sitzen waagrecht nach vorne und die hände ballt er zu fäusten.
Ich merke bei ihm sehr stark, dass er gerade Emotionen entwickelt. Er brüllt mittlerweile viel öfter einfach weil er etwas nicht will, er macht deutlich wenn er auf den Arm will und zu wem er will,...
Hallo!
Ich kann von unserer Tochter auch berichten, sie ist auch 8 Monate alt:
Wenn sie im Hochstuhl sitzt zum Essen spannt sie den ganzen Körper an, streckt die Arme seitlich mit Fäusten, zieht die Mundwinkel nach außen, zieht den Hals ein und knurrt dabei auch noch 😂. Sie ist dabei nicht wütend, das macht sie ganz kurz, hört wieder auf und isst dann weiter 🤷🏼♀️. Sie macht das auch nirgends anders, nur in dieser Situation. Ich vermute einfach, weil sie es kann. Alle Muskeln, Körperteile, Geräusche müssen ja erstmal getestet werden, und auch die Reaktion der anderen darauf.
Wenn du schon Kontakt mit der Neurologin hattest, würde ich mir keine Sorgen machen. Beobachte einfach, ob es sich wieder gibt oder "schlimmer" wird, aber ich denke es ist nur ein momentanes ausprobieren.
Alles Gute!