Guten Morgen,
Seit 2 Wochen hat mein Sohn dauerhaft Hunger. Er hat grade seinen Brei gegessen, aber wenn wir dann essen möchte er davon auch noch was haben. Er ist 9 Monate alt und trinkt nachts auch vermehrt seine Milch, diese trinkt er auch so gut wie aus. Er hatte sonst auch mal 6 Stunden am Stück durchgeschlafen, das gibt es zur Zeit nicht. Er schläft nur im Body kurzarm und einen Schlafsack für Frühling und Sommer. Er ist sogar wach, was ich nicht kenne. Er Hatte sonst seine Flaschen im Halbschlaf genommen und nach dem Ablegen ins Bett weiter geschlafen. Aber alle Stunde oder spätestens 2,5 Stunden zu ihm zu gehen ist echt kräftezehrend.
Habe gelesen das jetzt ein Schub ist. Aber man rechnet das ja irgendwie komisch. Also laut Rechner wann er geboren ist, ist er 38;5 Wochen alt. Aber er war ein Kaiserschnitt und wurde 2 Wochen eher geholt. In wie weit muss man das nun in die Rechnung mit einbringen? Muss man das dazu oder abziehen?
Ablegen und Raum verlassen ist momentan ganz böse und wird von ihm gleich mit brüllen und weinen bestraft. Ich kann ihn aber nicht immer überall mi hin schleppen. Zumal er sehr gut krabbeln kann. Kenne das von meiner großen Tochter nicht. Oder ich habe es vergessen.
Liebe Grüße
Hunger, Hunger und nochmal Hunger
Erst einmal : esst ihr nicht zusammen? Das würde ich einführen.
Das Ess-/Trinkverhalten liest sich völlig normal, ändert sich eh immer wieder und momentan wird halt der Bedarf größer sein.
Warum musst du nachts aufstehen? Das ist ja logisch, dass das an deinen Kräften zehrt, stell sein Bett und Schlafzimmer, dann musst du nicht aufstehen und zudem wachtet vielleicht nicht so oft auf.
Guten Morgen, er isst sein Mittag zwischen 12-13 Uhr. Da habe ich noch keinen Hunger. Wir essen erst so gegen 15 Uhr Mittag.
Sein Bett bleibt in seibem zimmer. Wenn er neben mir schlafen würde, wäre ich dauerhaft wach. Ich habe einen super sensiblen Schlaf. Ich schlafe schon mit ohropax und höre ihn trotzdem. Vorher war das nie ein Problem. Jetzt ist es einfach super oft. Entweder Flasche oder Schnuller. Den Schnuller macht er sich leider noch nicht alleine wieder rein.
Ich würde dennoch auch für gemeinsame Mahlzeiten plädieren. Ich dachte früher auch das wär mir alles zu früh. Aber man kann recht gut Kind und Familie an die gleichen Zeiten gewöhnen. Wir essen seit langem deshalb gegen 17:30/18 Uhr zu Abend.
Da ein Kind in dem Alter ja noch alle zwei bis drei Stunden was essen möchte, könntest du ihm entweder einfach den Brei um 15 Uhr geben. Oder du suchst nach einer Kompromiss-Zeit und ihr esst gemeinsam zum Beispiel gegen 13:30 Uhr/14 Uhr. Nach drei Tagen hat bei uns ne neue Uhrzeit eigentlich immer schon funktioniert
Zeig deinem Baby doch mal den Kalender und weise darauf hin, dass er erst in 14 Tagen so weit ist 😉
Unruhiges Kind, das dauerhaft Hunger hat. Klingt für mich so, als würde er wachsen 😉
Schübe, naja, da spalten sich ja die Meinungen. Ich habe mal gelesen, dass sich diese nach dem ET richten, aber kein Kalender dieser Welt kann dir voraus sagen, wann dein Baby was macht.
In dem Eltern werden sich Babys darüber bewusst, dass Mama weg gehen kann, das muss er lernen. Natürlich will er nicht alleine bleiben.
Klingt für mich alles ganz normal, vor allem das mit dem Essen. Bezieht ihn doch mit ein und wenn es nur eine Maisstange ist
Du schreibst, dass er 12-13 Uhr Essen bekommt und ihr dann erst 15 Uhr esst. Ich finde das für ein Kind vollkommen normal, dann schon wieder Hunger zu haben. Sie essen kleinere, aber dafür öfters Portionen. Meine 4 Jährige bekommt auch drei große Mahlzeiten und zwei Snack-Mahlzeiten am Tag. Das ist wichtig. Dein Baby holt sich nur das, was es braucht.
Alle 2,5h hätte ich auch keine Lust aufzustehen. Aber gut, deswegen schläft auch die 4-jährige noch bei mir 😁 Dein Baby sucht vielleicht auch einfach nur Nähe, weil es sie gerade benötigt. Oder denkst du, dein Baby will dich nur ein bisschen ärgern?
Hört sich für mich einfach nach einem ganz normalen Baby an 😊
Ich würde mir über Schübe und ob das jetzt genau zur Woche passt, keine Gedanken machen, es ist so, wie es ist. Man kann es nicht ändern.
Bei uns wurde der Schlaf mit 9 Monaten wesentlich schlechter. Vorher hat sie durchgeschlafen oder max. 1x gestillt, ab 9 Monaten wurde sie bestimmt 3-5x wach und wollte auch bestimmt 3x stillen. Das ging bis nach dem ersten Geburtstag so.
Ich würde auf jeden Fall auch gemeinsam essen. Bzw. wenn er nach zwei Stunden wieder Hunger hat, dann kann er doch einfach was von euch abhaben. Vielleicht steht ein großer Wachstumsschub an und er braucht das einfach.
Dass er es nicht gut findet, wenn du ihn ablegst und den Raum verlässt, erscheint mir jetzt nicht ungewöhnlich. Und phasenweise sind die lieben Kleinen doch auch anhänglicher als an anderen Tagen.
Huhu,
meiner ist auch 9 Monate alt und er isst zur Zeit wirklich gut.
So zum Essverhalten:
Morgens 7/8 Uhr nach dem wach werden ganzes Gläschen Morgenbrei 160-190g
Dann gegen 10 Uhr noch ein ganzes Gläschen Früchtebrei/Obstmüsli 190g
Dann gegen 12/13 Uhr ganzes Gläschen Mittagsbrei was auch wieder 220g sind
Dann gegen 16/17 Uhr ganzes Gläschen Abendbrei
und sollte er nicht gegen 18 Uhr ins Bett gehen und auhc liegen bleiben, kanns sein, dass er gegen 20 Uhr nochmal ein ganzes Gläschen Bekommt mit Abendbrei
Manchmal gibts noch frisches Obst dazu, also zusätzlich zum ganzen Gläschen
Ehrlich, solange er Hunger hat und jetzt nicht 'Babykekse' stattdessen bekommt, sondern richtiges Essen, würde ich ihm das auf keinen Fall verbieten. Er ist ein Baby das hunger hat. Aktuell lernt unserer ganz viel. Krabbeln kann er schon länger, nun hat er gelernt sich hochzuziehen und seitlich langzuhangeln. Ich bin mir sicher, dass irgendwo noch nen Wachstumschub dazwischen ist.
Ich füttere die kleine Raupe so viel sie will ^^
Ach ja, und nachts wird er gestillt. Vor dem schlafen gehen.
Gestern z.B. ist er erst um 23:20Uhr ins Bett. Wurde mehrmals gestillt. Schlief bis 4 Uhr und wollte danach alle 10-20min an die Brust bis er um halb 7 wach war.