Hallo,
wie die Frage schon sagt bin ich mir unsicher, ob ich genügend Zeit mit meinem Baby aktiv verbringe. Mit aktiv meine gemeinsam singen, spielen am Boden oder Bücher ihm vorlesen, mit ihm reden oder sowas. Da er gerne getragen wird, gehe ich auf täglich, meist länger raus. Seit kurzen habe ich auch einen Qeridoo Sportrex mit Babyschale mit der es auch lange rausgeht, häufig in den Wald. Mittlerweile spielt der kleine auch Recht lange am Boden alleine. Nun mach ich deutlich mehr passiv mit ihm (spazieren, ..) als aktiv. Wie sieht das bei euch aus? Ich habe Angst, dass das zu wenig für den kleinen ist😩Jedoch macht mir vieles aktiv auch einfach nicht zuviel Freude (sing nicht gerne, reden ohne Antwort ist irgendwie...) Was macht euch Spaß gemeinsam mit dem Kind aktiv zu machen?
Wie viel Zeit verbringt ihr aktiv mit eurem knapp 7 Monate alten Baby?
Hmmm bei mir ist das oft so ne Mischform. Wenn wir jetzt im Sommer zB draussen im Park auf ner Decke liegen, ich lese und Baby spielt, dann tüdelt man doch immer wieder mit ihm rum zwischendurch und spielt mit ihm. Oder wenn er auf dem Boden liegt während ich in der Küche am Werkeln bin, rede ich die ganze Zeit mit ihm. Aber so richtig mit ihm auf der Krabbeldecke sind wir selten, ganz ehrlich. Daran hat er aber jetzt mit acht Monaten nicht mehr so viel Interesse, er robbt lieber durch die Wohnung und wir laufen hinterher und sagen „NEIN, das nicht anfassen!“😂
Kann Dich schon verstehen, mit einem Baby spielen macht jetzt nicht so megaviel Spaß.Freu mich auch drauf, wenn er größer ist und man „richtig“ mit ihm spielen kann. Aber ich denke, die Kleinen sind glücklich, wenn sie einfach dabeisein dürfen und viel Liebe bekommen😊
Am meisten Spaß „aktiv“ macht uns alles mit Wasser, wir lieben es den Kleinen zu baden oder mit ihm zu baden oder ihn im See planschen zu lassen mit den Füßen. Das macht uns allen total viel Spaß!
Hallo
Also bei uns sind das den ganzen Tag über immer mal wider ein paar min. Ich habe 3 Kinder und wechsele immer etwas durch. Was wir jeden Tag zusammen machen ist Bilderbücher guken das sind immer so 20 min. . Dann wird mal zusammen geturnt. Dan habe ich die Maus beim Tisch auf meinen Beinen Sitzen mit Unterstützung den die Maus sitzt ja noch nicht allein da wird auch mal mit dem Holzauto gespielt und ansonsten nutze ich jede Wartezeit zum spassmachen wie die Kasse oder warten beim Arzt ich glaube die Leute denken ich bin Verrückt. Aber wir haben Spaß. Beim wickeln benennen ich die einzelnen Körperteile usw. Da kommt über den Tag einiges an Interaktion zusammen auch wen ich nicht den ganzen Tag auf dem Boden sitze. Vielleicht mögt ihr ja Fingerspiele ansonsten finde ich das benennen von Dingen immer ganz cool. Z.B. das ist eine grüne Gurke, uii eine gelbe Zitrone kommt noch mit. Das hat bei den großen gut funktioniert Nr. 2 konnte mit 1,5 alle Farben (ist aber kein Standard) . Und das mit der Antwort kommt schon schnell genug dan wäre man manchmal über eine Pause . Dein Kind wird sich schon beschweren wenn es Aufmerksamkeit möchte. Lg
Ich denke Du musst Dich nicht verrückt machen, es ist nicht notwendig permanent „aktiv“ mit dem Baby zu lesen, singen, spielen. Ab und zu ist das sicherlich wertvoll, aber auch drumherum geht der Alltag weiter. Ich binde unsere Jüngste in viele Sachen mit ein und erzähle ein bisschen dazu. Zum Beispiel wenn ich Wäsche sortieren muss, lasse ich sie den Korb ausräumen und falte die ausgeräumten Sachen nebenbei.
Sie macht dann gerne die „Schüttelbewegungen“ nach und ich lobe sie.
Sowas ist für mich auch wertvolle Zeit…
Am allerwichtigsten sind ja einfach Nähe, Geborgenheit und die Bezugsperson(en).
Je älter sie werden desto mehr fordern sie auch ein, was sie brauchen/wollen.
Unsere ist auch 7 Monate. Sie spielt tatsächlich gut und gerne alleine. Ich sitze dann oft daneben, aber viel tun kann ich eigentlich nicht, da sie noch nicht robbt und somit einfach in Bauchlage ein Spielzeug befummelt. 😅 Ab und zu spiele ich guck-guck mit ihr, wenn sie auf dem Rücken liegt oder wir machen Hoppe Reiter, gucken ein Buch an… aber das geht ja nun auch nicht den ganzen Tag. Also setzte ich mich oft daneben wenn spielt und lächle, wenn sie mich anschaut oder mache ihre Geräusche nach, in der Hoffnung, dass sie endlich anfängt zu brabbeln. 😬 Aktiver wird’s nicht gerade, je älter sie wird. Das kommt wohl erst wieder, wenn man gemeinsam Bauklötze stapelt oder so.