Hallo,
Mein baby ist jetzt 11 Wochen alt. Seit ca. 1 Woche schläft er nachts 10-12 Stunden ohne Essen. Vorher ist er einmal nachts aufgewacht. Soll ich ihn lassen oder wecken ? Er trinkt am Tag ganz gut ( 700-800 ml). Nasse windeln hat er auch.
Kann Gefahr einer Unterzuckerung oder Dehydrierung drohen ?
Baby nachts schlafen lassen oder zum trinken wecken ?
Ne, schlafen lassen.
Würde ihn auch schlafen lassen , da er ja nicht mehr ganz so klein ist
Genieß die Nacht 😃
Hallo, solange er nicht Gewicht verliert, zu dünn ist oder Probleme mit den nassen Windeln hat würde ich sagen: freu dich und lass ihn schlafen falls er was braucht wird er aufwachen und mit fast 3 Monaten ist er auch nicht mehr sooo klein. Gibt einige Kinder bei denen das so läuft.
Alles Gute 💗
Hi,
Gefahr einer Dehydrierung besteht nicht.
Kommt/Kam eine Hebamme zu euch?
Die würde ich ansprechen da die dein Baby, sein Gewicht, seinen "Zustand" von Geburt an kennt.
Ich kenne es so, dass Säuglinge die ersten Tage/1-2Wochen Nachts geweckt werden sollten zum stillen.
Bis das Geburtsgewicht wieder drauf ist, man abschätzen kann dass die Babys sich das holen was sie brauchen (nicht alle babys melden sich bei Hunger), langsam aber stetig zunehmen.
Auch Unterzuckerungs-Gefahr besteht meines Wissens vornehmlich für besonders schwere Babys (über 4000g) und auch da nur die ersten Tage/Wochen.
Auch damit am Anfang die Milchproduktion sich gut einpendelt/angeregt wird, sollte man keine 10h Stillpause machen.
Aber das alles gilt für die ersten Tage/Wochen - mit 11 Wochen - und wenn die Hebamme nichts anderes gesagt hat - würde ioch mir da überhaupt keine Gedanken mehr drum machen und das Baby schlafen lassen.
Er bekommt die Flasche.
Die Hebamme war die ersten 3 Wochen da. Jetzt kommt sie nicht mehr. Bei der U3 mit 5 Wochen hatte er sehr gut zugenommen.
Ich war bloß nicht sicher, weil 12 std ohne Nahrung doch sehr lang sind
Unsere Maus hat mit 2 Monaten auch begonnen 10-12h am Stück zu schlafen. Und ich lass sie auch schlafen. Sie braucht dann nachts eben nichts mehr (bzw nur noch sehr selten), wachsen und zunehmen tut sie trotzdem über dem Durchschnitt 😊 Genieß es 🤗
Lass ihn schlafen und genieß es😄
Definitiv schlafen lassen. Ich hatte ein Frühchen und ein Leichtgewicht(2.530g bei Entlassung) und musste beide bis zur 3kg Marke wecken. Es war grausam für alle. Ab den 3kg hab ich schlafen lassen. Baby 1 hat auch sofort durchgeschlafen(war da 8 Wochen) und das aktuelle Baby schläft auch länger ohne Wecken und trinkt auch deutlich besser wenn es selbst kommt.
Mit 11 Wochen würde ich das Baby schlafen lassen, wenn es tagsüber genug trinkt (Gewichtszunahme, nasse Windeln, munterer Allgemeinzustand).
Unsere Kleine ist auch so eine Schlafmütze und in den ersten Wochen mussten wir sie leider wecken, damit sie genug trinkt und Gewicht zunimmt.
du sagt dein baby nimmt gut zu und alles andere passt auch...
im leben würde ich daher mein kleines nicht wecken. die melden sich wenn sie hunger haben. genieße die zeit denn es kommen mit sicherheit noch andere nächte
bei uns war es so: bis ca 4. monat von 17.30-7.00 durch geschlafen und dann war es vorbei. teilweise bis zu 5 Flaschen nachts und jetzt mit knapp 8 monaten geht er immer noch 17.30 / 18.00 uhr ins bett und bekommt 2-3 x die Flasche. hier ist nichts mehr mit durch schlafen
also, jetzt genießen
Omg😬
alles kann, nichts muss...
am schlafverhalten kann man sowieso nichts ändern.
aber wie schon gesagt, lass dein baby schlafen und genieße es 😁