Gewicht steigt nicht richtig com

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, meine Tochter kam aufgrund einer Plazentainsuffizienz mit nur 2120 g zur Welt. Mittlerweile ist sie bei 4600 g und 12 Wochen alt.
Anfangs haben wir Muttermilch abgepumpt und es ihr über die Flasche gegeben, da sie nicht kräftig genug war um an der Brust zu trinken.
Meist kam so 200 bis 300 ml insgesamt zusammen, mehr wie sie getrunken hat!
Seit 14.04 haben wir auf komplettes stillen umgestellt und der Kinderärztin hat bei der U3 das Gewicht nicht wirklich gefallen. Das Gewicht verläuft sich noch überhalb der unteren Linie. Aber die Ärztin ist nicht zufrieden! Ich muss alle 3 wochen zum wiegen kommen und soll am besten weiterhin abpumpen und Brust und Flasche geben. Das Problem ist jetzt, dass meine Tochter die Flasche komplett verweigert und lieber an die Brust möchte. Es war auch ein riesiger Kampf, sie überhaupt von der Flasche abzugewöhnen. Sie trinkt bestimmt 7 bis 10 mal am Tag und ich mache es immer so, dass ich sie Stille, dann wickle ich sie und dann stelle ich sie noch mal sie hängt dann sicher inklusive des Wickelns 30 bis 45 Minuten an der Brust, sie liegt zwar für zwei drei Minuten ab und zu Weg, sie trinkt aber aktiv.

Sie soll pro Woche mindestens 150 ml zunehmen. Jetzt hat sie natürlich die letzte Woche nur 100 g zugenommen und bis jetzt 120, morgen müsste ich sie wieder wiegen und nächste Woche hätten wir wieder den Termin zum Wiegen in der Kinderarztpraxis.
Ausscheidung ist super gut, Windel is alle 2-3 Stunden voll, viel Urin.

Tagsüber trinkt sie so alle 3 stunden circa. Nachts schläft sie aber 6-7 stunden durch, ab und an kommt sie nachts und möchte essen, aber das is vielleicht 3mal die Woche.
Ich habe sie jetzt sogar nachts geweckt und ihr versucht die Brust zu geben, sie weint dann aber so lange, bis ich entweder aufhöre oder sie kneifte den Mund zusammen...
Sie ist alles in allem sehr aufgeweckt, aktiv und schläft tagsüber eigentlich wenig, sie möchte immer unter ihrem Spielebogen liegen und mit ihrem Kuscheltier spielen, sowie dem rasselball.
Was kann ich denn tun, damit die Milch fetter wird?
Sie trinkt ab und an alle halbe stunde für 15 minuten, ich mache das alles mit, sie schluckt auch! Hatte schon ne Stillberaterin hier. Die war zufrieden mit dem Gewicht...
Gewachsen ist sie auch!

Bei Geburt war sie 47cm groß und vor 3 wochen beim Wiegen haben wir sie gemessen, da war sie 50.5
Kurve ist super sagte die Ärztin, aber Gewicht nicht. Ich mag die Ärztin nicht wirklich, aber das is der einzige Kinderarzt der überhaupt noch Babys aufnimmt, alle anderen nehmen nur noch auf, wenn man schon ein Baby dort hat.
Was kann ich denn tun für das Gewicht?

Liebe Grüße

1

Nachtrag!

Die letzten Wochen hatte sie immer so 150-200 an Gewicht in 1 Woche!

2

Wie sieht dir Gewichtsentwicklung auf der Perzentille aus?

Hast du eine Hebamme oder Stillberaterin?

12

Die kurve geht parallel über der untersten Linie.
Hebamme und Stillberaterin, habe beides. Beide sind entspannt!

Aber Ärztin will dass ich zufütter, aber meine Tochter macht Mund zu, will keine Flasche

19

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war.

Solange das Kind innerhalb seiner Perzentile zunimmt, waren immer alle ganz entspannt. Meine Große war bei allen Vorsorgeuntersuchungen konstant in ihrer Perzentile.

Ich habe trotzdem 13 Monate voll gestillt.

weitere Kommentare laden
3

Kennst du die App "Wachstum"? Dort kannst du alle Werte des Kindes eintragen und es zeigt dir dann die WHO-Perzentlilkurve an. Ich hab jetzt das kurz eingegeben, laut dem Diagramm ist dein Kind in der Kurve ja sogar leicht angestiegen? Das wäre ja schon mal gut. Ich würde die Ärztin unbedingt fragen, was sie dann erwartet.
Dein Kind macht das super, einfach weiterstillen und immer wieder aktiv anbieten.

6

Ich finde die App im google Playstore nicht....würde mich aber sehr interessieren...wie heißt sie genau?

9
Thumbnail

Hab dir einen Screenshot gemacht

weitere Kommentare laden
4

Also ich finde dass sich das alles gut anhört! Bin selber Kinderkrankenschwester und IBCLC. Es fehlen mir zwar ein paar Daten dazu, aber was ich so lese von eueren Daten hört es sich gut an.
Ich sende dir mal ein Foto unserer Stillscheibe, da sind so Eckpunkte drauf, wieviel Baby zunehmen soll, ausscheidung usw. Nehme an euer Baby ist mit 12 Wochen, also anfang März geboren...
Geburtsgewicht sollte mit 3 Monaten verdoppelt sein, was bei euch ja passt. Und Baby sollte 110 pro woche zunehmen. 160 bis 180 g ist nur in den ersten beiden Monaten
Auch wenn sie mit dem Gewicht an der untersten Perzentilenlinie ist und schön entlang von dieser mitwandert ist das auch ok, aber nach unten darf sie nicht fallen!

Schau mal ob du evtl eine IBCLC Stillberaterin in deiner Nähe hast.

5

Bild funktioniert nicht...

8

Nochmals Versuch mit Bild...

weiteren Kommentar laden
7

Ach ihr armen ☹️

Ich persönlich würde eher auf die Stillberaterin hören, als auf den Arzt.
Durch das ständige Wiegen (beim Arzt) nimmt dein Baby auch nicht zu.
Und die letzte Zunahme ist doch klasse 🤩

Ich hatte anfangs auch gaaaaanz viele Probleme beim stillen meiner ersten Tochter.
Waren irgendwann auch bei 100g Zunahme in der Woche. Und sie hat immer 60-90 Minuten gestillt 🥴

Also Milchmenge steigern funktioniert grundsätzlich durch häufigeres anlegen.
Ausprobieren kannst du noch:
- eine Brustmassage vor dem stillen (wirklich stark kneten, soll natürlich nicht schmerzhaft sein).
-Asymmetrisches Anlegen (dazu gibt es Videos auf YouTube und diverse Einträge im Internet).
- das Brusternährungsset (hat bei uns sehr gut geholfen- am Anfang super umständlich, aber man gewöhnt sich dran).
- evtl. Noch Malzbier, Bockshornklee als Kapseln, Stiilltee.

Viel Erfolg euch beiden 🍀

15

Milch kommt bei mir genug! Meine tochter trinkt auch aktiv laut stillberaterin

Aber Gewicht passt der Ärztin nicht. Ha ja is das Stress, alle 2 Wochen wiegen, ich muss sie täglich wiegen und bis vor 3 wochen sogar vor und nach dem stillen. Die Hebamme hat dann gesagt das ist zu viel stress! Die Ärztin hat das aber verlangt, obwohl das gewicht parallel über der perzentile verkauft!

16

Huhu

So wie es klingt entwickelt sich deine Tochter ja auf ihrer Kurve und weicht nicht auf einmal davon ab.
Das sie leichter ist als Kinder die zur Geburt 1,5 Kilo mehr hatten ist ja logisch.
Ich würde beim Arzt mal fragen ob sie drastisch von ihrer individuellen Kurve abgerutscht ist und wie das Gewicht laut Meinung des Arztes denn sein sollte.
Sie muss nicht auf der mittleren Linie liegen, sie sollte nur eben auf der individuellen Kurve bleiben.

Liebe Grüße

23
Thumbnail

Das ist unsere Kurve!
Der Ärztin steigt es nicht gut genug :-(

27

Sie wächst doch super auf ihrer Kurve!
Ich würde beim Arzt nochmal ganz klar fragen das die denn erwartet und sagen das es eben auch leichte Kinder gibt, fragen was genau das Problem sein soll.
Ich weiß nicht wie die Situation bei euch ist, hier ist ein Wechsel aktuell unmöglich, sonst würde ich das nochmal probieren.
Zur Ernährung hab ich beim Arzt immer nur jo gesagt und genickt, und unser Ding durchgezogen 😂
Durchatmen, das sieht echt gut aus, du machst das klasse!

weitere Kommentare laden
17

Du kannst für das Gewicht nicht wirklich was tun, auch die Milch wird nicht fetter, wenn du anders isst.
Was du tun kannst ist gelassen bleiben. Deine kleine trinkt gut, nimmt auf ihrer perzentile zu, hat nasse Windeln und ist fit - sprich, es ist alles in Ordnung.
Die Ärzte haben bezüglich der Ernährung manchmal seltsame Vorstellungen - das Kind ist doch keine Maschine.
Ich wurde nach der Geburt auch unter Druck gesetzt, dass mein zwerg mehr trinken MUSS (2600gr geburtsgewicht) - das hat null funktioniert und war stressig für uns beide. Nach ein paar Tagen habe ich die Quälerei beendet, beschlossen, dass das Kind mal gar nichts muss, und mittlerweile ist er fast 5 Monate und wiegt 6,3kg (hat sich in der perzentile etwas verbessert).
Also solange es deiner kleinen gut geht, schalte beim kia auf Durchzug.

24
Thumbnail

Ja, ich bin auch mega gestresst!

Täglich wiegen! Aber 1.5 stunden vorher darf sie nicht getrunken haben.
Das ist unsere Kurve, Ärztin ist unzufrieden und lässt uns alle 2 Wochen kommen

32

Die Kurve sieht doch gut aus, dein Baby klettert langsam die perzentile hoch, mehr kann die Ärztin doch nicht verlangen.
Welche App ist das, sowas hätte ich auch gerne?

18

Hallo Cathy,
Das klingt doch schon richtig gut bei euch!

Meine Minis sind Frühchen (1740g und 1900g) und wir mussten anfangs die Muttermilch pimpen bis sie 5 kg oder ich sie vollgestillt hatte. Ich habe sie mit ca 12 Wochen komplett an der Brust gehabt. Da hat die Gewichtszunahme mal kurz einen leichten Knick nach unten gemacht, danach sind sie aber immer schön auf ihrer (niedrigen) Perzentile gewesen. Mit Beikostgabe hat meine Tochter ordentlich zugelegt. Ich hab bei den Gläschen aber auch immer auf die Kalorien geachtet und die mit wenigen Kalorien in Regal stehen lassen (müssten min 67 Kalorien wie Muttermilch haben).

Du kannst vor dem Stillen noch die Brust massieren, sodass die Milch fetter wird und deine Tochter nicht so viel dünne Vormilch trinkt.

Ich denke, du bist mit Stillberaterin und Hebamme in guten Händen. Wenn der Kinderarzt wieder mit zufüttern kommt, dann nicke und stelle die Ohren auf Durchzug....

Alles Gute!

25
Thumbnail

Danke für deine Worte!

Ich bin mega gestresst! Jetzt kommt kaum Milch bei mir, trinke halben Liter Stilltee, dass was kommt.
Hebamme sagt auch, das ist der Stress!
Alle 2 Wochen kommen zu müssen, sie ruft morgen der Ärztin an. Das ist unsere Kurve, sie geht über der unteren linie. Aber die Ärztin macht blöd

33

Ach Mensch, dann Wechsel den Kinderarzt oder kommuniziere der Ärztin wie sehr es dich stresst und das andere Fachpersonal diese Wiegerei nicht versteht.

Ich hatte auch mal Stress in der Stillzeit, der sich auf die Milchproduktion ausgewirkt hat. Stilltee, Bockshornkleekapseln, ausreichend Schlaf, regelmäßig essen und trinken sowie Anlegen werden es wieder richten.

Alles Gute!

20

Ich schließe mich den Vorrednern an. Was ihr geschafft habt, ist super, bleibt da dran! Schaltet bei der Ärztin auf Durchzug und versucht vielleicht doch nochmal zu wechseln.., die Frage ist nur, ob der/die neue dann besser ist …

26

Danke!
Ich versuche es!