Hallo Zusammen
Würde mich mal interessieren wie ihr es so gehandhabt habt. Ich lese immer, dass man das Baby auch wenn es sich im Sitzen halten kann nicht hinsetzen soll solange es nicht selber in sitzende Position geht. Ich denke unsere Kleine fängt eher an zu krabbeln, da sie oft auf dem Bauch liegt und sich so hochstützt und nicht gross Interesse am Sitzen zeigt. Jedoch ist sie für den Neugeborenenaufsatz vom TripTrap mittlerweile zu schwer und das Nächste wäre das Babyset, jedoch will ich ihr nicht schaden indem ich sie bereits da rein setze und sie noch garnicht reif dafür ist. Wie war das bei euch und wann sind eure Kleinen ins sitzen gegangen?
Baby sitzen lassen
Hi,
in den Tripp Trapp kamen beide zum füttern, und danach sofort wieder raus. Gestützt durch eine Handtuch-Wurst.
Der Große konnte ab dem 29.4.2007 krabbeln, aber sich selbständig hingesetzt hat er sich erst am 5.6.2007.
Beikost gab es ab Mitte März.
Wir hatten Platz in der Küche, und da lag er in der Tragetasche, falls ich alleine war, und gekocht habe.
Im Wohnzimmer war der Laufstall, zum aufbewahren, spielen, schlafen...
Gruß
Ist der Aufsatz nicht bis 9kg geeignet?
Wie alt ist denn dein Baby?
Ich würde das immer mit dem Kinderarzt oder Hebamme absprechen. Bekommt es denn schon Beikost?
Mein zweites Baby darf fürs Essen sitzen, auch wenn es das noch nicht alleine kann. Es ist mit den Therapeuten und der Kinderärztin so abgesprochen. Sie wiegt zwar erst 8kg, aber ein Essen war im Aufsatz nicht mehr möglich (auch wegen der Verschluckungsgefahr). Wir haben die passenden Polster bestellt und anfangs mit Decken ausgestopft.
Bei meinem ersten Kind hatte ich gewartet, bis sie alleine sitzen konnte. Das war mit 7 Monaten 😊
Sie bekommt bereits Beikost, ja. Die Kleine ist bereits über 9kg deswegen muss ich mich umsehen für eine weitere Lösung. 😅 5.5 Monte ist sie jetzt 😄
Hallo,
Unsere hat sich im Aufsatz immer aufgesetzt, das fand ich dann auch gefährlich, haben den Hauck Stuhl erst umgebaut und mit Sitz verkleinerer Polster benutzt, fand ich aber auch nicht so dolle, dann hab ich noch n Hochstuhl gekauft, den man kippen und Rollen kann. Erst mit Kissen und jetzt ohne. Sie sitzt darin zum Essen seit sie 7 Monate ist und alleine hinsetzen konnte sie mit 9 Monaten.
Bei uns hat der Kleine, bis er selbstständig in den Sitz gekommen ist, bei uns auf dem Schoß gegessen.
Wir setzen unseren kleinen erst in den tripp trapp seit er sich selbst hinsetzen kann. Das macht er seit er 9 Monate alt ist. Bis dahin haben wir ihn auf dem schoß gefüttert.
Meiner ist 7 Monate und wiegt 11,5 kg, er darf also auch schon lange nicht mehr in den Aufsatz und sitzt somit zum Essen im Hochstuhl (haben den Hauck Sit n Relax, der hat eine hohe Rückenlehne). Er darf aber auch mal bei uns auf dem Schoß sitzen. Die Osteopathin und der KiA sehen darin kein Risiko. Und ich auch nicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung man sucht die Rückenschmerzen von heute in der frühen Kindheit.
Meine Kinderärztin meinte zum Essen kurz rein setzten ist kein Problem. Haben den Hauck Alpha + und in dem Neugeborenen Aufsatz war das Essen eine völlige Katastrophe. Das Essen ist überall gelandet nur nicht im Mund. Auch im Kinderwagen hab ich sie dann leicht aufgesetzt gefahren. Das war so mit 7 Monaten. Madam wollte ja was sehen. Da wurde liegend nur ein Drama gemacht. So wirklich selber sitzen macht sie seit sie 8 Monate ungefähr ist. Jetzt mit 9 Monate. Wird fleißig gekrabbelt und hochgezogen
Ich setze mein Kind hin obwohl sie sich noch nicht selbstständig hinsetzen kann. Sie ist jetzt 8 Monate. Ich schau eher aufs Alter also mit 5 Monaten würde ich noch nicht sitzen lassen.
Hey, mein Sohn ist 9 Monate, sitzt und krabbelt noch nicht.
Hab letzte Woche den Hochstuhl umgebaut.
Zum essen kommt er da rein.
Setzte ihn jetzt aber nicht beim spielen oder so einfach hin.
LG