Baby wächst, aber nimmt nicht zu

Moin!
Unsere Lütte wächst und hat auch regelmäßig die Windel voll, aber sie nimmt nicht an Gewicht zu. Kennt das jemand? Ist das ein Grund, mal beim Arzt vorstellig zu werden? Grundsätzlich geht es ihr sehr gut, aber der Punkt irritiert mich.
Danke!

1

Wie alt ist sie denn und seit wann hat sie nicht zugenommen? Oft ist es so, dass Babys wachsen oder zunehmen.
Ist sie aktiver geworden? Dann kann das Gewicht auch mal stagnieren.

2

Seit ca. 2 Wochen quasi gar nicht und davor seit anderthalb Monaten max. 100 gr, teilweise nur 50gr.

3

Aktiv ist sie schon immer, wird natürlich immer mehr. Sie ist jetzt 18 Wochen alt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

meine Kleine hatte in 2 Monaten 800g zugenommen, und das war schon hart an der Grenze.
Also ja, du solltest sie dem Arzt vorstellen.
Das war zu der Zeit, als ich von Muttermilch auf Pre umgestellt habe.
Der Arzt riet mir, die 1er Milch zu füttern (obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass die nicht dicker machen soll?).
Bei mir wurde eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert und es ist nicht klar, ob ich während der Schwangerschaft bereits Schilddrüsenprobleme hatte.
Es wurden bei meiner Tochter Schilddrüsenwerte und Eisen ect kontrolliert. Alles unauffällig.

Alles Gute

6

Ich nehme seit einiger Zeit schon Schilddrüsen Medikamente wegen Unterfunktion.
Wann war das mit den 800gr?

11

Ca vom 4. bis 6. Monat

weiteren Kommentar laden
7

Stillst du oder gibst du Fläschchen?
Mein Baby nimmt auch nur schwer zu. Vom 7. Monaten bis 10. Monat nur 500g insgesamt. Manchmal einen Monat gar nichts. Ich hatte mir dann eine Babywaage geliehen und kontrolliert, wie viel sie an der Brust trinkt. Sie schaffte nur 70-90ml pro Mahlzeit, was für ein 10 Monate altes Baby sehr wenig ist. Ich habe dann die Menge der Beikost gesteigert und versucht Kalorien unterzumogeln (Avocado, Butter, viel Kohlenhydrate,…) und natürlich trotzdem weiter nach Bedarf gestillt. Seitdem ging es besser mit dem Zunehmen.
Zwei Wochen finde ich jetzt noch nicht schlimm. Manchmal sind sie ja auch krank oder schlafen durch einen Wachstumsschub vermehrt etc.

Zur Not immer die Hebamme oder Kinderarzt/ärztin fragen.

8

Ich stille und sie bekommt so viel wie sie eben mag.
Beikost steht noch an, aber bisher ist kein Interesse für Essen da, auch wenn sie uns natürlich beobachtet, so wie alles was wir so tun.
Die zwei Wochen jetzt noch nicht, aber die anderthalb Monate davor waren es auch immer nur 50-100gr. die Woche.
Will den Kinderarzt jetzt auch nicht unnötig nerven. Meine Hebamme hatte sich vor fast zwei Monaten verabschiedet, erst wegen Krankenhausaufenthalt, dann wegen Corona, mit dem Hinweis, dass sie nicht weiß, wann sie wieder arbeitet. :(

18

Mit Beikost habt ihr ja auch noch etwas Zeit. Wir haben mit 6 Monaten begonnen, aber richtig Interesse war noch nicht da. Ohne Beikost war unsere Zunahme aber wie gesagt nur schleppend, deswegen war es mit 10 Monaten dann wichtig, die Menge zu steigern 😊
Am besten fragst du einfach beim nächsten regulären Termin. Zwei Wochen keine Zunahme sind jetzt erstmal nicht schlimm.

weiteren Kommentar laden
9

Das Problem kenne ich gut. Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt und kratzt gewichtsmäßig am unteren Rand der Gewichtskurve. Das Längenwachstum ist völlig in Ordnung und sie sieht zwar zierlich, aber nicht mager aus.

Wir hatten angefangen, 1-2x täglich Pre-Milch zusätzlich zum Stillen zuzufüttern. Zu 1er-Milch meinte meine Hebamme, dass diese zwar länger satt mache, aber keinen höheren Nährstoffwert habe als Pre-Milch. Das Zufüttern alleine hat noch keinen großen Unterschied gemacht.

Seit knapp 2 Wochen füttern wir Brei und den nimmt sie sehr gut an und isst immer größere Mengen. Wie sich das auf die Gewichtsentwicklung auswirkt, müssen wir jetzt beobachten.

10

Würde auch nicht meinen, dass Zufüttern von Ersatznahrung den Vorteil bringen würde. Evtl. abpumpen und per Flasche füttern, weil sie dann weniger Arbeit mit dem Trinken hätte, aber sie leert schon gut, merkt man besonders, wenn sie sehr voll sind.
Was hat der Kinderarzt/die Kinderärztin gesagt? Bei der U4 kam bei uns zumindest noch kein Kommentar. Sie hat nen schlanken Bauch, aber an Beinchen und Ärmchen ist schon Speck dran und an den Pausbacken.

12

Huhu,

Bei uns war das so. Der kleine hatte immer wieder Phasen in denen er wenig zugenommen hat.
Bspw.
Hat er von der 21.-23. Woche nur 10g zugenommen. Von der 25. Bis zur 33. Woche nur 300g zugenommen.
Er war immer schon super aktiv.
Als er 6 Monate alt wurde, habe ich mit brei angefangen, aber das wollte er gar nicht und hat somit in den Monat auch gar nicht zugenommen.
Ich habe aber alle 1,5 Stunden gestillt. Tag und nachts noch häufiger und ich hatte immer genug Milch. Oft hat er die Brust nur genuckelt und seitlich aus dem Nasenloch wieder abfließen lassen....

Mit 7 monaten, nachdem breie gar nicht gingen, fingen wir mit BLW an und das hat er so gut angenommen, dass wir nach Wochen auch wieder brei dazu versuchen konnten und er hat dad erlaubt.
Inzwischen isst er täglich fast 800g brei. Bekommt Wasser und wird weiterhin täglich 1-3x gestillt und nachts auch meist 3-6x

Er hat nun von der 35.-42. Woche 1kg zugenommen.

Wie erwähnt. Er war immer schon ein super aktives Baby.
Mit 4 Tagen konnte er sich seitlich drehen und hat das nur weiter geübt.
Er ist nun 9 Monate und er krabbelt, zieht sich überall hoch und macht inzwischen seitliche Schritte.
Wenn er nicht angeschnallt ist oder auf einen Bereich aka Laufstall beschränkt, dann ist er nicht aufzuhalten und nur am bewegen.

Also ihm hat es nicht geschadet, dass er beikost erst mit 7 Monaten so richtig angefangen hat. Er ist und war immer aktiv. K. A. Meine Milch konnte vielleicht einfach mit seinem Energie level nicht mithalten.

15

Kinderarzt oder Kinderärztin haben da aber kein Problem gesehen? Still sitzen ist bei ihr auch nicht so richtig.

17

Bei der U5 hieß es, dass man das beobachten sollte, vorher hieß es, es sei OK. Er sei halt sehr agil.
Er hat aber kurz nach der U5 angefangen zu essen. Wir hatten einen Kontrolltermin nach der U5 und da hatte er fast 500g zugenommen durch Beikost. Das war halt im 8 Monat, also die Kontrolle.

weitere Kommentare laden
13

Meine beiden Kinder haben es immer so gemacht, dass sie erst ein paar Wochen/Monate stark Gewicht zugenommen haben und danach Monate lang so gut wie nicht mehr zugenommen haben und währenddessen ordentlich in die Länge gewachsen sind. Es war also immer abwechselnd erst in die Breite, dann in die Länge. Wenn ich es nicht vom ersten Kind kennen würde, würde es mir wohl auch Gedanken machen. Meine Tochter hat in den ersten 3 Monaten knapp 5 Kilo zugenommen und dann 3 Monate lang quasi garnicht (insgesamt unter 200g).
Da sie durch die Vorarbeit immer genug Speck angespart hatte, fand ich es nicht schlimm. Ist dein Baby denn insgesamt zu leicht?

16

Gute Frage. Wir sind vom Gewicht her irgendwie um das 40ste Perzentil herum, von der Größe her um das 90ste herum. Die Kombi irritiert mich halt und das der Zeiger auf der Waage sich nicht bewegt. Dadurch geht das Gewichtsperzentil natürlich nach unten und das Größenperzentil geht weiter nach oben. Wir sind jetzt bei 6200 gr. Haben seit Geburt also ca. 2600 gr. zugenommen.