3 monate altes Baby hat erbrochen, vielleicht Hitze?

Hallo liebe Mamis,

Ich möchte hier kurz mal mein Herz ausschütten!
Ich hatte gestern den Schock meines Lebens! Ich habe immer wieder Ängste, dass meine Tochter, jetzt 3 Monate alt, stirbt. Ich träume auch davon, dass sie auf einmal ein riesen Loch im Kopf hat :-(
Ganz schlimm!

Jetzt hatten wir gestern Besuch, mein Mann hatte Geburtstag. Es war warm draußen, die Kinder hatten wir aber eher im Schatten und meine Tochter war putz munter, hatte ihr nur ein Body angezogen. Sie hat vermehrt an der Brust getrunken und ich hab sie auch immer gleich angelegt, wenn sie geweint hat. Einfach weil ich dachte, es ist ja warm, nicht dass was passiert. Nach dem trinken hatte sie dann die Tante auf dem Arm und plötzlich hat meine Tochter im schwall erbrochen, die Tante hat sie sofort mit dem Bauch auf die Hand gelegt, dass meine Tochter erleichtert erbrechen kann. Emilia würgte und sackte kurz in sich zusammen, aber nicht bewusstlos, im Wachzustand und aber nur 4 sekunden, dann hob sie den Kopf, war zwar kreide bleich aber sie lachte uns an. Ich habe mich so sehr erschrocken. Durch das erbrechen hat sie auch kaki in die Hose gemacht. Ich also mit ihr rein, mein Mann Gott sei dank hinterher. Denn ich legte sie auf den Wickeltisch und fiel in Ohnmacht 🙈 ich hatte mich so erschrocken und mein Puls raste, ich bin Herzkrank muss ich sagen. Meiner Tochter ist nichts passiert, sie lag auf dem Wickeltisch und mein Mann sicherte sie und holte mich wieder hoch.
Aber ich habe die Nacht kein Auge zu gemacht, obwohl meine Tochter so fit war und auch noch 4 mal getrunken hat, hatte ich Angst! Richtig schlimme Angst.
Ich wollte zur Kinderklinik fahren, da muss man vorher anrufen, die sagten aber, sie ist fit und lacht, das war sicher die Hitze.

Ich fühle mich so schlecht, wir saßen im schatten und Emilia hatte nur Windel und Body an! War nicht erhitzt zuvor.
Ich habe so Angst, wäre sie im Wagen gelegen, wäre sie sicher erstickt am erbrechen.
Sie hat mit 3 wochen schon mal so erbrochen, aber da sagte der Kinderarzt es ist alles normal, der Muskel vom Magen ist noch nicht ganz kräftig. Sie kam nur 3 Tage früher zur Welt, aber durch eine Unterversorgung der Plazenta mit nur 2120gramm zur Welt gekommen. Jetzt hat sie fast 5kg mit 3 Monate

Hatte das jemand schon, so erbrechen beim Kind? Ich habe so Angst! Ich habe nicht geschlafen! Mein Mann sagte ich soll schlafen, er passt auf, aber ich wollte alles selbst. Ich habe auch so ein Gerät gekauft, dass ihr sauerstoff misst und Puls. Ich habe so Angst! Ich will nicht dass sie stirbt.

1

An deiner Stelle würde ich mir ernsthaft Hilfe holen und eine Angsttherapie machen.
Das Kinder/Babys erbrechen kann viele Gründe haben und ist nicht besorgniserregend. Aber deine Angst, die sogar bis zur Ohnmacht führt ist sehr wohl besorgniserregend. Bitte hol dir Hilfe, sonst wirst du und dein Kind in Zukunft keine Freude am Leben haben

2

Ich suche schon seit der Geburt einen Platz zur Therapie!
Es war ein Not Kaiserschnitt, wir wären beide fast gestorben

4

Das tut mir sehr leid für dich, ich hoffe du findest schnell einen Therapieplatz. Wünsche dir alles Gute👍

3

Hey, sie hat einfach gespuckt würde ich sagen.
Du schreibst du hast sie jedesmal angelegt wenn sie geweint hat.
Das muss ja nicht unbedingt immer Durst/Hunger gewesen sein.
Sie war vermutlich einfach Rand voll und dann war’s Zuviel.

Mein kleinster hat über Monate nach jeder Mahlzeit so gespuckt. Ich war nur am waschen. 🙈

Es ist gut, dass du bereits einen Therapieplatz suchst. Ich drück die Daumen, dass du zeitnah professionelle Hilfe bekommst.

Alles Gute für euch!

13

OK danke!

5

Hallo,

wenn das jetzt nur einmal war, solltest du dir keine Sorgen machen.

Mein Sohn hatte das vor vielen Wochen ständig gemacht und dann kam heraus, das er eine Magenpförtnerenge hat. Die Milch erreichte den Darm nicht mehr, alles war geschlossen, wie ein enges Gummiband, das man um eine Tüte macht. Das musste operiert werden. Das war eine schlimme Zeit. Wie gesagt, wenn sowas oft passiert, muss man das abklären lassen.

Aber das eine mal ist keinmal würde ich jetzt sagen. Wahrscheinlich hat sie sich an deiner Brust übertrunken, weil du sie ja andauernd angelegt hast, wie du schriebst.

Du musst aber etwas lockerer werden. Ihr solltet diese schöne Zeit intensiv genießen und nicht vor Sorge verrückt werden und umkippen.

14

Ja, ich dachte ihr ist heiß und sie weint vor Durst, also direkt immer angelegt und normal wenn sie nicht trinken will, nimmt sie die Brust nicht.
Ja, früher war das oft bei der Flasche, sie bekam die Flasche zu Anfang, weil sie so schwach war!

Jetzt nur Brust
Erbrochen hat sie nur das eine mal. Sie trinkt gut und hat kein Fieber und ist fit und spielt mit ihrem Ball

Danke für deine Worte!

6

Faktisch gesehen hast du durch deine Panik das Kind mehr in Gefahr gebracht als dass durch ein einmaliges Erbrechen hätte passieren können.
Babys Erbrechen nach dem trinken mal, das ist doch ganz normal. Und jeder der schonmal gebrochen hat weiß ja auch wie anstrengend das ist, daher das „zusammen sacken“.
Mein Sohn hatte die letzte Woche Magen Darm und hat sich nach jeder Mahlzeit und jedem Getränk schwallartig Erbrochen.
Du musst dir wirklich ganz dringend helfen lassen

7

Hallo,

ich denke, jeder hat hier Angst sein Kind zu verlieren. Das ist das schlimmste was einem passieren kann. Mir hat jemand zur Geburt gesagt: ab jetzt wird dein Leben immer voller sorge sein.

Aber ich verstehe nicht ganz das Problem. Mein kleiner spuckt auch öfter. Hab jeden Tag irgendein Milchfleck in der Kleidung 🤣 es sieht oft unverhältnismäßig viel aus. Aber hast du dich mal ausschließlich von Suppe ernährt? Das ist nur flüssig.

15

Bei ihr war gestern viel im schwall! Das hatte mir Angst gemacht!

8

Ganz ehrlich, entspann dich mal.

Deine kleine hat gespuckt und das ist auch schon alles. Vielleicht war der Magen einfach viel zu voll und es kam dann wieder raus. Babies spucken öfter, das ist ganz normal. Wie die anderen schon sagten, solltest du an deinen Ängsten arbeiten. Vor Angst ohnmächtig zu werden, nur weil die kleine gespuckt hat, ist nicht normal. Was soll den erst passieren, wenn sie anfängt zu laufen und dann mal fällt.

Alles Gute

16

Mein Herz pochte sehr schnell und ich bin Herzkrank, habe so schon schnellen Puls!
Vielleicht bin ich auch wegen zu schnellen Puls umgekippt. Hatte ich schon mal vor der Schwangerschaft

9

Es kann sein, dass die Tante mit dem Arm auf den vollen Magen gedrückt hat und kam eben was raus. Passiert bei uns ständig, weil sie immer nach dem Trinken rumturnen muss.

Deine Gedanken lesen sich wirklich besorgniserregend. Ich hoffe du findest bald einen Therapieplatz. Ich kenne mich sehr gut mit Angst aus und deine Gedanken vermitteln dir einfach schlimme Sachen, die von der Realität entkoppelt sind. Vielleicht magst du dich mit der Akzeptanz- und Commitment Therapie beschäftigen. Das kann man auch schon als Selbsthilfe anfangen.

17

Danke für deine Worte

10

Oh ich kann gar nicht sagen wie oft unsere Tochter in den ersten Monaten im Schwall erbrochen hat, ich habeirgendwann aufgehört zu zählen... das ist eigentlich regelmäßig passiert, wenn sie zu viel getrunken hat 🙈 ich denke durch das häufige anlegen hat euer Baby einfach ein bisschen zu viel getrunken und evtl auch etwas Luft mit runtergeschluckt. Wobei das häufige anlegen bei der Hitze ja auch richtig ist damit genug Flüssigkeit aufgenommen wird

18

Danke für deine Hilfe und Antwort

21

Kann mich nur anschließen. Wenn meiner zu viel getrunken hatte, hat er auch schwallartig gebrochen. Er "sagt" aber auch nie "nein" zur milch. Waren auch beim Arzt, der auch Ultraschall vom Magen/ Darm gemacht hat, war alles gut.
Wenn du sie also sehr oft angelegt hast wird es das wahrscheinlich einfach gewesen sein, sie war einfach zu voll.

weiteren Kommentar laden
11

Also ehrlich gesagt hätte ich mir da null sorgen deswegen gemacht. Babys spucken halt öfter. In eurem fall hat sie bestimmt zu viel getrunken und der magen war zu voll, dann kommt die milch halt oben wieder raus.
Und selbst im kiwa wäre da nichts passiert, mein sohn muss ständig spucken (oft richtig schwallartig) auch im liegen. Er dreht einfach den kopf zur seite, wir bekommen es nicht mal immer sofort mit. Gerade nachts komme ich meistens immer erst viel später drauf, wenn ich spüre wie nass es ist.
An unseren spitzentagen spuckt er 10mal schwallartig alles wieder raus, er topt sogar meine große tochter. Bei ihr hörte das erst mit ca 7 monaten auf.
Ich hoffe wirklich du bekommst bald einen therapieplatz, deine ängste sind ja wirklich heftig und könnten sogar gefährlich werden.