Hallo Zusammen, an diejenigen, deren kleines auch schon früh in die Kita ging - habt Tipps für uns auf was wir achten müssen?
Wir planen zwei +- ganze Tage in der Woche ungefähr ab dem 7. Monat. Die Hard-Fakts wissen wir, abgepumpte MuMi z.b. ist kein Problem. Wann man holen/bringen kann wissen wir auch.
Auf was denkt ihr, sollten wir bei der Besichtigung achten? Würdet ihr wenn es die Wahl gibt zwei Tage in Folge oder verteilt über die Woche nehmen?
Do + Fr würde uns als Betreuungstage zwar ganz gut passen, dagegen spricht aber, dass wir monatlich zahlen und an diesen beiden Tagen ja die meisten Feiertage sind an denen wir dann keine Betreuung haben aber an sich dafür bezahlen.
Kita Besichtigung - auf was achten, was fragen?
Mein Bruder arbeitet in der Kita und er hat mir folgendes geraten. Frag nach dem Personalschlüssel. Es sollten schon 300% sein. Ist zwar oft nur auf dem Papier so, aber zumindest etwas. Außerdem zählen in diese 300 % am besten keine Praktikanten. Dann sollte man beobachten ob die Erzieher überfordert oder gehetzt wirken. Sind die Räumlichkeit übersichtlich und Aussichten auch auf Kinderhöhe. Welches Essen gibt es und wie (Essen Kinder gemeinsam). Wird ohne Absprache Schnuller gegeben? Das hätte ich nicht gewollt. Wird schlafen begleitet, wenn das Kind es noch nicht kann?
Leider hat man meistens doch nicht so viel Auswahl und muss immer Abstriche machen.
Was bedeutet ein Personalschlüssel von 300%?
Ich habe viele Jahre im Kiga gearbeitet - kann mir darunter aber nichts vorstellen.
Die Bezeichnung macht keinen Sinn, ich gehe aber davon aus, dass sie 1:3 meint, also 1 Betreuer:in pro maximal 3 Kleinkinder/Babys.
Ich würde die Sanitärräume und Schlafensräume besonders gut ansehen. Sind auch die Toiletten schön und bieten etwas Privatsphäre? Welche Möglichkeiten zu schlafen gibt es? Zum Beispiel Kinderwagen? Wie ist der Übergang Krippe - Kindergarten geregelt?
In dem Alter wäre mir wohl am wichtigsten ob flexibel auf die Schlaf-Bedürfnisse eingegangen wird. Gibt's eine feste Zeit oder kann schlafen wer müde ist. Ansonsten natürlich allgemeinen die Räumlichkeiten, gerade im U3 Bereich muss besser geputzt werden da alles abgeleckt wird und in den Mund kommt. Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben...
LG Bine
Achte auch auf Aussengelände:
1.
Alter Baumbestand, natürlichen Schatten ist besser als nur Sonnensegel, darunter wird es heiss
2.
Blickdichter Zaun, damit keiner mit den Kinder interagieren kann
Vg
Schaut euch die Einrichtung (also Möbel und Raumaufteilung) gut an.
Negativbeispiel: in einem Kiga war der Schlafbereich der Kleinsten in einen winzigen Raum gequetscht mit dem allgemeinen Wickelbereich und dem Malbereich für die Großen. Wie da Ruhe aufkommen soll, war mir schleierhaft. Dann hab ich die Bettchen gezählt und gemerkt, dass eines weniger da war als Plätze für die Kleinen. Habs angesprochen, bekam zur Antwort: "Ja, wir legen ne Matratze in die Mitte, da schläft abwechselnd ein anderes."
So sollte es nicht sein.