Motorische Entwicklung

Hallo, meine Kleine wird am 20.Juni 8 Monate alt. Motorisch ist sie leider aber eher weiter weg.
Sie ist sonst ein sehr genügsames Baby.
Sie liegt vorwiegend nur auf den Rücken, die Bauchlage haben wir immer häufig geübt, dennoch liegt sie da nicht sehr gerne, haben es auch schon mit ner Art von Keil probiert.
Nach Spielsachen alleine greifen tut sie auch nicht, wenn man ihr was in die Hand gibt, greift sie manchmal auch danach aber verliert schneller wieder die Lust danach…
Ich weiß auch nicht mehr wie ich z. B. das Greifen fördern kann oder so … bei der U haben sie zuletzt nichts festgestellt.
Habt ihr vlt noch Tipps wie ich alles fördern kann? Ich möchte jetzt auch nicht hören, das ja jedes Kind unterschiedlich ist, das weiß ich selber :)

1

Greift sie denn gezielt nach etwas was du ihr hin hältst? Also kann sie es oder greift sie daneben? Bauchlage mussten wir mehrmals täglich üben bis sie akzeptiert wurde und dann immer ne Minute länger…

2

Ja ich mache die Zeit mit Bauchlage auch immer länger, damit sie sich daran gewöhnt.
Was das greifen angeht, das ist unterschiedlich, sie greift entweder garnicht nach Sachen wenn man sie Ihr hinhält oder sie greift ihre Hände zusammen, ich gebe ihr manchmal die Spielsachen direkt in die Hand, manchmal greift sie auch von selbst danach aber das ist sehr selten

3

Hast du einen Spielebogen der sie vielleicht animieren würde nach etwas zu greifen?

6

Das Ding tangiert sie nicht so sehr, sie schaut gerne in den Spiegel und schaut auf das Blinken bei dem Teddy der Musik macht. 😔

4

Was uns enorm geholfen hat bei der Akzeptanz der bauchlage ist so eine wasserspielmatte. Die findet unser Sohn extrem spannend und liegt seither kaum noch auf dem Rücken!
Unser Sohn lag gute 7 monate ausschließlich auf dem Rücken. Deswegen muss er nun eine helmtherapie machen da sein Hinterkopf sehr flach ist!

5

Ja so ein Teil haben wir auch, das kann ich ja mal wieder probieren. Ich habe aber das Gefühl, gerade weil ja auch Spielsachen eher uninteressant sind, das sie das eh nicht interessiert aber mal schauen

7

vielleicht hilft ein Spiegel auf dem sie liegen kann? weißt, so nen großer flacher wo sie das 'andere baby' betrachten kann und mit 'ihm' spielen kann.

8

Das mit dem Spiegel kann ich auch mal probieren, haben da sowas, sie schaut sich ja gerne im Spiegel an.
Danke für bisher alle Tipps hier :)

9
Thumbnail

Ach ja was mir noch eingefallen ist vielleicht wäre das ne Idee.
Backblech mit Wasser und Spielsachen. Decke und Handtuch über die Schwelle legen. Super auch wenn’s warm ist. Meine liebt es zu plantschen

10

Die Idee find ich auch total gut! Vielen Dank dafür!

11

Hallo, ich habe einrn kleinen Sohn, 9 Tage jünger als deiner. Er hat anfangs die Bauchlage auch gehasst, aber dann hat er mit ungefãhr 6 Monaten gelernt, sich zu drehen, seitdem akzeptiert er auch die Bauchlage, das kam ganz plötzlich. Bei deiner Kleinen ist es sicher auch bald soweit. Das mit dem Greifen finde ich schon etwas auffällig- was sagt denn der Kia dazu? Könnte es sein, dass sie schlecht sieht? Vielleicht ist sie aber nur etwas spãter dran, und ich habe auch keine Ahnung, ob man das in dem Alter gut überprüfen kann, ich hatte nur so den Gedanken, dass das daran liegen könnte. Alles Gute für euch. Lg Margrit

12

Danke für deinen Tipp!! Auch das mit dem Greifen!
Sie nimmt die Sachen eig gut in die Hand, also greift auch nicht daneben, aber wenn man ihr halt was hinhält, schaut sie zwar hin, aber greift nicht danach. Wir haben eine Ringrassel, die nimmt sie auch in die Hand und steckt sie in den Mund, dabei ist mir aufgefallen, das sie eher Richtung Nase kommt, könnte das auch auf schlechtes sehen hinweisen?

13

Was bei meiner geholfen hat, war mich mit auf den Boden oder ins Bett zu legen.
So dass man auf Augenhöhe war. So fand sie es nicht mehr ganz so doof.

14

Ich einiges nun ausprobiert, mir ist noch aufgefallen, das sie kein Interesse an Spielzeug hat, ihre Drehung von Rücken auf Bauch kann sie auch noch nicht, habe dann gelesen, das man die Kinder mit Spielzeug locken soll… Fehlanzeige, interessiert sie nicht was da rumbaumelt, ich werde wohl mal den Kinderarzt aufsuchen.

15

Ja ich denke ich würde auch zum Arzt gehen. Dass Spielzeug sie so gar nicht interessiert, ist ungewöhnlich.
Was ist denn mit anderen Dingen, interessiert sie zum Beispiel eine Kette, die du trägst oder raschelndes Papier/Folie?

weiteren Kommentar laden