Helmtherapie

Hallo Zusammen,

Gibt es hier Leidensgenossen?
Unser Sohn braucht aufgrund eines flachen Hinterkopfs einen Helm! Den haben wir nun seit 2 Wochen zuhause! Mein Mann und ich tun uns allerdings sehr schwer damit, diesen zu akzeptieren - vor allem bei den aktuellen Temperaturen um die 30 grad! Nachts hat es in unserem Schlafzimmer auch um die 25 grad!

Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Maili

1

Hallo,

ich selber habe das zwar noch nicht mitgemacht.
Aber eine Freundin von mir, Sie hat sich auch schwer getan. Aber ihr Arzt hat einfach gesagt, Da muss man leider durch.
Ihr schafft das schon auch wenn es für euch schwer ist.
Sonst holt euch nochmal beim Arzt oder den Helferinnen Tipps.
Vielleicht habt ihr noch eine Hebamme die Ihr befragen könnt.

Liebe Grüße

8

Ja da muss man Tatsache einfach durch! 😕 wir sind Anfang Juli e nochmal zur Kontrolle beim Arzt - dort werde ich nochmal nach tips fragen!

Vielen Dank für deine Antwort 😊

2

Hallo unser Sohn hatte 7 Monate diesen Helm und ihn 23h am Tag getragen.
Sein Kopf hat sich super entwickelt und er hatte damit weniger Probleme als wir .
Später als wir uns dran gewöhnten sah er ohne Helm eher komisch aus. 😀
Nur die Blicke und Kommentare der Fremden waren manchmal sehr furchtbar.
Seit offen dafür so schlimm ist es für die Kinder gar nicht ...

3

Achso vergessen ,wenn er sehr schwitzt reicht nur ein Body und wenn extrem warm war haben wir ihm ein feuchtes kaltes Mulltuch um den Helm gelegt draußen #huepf

7

Hallo,
Perfekt, auf die Idee mit dem mulltuch bin ich noch nicht gekommen!

Vielen lieben Dank für den tip! 😍

4

Ihr habt einen Helm und nun setzt ihr ihn nicht auf?

5

Warum habt ihr euch für die Helmtherapie entschieden? Den Helm zu haben, ihn aber nicht aufzusetzen, weil es für euch zu warm ist, ist unsinnig. Setzt ihn für die begrenzte Zeit auf, oder lasst ihn ab und lebt damit, dass der Kopf eures Sohnes eine andere Form behält. Ihr seid, soweit ich weiß, ohnehin schon recht spät dran mit der Helmtherapie und habt ohnehin nur begrenzt Zeit, die der Kopf noch so schnell wächst. Also setzt ihn auf und gut ist es. Es liegt zu 100 % in eurer Entscheidung, was passiert. Sich für die Helmtherapie zu entscheiden, diese womöglich noch aus eigener Tasche zu bezahlen und dann den Helm aber nicht aufzusetzen, hat für mich etwas von Verhalten eines Kindes.

6

Hallo,
Ich habe nicht gesagt, dass wir ihn nicht aufsetzen sondern uns lediglich sehr schwer damit tun! Er schwitzt extrem unter dem Helm. Deswegen die Frage an Leidensgenossen wie die das handhaben. Ich weiß auch dass wir spät dran sind, unsere KiÄ hat uns leider auch erst sehr spät die Überweisung zum kinderchirurgen gegeben! Da ich das erste mal Mutter geworden bin, hatte ich leider keine Ahnung, dass sich die Kopfform ab einem gewissen Alter nicht mehr über Lagerung korrigieren lässt!

Hilfreich war deine Antwort wenig aber trotzdem danke!

weitere Kommentare laden