Hallöchen,
mein Sohn ist nun 7 Tage alt und ist schon ein paar Tage gelb.
Die Hebamme meinte zwar das es rückläufig ist...aber da das Gewicht von gestern zu heute stagnierte (vorher hat er leicht zugenommen) sollen wir nun morgen beim KiA den Wert bestimmen lassen. Natürlich mache ich mir nun Sorgen und würde mir wünschen das er nicht zur Therapie ins KH muss.
Meine Hebamme ist da zwar ziemlich entspannt, da er sich immer von selbst meldet bei Hunger, er ist aktiv und scheidet gut aus ...
Wie sind eure Erfahrungen?
Und wie würde so eine Lichttherapie im KH aussehen?
LG
Gelbsucht - Erfahrung gesucht
Beide meiner Kinder hatten Gelbsucht. Beide habe ich einfach öfters angelegt und sie hin und wieder mal ins Licht am Fenster gehalten 😅 nach ein paar Tagen war es weg.
Wenn die Hebamme entspannt ist, wäre ich es auch. Geht morgen zum Kinderarzt, lasst den Wert bestimmen, dann seid ihr bestimmt beruhigter. Ansonsten stillen, stillen, stillen und das Wochenbett genießen!
Hallo,
meiner war 6 Wochen gelb. Hat sich ziemlich gezogen aber meine Hebamme war auch immer entspannt. Wir mussten nur das Gewicht im Auge behalten.
Bei uns hat sich die Gelbsucht auch über Wochen gezogen, obwohl wir anfangs im KH zur Lichttherapie da geblieben sind. Aber meine Maus hat immer weiter zugenommen und war munter, weshalb meine Hebamme auch entspannt war.
Lichttherapie sah bei uns so aus: kleine Maus lag nackig bis auf Windel und „Brille“ für die zarten Augen in einem Wärmebettchen unter einer großen Lampe. Erst 24h Tageslicht-Lampe, dann 24h ohne Lampe kontrollieren, ob der Wert weiter sinkt. Dann wieder 24h Tageslicht, wieder 24h Kontrolle. Einen Tag waren wir zu Hause und am nächsten Tag zum Wert-Messen auf Kinderstation, wo wir dann direkt nochmal zwei Tage bleiben durften: 24h blaues Licht, dann 24h Kontrolle.
Glückwunsch zum Baby 🥰
Kurz vorweg: stillst du oder gibst du Pre?
Denn gerade bei voll gestillten Babys kann es gerne mehrere Wochen dauern bis der Gelbstich in Haut und Augen verschwindet. Meinen Großen konnte ich nicht voll stillen, er bekam von Anfang an überwiegend Pre und hatte nach 1 Woche bereits gar keinen Gelbstich mehr. Mein Kleiner wird voll gestillt und verliert jetzt erst in der 5. Lebenswoche seinen Gelbstich. Das ist laut meiner Hebamme und Kinderärztin auch total normal.
Was die Gelbsucht in Bezug auf Gewichtszunahme angeht hab ich leider keine Erfahrung, denn weder in der Klinik noch zu Hause mit Hebamme wurden meine Jungs täglich gewogen. Meine Hebamme sagte nur immer wieder, dass ein Gelbstich total ok sei solange das Kind fit wirkt und ausreichend trinkt. Ist bei einem Stillkind natürlich schwieriger zu sagen, wie viel es trinkt aber das kann wohl die Hebamme abschätzen. Ob da ein einzelner Tag ohne Zunahme (immerhin keine Abnahme, das ist doch positiv) da tatsächlich ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Schaden wird die Bestimmung des Billirubinwertes sicher nicht. Die Lichttherapie haben wir nie gebraucht, aber meine Zimmernachbarin. Ihr Kleiner lag einfach mehrere Stunden pro Tag in einem Bettchen, das mit einem bestimmten, blauen Licht bestrahlt wurde. Dadurch soll der gelbe Farbstoff besser abgebaut werden. Ist also völlig schmerzfrei und wenig aufwendig. Evtl werden sie in der Klinik aber auch wissen wollen, ob das Kind ausreichend Milch bekommt. Dazu wurde der Kleine vor und nach jeder Still-Session gewogen und die tägliche Zunahme dokumentiert und die Mutter musste abpumpen um zu sehen wie viel Milch sie hat, ggf muss die Milchbildung dann angeregt oder auch zugefüttert werden.
Aber mach dir im Vorfeld nicht allzu viele Sorgen darüber. Und wenn ein KH-Aufenthalt leider unumgänglich sein sollte, dann sprechen wir hier sehr wahrscheinlich von wenigen Tagen statt 1 Woche oder mehr. Und der Aufenthalt ist sicher nervig (ich weiß, wovon ich spreche, bin seit 6 Tagen mit Junior hier und wir haben noch 3 vor uns 😵💫 aber andere Gründe als Gelbsucht), aber die Behandlung ist echt unbedenklich und unkompliziert.
Mein großer Sohn hatte 3 Monate lang Gelbsucht. Es wurde einmal stationär kontrolliert, ob seine Leber in Ordnung ist, dann konnten wir wieder nach Hause und er war dann halt gelb. So mit 3 Monaten war es dann auch weg.
Meine beiden Jungs hatten Gelbsucht und waren in der photobox. Der ältere fast 3 Tage lang.
Sie liegen in der Box, nur in Windel und mit einem Augenschutz. Zum füttern kommen sie raus, aber sonst liegen sie in (soweit ich weiß) 24-Stunden Schichten drin.
Wenn deine Hebamme sich keine Sorgen macht, würde ich es aber auch nicht tun. Dass die Haut gelb ist, kann gut noch eine Weile so gehen. Wichtig ist, dass er gut trinkt und nasse Windeln hat und er Licht abbekommt (also ans Fenster legen zbsp).
oh je..und was ist, wenn die Babys weinen? Darf man sie dann nicht raus nehmen und kuscheln? Das wäre ja eine qual. Unser kleiner Mann kommt ohne Körperkontakt wenig zur Ruhe..
Er war die letzte Tage wirklich fit etc ... aber seit heut mittag ist er irgendwie schläfriger als sonst ... trinken und ausscheiden war aber gut.
Hallo....also mein kleiner war auch sehr gelb und lag 3 Tage jeweils 12 h unter uv Licht.
Ich durfte ihn nur zum füttern und zum beruhigen raus nehmen, musste die Zeit die er draußen war hinten dran hängen.
Nach dem 3.mal durften wir nach Hause weil der Wert unter 10 war.
Zu Hause lag er dann nur im Tageslicht mir body.
Ich war dann nochmal paar Tage später in kh zur Kontrolle.
Nach Wochen war alles in Ordnung.
Bei gelbsucht sind viele Babys schläfrig. Wenn der stuhlgang keine dunklen Flecken mehr hat bzw normal gelb ist ,ist das bilirubin aus dem Körper raus.
Hauptsache viel Tageslicht,das regt den Abbau an.
Lg
Hey, mein Kleiner hatte Gelbsucht. Wir waren bei Einlieferung knapp vor Intensivstation mit dem Wert. Das war am 8. Lebenstag und wir lagen 3 Tage dann auf Station. Er wurde 4 mal für 6 Stunden in den Inkubator gelegt und bekam uv Licht. Bis dahin hatte ich vollgestillt, doch er war so schwach, dass er nach 2 Minuten stillen immer eingeschlafen ist. Letztendlich hatte er 1 Kilo verloren und ich musste leider zufüttern, da er eben zu wenig gesaugt hatte und beim pumpen nicht genug Muttermilch kam. Ich musste immer notieren wie viel er getrunken hat und sollte alle 3 Stunden 80ml zufüttern. Ich war so verängstigt, dass das stillen immer mehr in Hintergrund geriet, weil ich nicht kontrollieren konnte, wie viel er trinkt. Leider endete dann unsere stillzeit dadurch im 3. Lebensmonat.
Ihm ging es ganz schnell wieder gut, er hat sich schnell aufgerappelt und dann auch gut wieder zugenommen.
Die Babys sollten während der Therapie nicht aus der Box genommen werden, außer es hat Hunger oder muss beruhigt werden. Die Zeit wird dann hinten rangehangen. Ich musste sogar in der Box wickeln. Jetzt ist er 7 Monate und er ist kerngesund.
Ich wünsche euch alles Gute!
Hi wir haben auch Gelbsucht. Der Billirubin Wert war im Krankenhaus bei 9 und dann beim Kinderarzt nochmal bei 13 in der ersten Lebenswoche. Dann meinte die Hebamme auch,das der Wert rückläufig sei. Allerdings ist unser Baby auch sehr schläfrig,auch jetzt noch mit 4 Wochen. Sie ist am Anfang auch beim Trinken eingeschlafen,aber jetzt meldet sie sich wenigstens. Und nimmt auch langsam zu. Trotzdem macht man sich immer noch Sorgen,weil sie immer noch gelb ist und halt so mega ruhig. Die U 3 ist in zwei Wochen,da wird sicher nochmals der Billirubin Wert gemessen werden. Alles Liebe und alles Gute
Hi.
Wir hatten den Fall, dass bei unserem Sohn der Wert mehr als hoch war und er somit am 3 Lebenstag für 24 Std unter Blaulicht war.
Er hatte die 0er Windel bekommen und eine Brille für die Augen. Soviel Haut wie möglich muss von der Lampe beleuchtet werden. Auch regelmäßiges drehen Rückenlage/Bauchlage. Baby sollte möglichst viel trinken und viel ausscheiden. Schwarzer Stuhlgang (wie Teer) ist gut, das signalisiert das der Körper arbeitet. Nach den 24 Std wird der Wert erneut gemessen, anschließend weitere 24 Std später wieder eine Messung. Geht der Wert zurück ist alles gut. Bleibt der Wert bestehen oder erhöht sich, muss erneut die Blaulichttheraphie stattfinden.