Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringend Inspiration.
Ich habe das Gefühl meiner kleinen Maus ist ständig langweilig. Jedes Fühlbuch und jeden teddy schon tausend Mal gesehen. Der Spielebogen ist auch nicht mehr wirklich interessant. Ich mache viele Fingerspiele und alber viel mit ihr herum aber das geht ja auch nicht den ganzen Tag.
Wie gestaltet ihr denn den Tag für eure Mäuse?
Beschäftigung mit 6 Monaten
Unsere Tochter ist 5 Wochen alt, aber ich berichte mal von unserem Sohn, mittlerweile 3 Jahre alt.
- vorlesen
- singen und Fingerspiele
- beim Haushalt zusehen lassen (saugen und wischen war hier das Highlight)
Wäsche zusammenlegen und dem Baby ein paar Socken zum Spielen geben
- viel spazieren gehen
- Alltagsgegenstände wie Pfannenwender, Tupperdosen (du kannst auch Nudeln reinmachen, gut zukleben und unter Aufsicht spielen lassen, aber auch ohne Inhalt waren sie beliebt), Plastiklöffel, Backpapier, Zewarolle, leere Kartons etc. zum Entdecken geben.
Du könntest dich an einer Fühlwand probieren, sofern du die Zeit hast. Gibt es aber auch fertig zu kaufen.
Ich hab auch leere Wasserflaschen Zuhause wo dünnes Gel reingefüllt wurde und dann Perlen rein. Beim Flasche hin und her drehen, fliegen die Perlen umher. Ist für meinen 6 Wochen alten Sohn jetzt aktuell noch nichts aber für später.
Du kannst auch eine ZIP Tüte ( heißen die so? ) nehmen, Wasser reinfüllen und Glitzer reinfüllen. Dann die ZIP Tüte auf dem Boden befestigen und deinen kleinen in Bauchlage platzieren. Jetzt kann er drauf rumtatschen und machen und tun.
LG ☘️
Einfach immer in dem Raum in dem ich gerade bin auf den Boden legen und mit Dingen spielen lassen, die dort so zu finden sind und die unbedenklich sind😊
Ansonsten liebt er es wenn wir singen und tanzen, darüber hat er sich auch mit sechs Monaten schon weggeschmissen.
Meine Freundin macht immer unterschiedliche Sachen in so Zip Beutel rein, die er noch nicht auf bekommt. Findet er total cool und kann unterschiedliches erfühlen...
Meiner ist auch gerade 6 Monate. Ich lege ihn einfach immer mit dazu, wo ich gerade bin und erzähle was ich mache bzw gebe ihm Dinge in die Hand.
In neuster Zeit ist gerade eine Rolle Klopapier / Küchentücher der Hit. Die entrollt und zerrupft er mit Begeisterung. Das zu opfern fällt nicht schwer und wenn er ein bisschen Papier schluckt - Ballaststoffe. 🤷♀️😁
Ansonsten liegt er ab und zu immer noch unter seinen Mobiles und zerrt und schleudert mit denen, dass ich immer am Ende einen großen Knoten wieder entwirren muss.
Sonst liebt er noch seinen Spiegel, Bauklötze und alles was man gut auf den Boden hämmern kann und worauf man toll kauen kann.
Auch unsere Gardinen beschäftigen ihn immer einige Zeit.
Immer nur zu Hause ohne Geschwister oder Besuch war meinen Babys auch bald zu langweilig. Die Kleine hat immerhin einen Haufen Spielsachen vom Bruder, den sie noch erkunden kann. Ansonsten hilft nur andere Menschen treffen oder rausgehen, vielleicht bisschen auf dem Spielplatz sitzen und andere Kinder beobachten, oder am Teich Enten betrachten etc.
Huhu
Hier ist aktuell vor allem das Spielzeug der Schwester spannend 🙈
Duplo auseinander nehmen, ihre Kuscheltiere an nuckeln,Zugstrecken zerlegen 😅🙈
Wenn sie in der Kita ist spielt er auch mit seinen Sachen, wir kuscheln oder sind unterwegs
Liebe Grüße