Hallo zusammen,
Ich glaube ich muss mir meine Sorgen einfach mal von der Seele schreiben. Vorab - ich möchte Garkeine Diskussionen zum Thema Pro/Contra impfen. Ich weiß wie wichtig der Schutz für die kleine ist und werde sie impfen lassen.
Aber -
Und jetzt kommt das große aber. Ich habe eine solche Angst davor.
Morgen steht die erste 6-Fach Impfung und die Schluckimpfung an. Sie ist jetzt 8 Wochen alt.
Ich habe Angst dass sie es mir quasi krumm nimmt wenn sie dort den pieks bekommt und es ihr schlecht geht daraufhin.
Ich habe Angst dass sie hoch Fieber bekommt und ich nicht richtig handele oder es vielleicht garnicht merke wenn es ihr plötzlich schlechter geht.
Ich habe Angst dass noch viel schlimmeres passieren könnte…
Ich glaube ich werde die nächsten 2 Tage kein Auge zu machen weil ich durchgehend nach dem Zwerg schauen werde…
Daheim habe ich schon Paracetamol Zäpfchen. Die wirken bei meinem Neffen aber z.B. überhaupt nicht und das hat man im Hinterkopf.
Noch dazu bin ich total „vorgeschädigt“ was das Thema betrifft. Mein Bruder - den ich nie kennengelernt habe da es vor meiner Zeit war - ist einen Tag nach der 6 Fach Impfung verstorben. Auch mein Neffe reagierte extrem auf die Impfung (sehr hoch Fieber, extrem geschwollene Einstichstelle, kurz vor der Bewusstlosigkeit) und musste damals nach der Impfung stationär aufgenommen werden und bekam Kortison.
Mein Partner wird morgen Abend Nachtschicht haben und ich bin die Nacht über alleine mit der kleinen zuhause und habe einfach Angst. Angst davor einzuschlafen, aufzuwachen, und meine kleine Maus bewegt sich nicht mehr… mir kommen schon die Tränen wenn ich darüber nachdenke aber mein normaler Menschenverstand sagt mir natürlich auch, dass die Impfung vor schlimmen Krankheiten schützt die sonst auch schwerwiegende Folgen haben können und die Wahrscheinlichkeit für solche Komplikationen gering ist…
Ich weiß garnicht was ich durch diesen Post hören will. 😩 ich muss mir wohl einfach mal die Sorgen von der Seele schreiben. Vielleicht ein paar positiv Beispiele die mir etwas Mut machen. Ich möchte eigentlich garnicht dass die kleine merkt wie angespannt ich bin.
Morgen die erste Impfung
Erstmal: toll, du machst alles richtig. Frage die Kinderärztin noch was du dem Baby danach geben kannst falls es Fieber oder Schmerzen hat z.b. Paracetamol.
Mein Tipp: Wenn du selbst solche Angst davor hast, dann BITTE schicke jemand anderen mit dem Baby zum impfen. Deine Panik überträgt sich auf dein Kind, das Kind braucht jemanden in dieser Situation auf den es sich verlassen kann, der mit allen Sinnen zeigt dass die Entscheidung zur Impfung gut und richtig ist.
Ich weiß, ich habe deswegen gehofft ein paar positiv Beispiele oder irgendwas zu hören was mich etwas in der Entscheidung bekräftigt. Einfach damit ich selbst mit einem besseren mindset dahin gehen kann. Mein Partner kann leider nicht und sonst habe ich auch niemanden der die kleine dort hin begleiten könnte. Ich muss also hin. Und versuche natürlich vorab nen klaren Kopf zu bewahren damit das nicht im puren Stress für die kleine ausartet.
Hey,
Da hast du ja echt eine doofe Vorgeschichte. 😐
Aber du gehst sehr gut damit um!
Als positiv Beispiel:
Meine Maus ist 4,5 Monate alt, hat jetzt schon zweimal die 6fach + Pneumokokken Impfung und zweimal die Schluckimpfung bekommen.
Bei der ersten Schluckimpfung bekam die Maus Temperatur. Daraufhin gaben wir einmal abends Paracetamol als Saft, dann war alles gut. Bei den anderen Impfungen hat sie nur kurz nach dem Pieks geweint, ließ sich aber schnell beruhigen. Noch am Praxistresen, als ich auf den neuen Termin gewartet habe, hat sie mich wieder angelächelt. Und ja, mein Herz hat etwas mitgeblutet, aber du hast ja selbst geschrieben: Wir wissen, wozu die Impfungen da sind. Und das darfst du nicht aus den Augen verlieren.
Kuschel einfach danach mit der Maus am Nachmittag. Krumm nimmt sie dir den Pieks definitiv nicht.
Frag die Ärztin, was du tun sollst, wenn das Zäpfchen nicht wirkt. Du kannst ruhig erzählen, dass das bei deinem Neffen so war. Und wenn du komplett unsicher bist abends kannst du bestimmt auch deine Hebamme kontaktieren oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Zur allergrößten Not mit hohem Fieber geht's in die Notaufnahme. Heißt, eine Versorgung ist sicher. Du bist nicht allein. 🙃
Kopf hoch!
Danke für die lieben Worte. Ja ich hoffe doch sehr dass ich morgen mal irgendwann ein kleines Lächeln wieder aus der Maus heraus bekomme. Eigentlich ist sie ein absolut unkompliziertes Mäuschen und schreit nur kurz wenn sie Hunger hat. Ansonsten quasselt sie ihrem Kuscheltier das Ohr ab und grinst fröhlich durch die Weltgeschichte 😄
Ja die Hebamme kommt sowieso am Mittwoch noch einmal vorbei, ich hatte den Termin extra auf einen Tag nach der Impfung gelegt falls wir dann noch mit Fieber kämpfen.
Ich hatte ähnliche Sorgen.
Erstes Kind, erste Impfung und panische Angst vor Reaktion.
Ich habe mich unnötig verrückt gemacht. Meine Tochter hat die Impfung super weggesteckt.
Sie lies sich nach dem Pieks direkt beruhigen. Es trat kein Fieber auf und sie war auch weiterhin gut drauf. Ich drücke euch die Daumen, ihr schafft das schon 🥰
Dankeschön. Ich hoffe so sehr dass es so läuft. In der Familie von meinem Mann gab es solche „Komplikationen“ überhaupt nicht. Nur meine Familie hat da irgendwie so negativ Beispiele
Erstmal lass dich mal flott Drücken , ich glaube die Sorgen haben alle Eltern irgendwie.
Dennoch , ich kann nur von meinen beiden reden , weder das Pubertier noch der kleine große haben mir Impfungen "krum" genommen , oder haben massiv reagiert. Weder bei den 6fach , noch Hpv oder Covid. Jede Impfung wurde mit höchstens etwas gnatschigkeit und erhöhter Temperatur überwunden.
Dennoch , frag mal beim Arzt nach , es gibt nicht nur Paracetamol.
Lass es bei dir Schlafen , still und kuschel soviel ihr braucht.
Hab vertrauen in die Ärzte , die sind heute schon viel weiter als damals
Danke für die lieben Worte! Ja ich werd es morgen nochmal ansprechen. Die Apothekerin hat schlichtweg nur paracetamol empfohlen.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Anderes Szenario:
Kind kriegt die Impfung von dir nicht, wird akut krank, schaut sich an und fragt: "Mama, wieso hast du mich nicht beschützt?".
Krasse Vorstellung, aber so isses ja irgendwie auch. Wir wollen alle nur das beste für unsere Kinder. Unsere 6 Fach steht noch an. Habe auch Angst. Vorallem vor Fieber.
Ihr schafft das ☺️
Natürlich, das weiß ich ja. Deswegen habe ich ja gesagt es steht ja garnicht zur Debatte, ich weiß sie muss geimpft werden.
Mein Sohn hat letzte Woche die erste Impfung bekommen. Hab mir euch etwas Sorgen gemacht. War aber am Ende alles halb so wild.
4 Stunden nach der impfe hatte er erhöhte Temperatur, da gabs ein Zäpfchen, abends vorm schlafen gehen auch nochmal.
Am nächsten Tag war alles gut.
Klar, ist nicht schön, wenn die den Pieks bekommen. Aber so schlimm ist es auch nicht 💁🏼♀️
Danke für die positiv Story. Wenn es morgen auch nicht mehr wird bei uns sind wir ja alle zufrieden. 😊
Gut, dass du sie impfen lässt. Unser Sohn ist jetzt 3 und hat die Impfung damals gut vertragen. Er bekam 6-fach, Pneumokokken und Rota. Er hat abends geweint, wir vermuten Bauchweh, und es gab ein Zäpfchen. Insgesamt hat er alle Impfungen immer gut vertragen. Meist hatte er Fieber, aber das ging mit einem Zäpfchen weg und gut wars.
Ernsthafte Schäden durch Impfungen können wohl vorkommen, die Wahrscheinlichkeit ist aber überaus gering.
Der Tod deines Bruders ist furchtbar und das tut mir sehr leid für euch. Aber: Mach dir klar, dass das höchstwahrscheinlich nicht durch die Impfung kam. Beides kam dicht aufeinander, dass die Impfung der Auslöser war, glaube ich aber nicht.
Daher: Beobachte dein Baby. Hat es Schmerzen oder Fieber gib ihm ein Zäpfchen. Geht das Fieber nicht runter oder halten die Schmerzen an, kannst du ins Krankenhaus oder tagsüber zum Arzt gehen. Bei den Zäpfchen musst du natürlich den Mindestabstand einhalten.
Ich denke aber nicht, dass mehr als ein Zäpfchen nötig sein wird.
Alles Gute und mach dich nicht verrückt!
Dankeschön! Ja ich Versuch es 😅🙈 Zäpfchen liegen parat und packungsbeilage wurde bereits studiert
Ich kann dir meine positive Erfahrung berichten, denn meine Kleine hat die 6-fach-Impfung sehr gut vertragen.
Klar hat sie geweint beim Pieks und bekam dann sogar noch einen zweiten Pieks gegen Pneumokokken. Mein Mutterherz hat geblutet, als sie so geweint hat. Aber es hat nicht sehr lange gedauert, dass sie sich auf meinem Arm beruhigt hat.
Den Rest des Tages war sie lieb und unauffällig. Am nächsten Tag hat sie etwas mehr geschlafen als üblich und war anhänglich. Sie kam mir etwas wärmer vor als sonst, hatte aber kein Fieber. Zwei Tage nach der Impfung war sie etwas quengelig, wobei ich aber nicht sicher bin, ob das der Impfung oder dem Schub zu verdanken war.
Beim Kinderarzt ist es wichtig, dass du versuchst, so ruhig wie möglich zu bleiben, denn deine Ruhe beruhigt auch dein Baby, das dir vertraut und sich bei dir am geborgensten fühlt. In der Zeit nach der Impfung braucht dein Baby wahrscheinlich viel Liebe und Nähe.
Ich wünsche dir, dass dein Baby die Impfung gut verträgt.
Hallo du Arme,
was für eine Geschichte, da kann ich Deine Unruhe total verstehen.
Wir haben beide Jungs lt. STIKO impfen lassen. Beide hatten nach der Rota-Impfung Bauchschmerzen, sie hatten aber ohnehin viel mit Koliken zu tun.
Der Große hatte - und hat das immer noch - schon bis gut 40 grad gefiebert, Paracetamol hat aber Ruck zuck angeschlagen.
Der Kleine fiebert ebenfalls, nicht so hoch, dafür länger, statt einen Tag, wie sein Bruder, sind’s bei ihm schon mal zwei.
Bei uns impft der Arzt im Liegen, sobald die Nadel raus ist, nehme ich ihn auf den Arm und tröste ihn, der Arzt kommt mit einem lustigen Spielzeug und der heulende Zwerg kichert sich kaputt.
nachtragend war keiner meiner Jungs. Ich ihr haben uns zwei Tage nach der Impfung immer frei gehalten, dann konnten wir kuscheln und keiner musste „funktionieren“, es war nicht schlimm, wenn die Nächte unruhig waren. Auch das Abendessen haben wir so geplant, dass papa nach der Arbeit kocht.
Den kleinen lasse ich freitags impfen, denn unter der Woche müssen wir den Großen von der Schule abholen und da ich nicht möchte, dass der kleine mit Fieber mit muss, machen wir das freitags. Dann kann auch Papa nachts und am nächsten Tag mit ran.
Der Kleine wird Ende des Monats noch gegen Meningokokken B geimpft und für seinen Bruder sehnt die Corona Impfung an. Und auch ohne irgendeine „Impfvorgeschichte“ werde ich die Nacht danach nicht ruhig schlafen, weil ich immer in Alarmbereitschaft bin. Auch als mein Mann die Corona Impfung bekam, habe ich nachts immer wieder gefühlt, ob er noch atmet oder heiß ist. Wir lieben unsere Lieben eben 🤷♀️
Vielleicht redest du mit dem Arzt über eure familiäre Vorbelastung und fragst nach, was du statt Paracetamol geben könntest. Ich habe sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen Saft für den Großen hier.
Du machst das wirklich ganz toll und ich bewundere dich dafür, dass Du Deine Ängste so gut es geht hinten anstellst.
Kuschelt morgen einfach ganz viel und bei der nächsten Impfung kannst Du hoffentlich etwas entspannter sein.
LG und alles gute
Bibi