Gewicht nach Entbindung

Hallo ihr Lieben, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit dem Thema aber es geht um das eigene Gewicht nach Entbindung.
Ich muss dazu sagen dass ich vor der SS sehr sportlich und schlank mit Kurven war, habe mit 65 Kilo gestartet auf 166 cm.
Ich habe in der SS 15 Kilo zugenommen, sprich 83 Kilo am Ende.
Ich bin generell sehr verkopft und der Sache und fühle mich schnell sehr unwohl mit ein paar Kilos mehr und fühle mich dann ziemlich schlecht.
Nun habe ich vor 4 Wochen entbunden und hatte nach Geburt 69 Kilo. Da war ich erstmal richtig froh und stolz dass so viel schon weg ging. Mittlerweile stehe ich aber seit Entbindung bei 68,6 Kilo. Und egal was ich mache, wie wenig ich esse, wie viel ich mich bewege: kein Gramm geht runter!
Ich mache nun seit 2 Tagen wirklich sehr langsam mit dem Essen, Tracke Kalorien, esse nichts süßes und esse sehr gesund und eiweißreich. Normal wären da locker schon 2 Kilo weg aber es passiert rein garnichts! Kein Gramm geht runter und es macht mich fix und alle. Mir ist klar dass der Körper Zeit brauch aber dass sich trotz Diät so garnichts tut macht mich richtig fertig und ich hab super große Angst dass das Gewicht so bleibt und ich nie mehr meine alte Figur bekomme. Der Bauch wabbelt noch etwas aber hat sich super zurück gebildet , dafür hab ich viele Polster an den Armen mitgenommen.
Ich fühle mich so unwohl.
Habt ihr Tipps oder ist es sogar so dass man nach der SS schwerer abnehmen kann?
Ich bin sehr verzweifelt und habe riesige Angst nicht mehr an Gewicht abnehmen zu können.
Stillen tue ich übrigens nicht, sonst würde ich natürlich gehaltvoller essen ohne Diät!
Vielleicht ging es jemandem ähnlich?

Liebe Grüße

1

Ich würd erstmal dringlich empfehlen, dass du dich ein bißchen locker machst. Herrje, du hast vor 4 Wochen ein Kind bekommen und bist bloß noch 4kg vom Ausgangsgewicht entfernt?
Stillst du?
Du bist doch auch immer noch im Wochenbett. Solche Gedanken sind da völlig überflüssig und irgendwelche Vorhersagen auch.
Ich habe ein ganzes Jahr noch zusätzliche 7kg mit mir herumgetragen, bis ich dann das Arbeiten wieder begonnen und mich endlich wieder ein bisschen mehr wieder wie ich selbst gefühlt habe und nicht mehr nur als Mama. Zugenommen hatte ich 21.
Getan habe ich fürs Abnehmen nichts. Mit ein bisschen konsequentem Sport oder bewussterer Ernährung hätte man das vielleicht eher "in den Griff bekommen". Aber jeder hat eben seine Prioritäten.

2

Sorry, hab das mit dem nicht stillen überlesen. Ist aber auch angesichts der Zeit, die bisher vergangen ist und der Anzahl an kg, über die wir da reden auch ziemlich unerheblich, finde ich.

3

Du hast erst vor vier Wochen entbunden! Das ist gar nichts!

Bitte, bitte, bitte stress dich nicht!

Ich habe vor fünf Monaten entbunden und hab noch zwei Kilo mehr. Vor vier Wochen hatte ich auch noch fünf Kilo mehr. Ich bin übrigens 1,67 und habe normalerweise 59 Kilo, in der SS 17 kg zugenommen.

Hör bitte auf mit Diäten, dein Körper ist noch dabei zu heilen. Gib dir etwas mehr Zeit. Normalerweise heißt es zum Gewicht: Neun Monate kommt es, neun Monate geht es.

Dir ist bewusst, dass, wenn der Körper gerade die Kalorien braucht und du ihm so wenig zuführst, er sie erst recht einlagert?

Stillst du auch? Dann bitte erst recht keine Diät!

Du wirst ja erstmal auch deinen Rückbildungskurs machen, wenn Hebamme oder Arzt das Go geben, und danach Sport. Da purzelt bestimmt noch mehr.

Bitte beruhige dich und stress dich nicht! Das wird schon! 🙃

Liebe Grüße!

4

Huhu, bitte stress dich nicht. Nach meiner Entbindung waren auch schon fast zwei Drittel des Zusatzgewichtes weg, dann stagnierte es erstmal eine Zeit lang. Ich muss aber dazu sagen, dass ich gerne nasche und ich jetzt nicht zwingend sofort abnehmen wollte. Seit ein paar Wochen bin ich da allerdings wieder energischer, weil ich mich einfach auch besser fühle. Sprich, gute Ernährung + Sport.
Auch wenn du nicht stillst, solltest du regelmäßig und ausgewogen essen. Auch zum Abnehmen braucht der Körper Energie. Die Pfunde purzeln dann auch irgendwann wieder, und es sind doch nur knapp 4 Kilo zu deinem Ausgangsgewicht!!die Geburt ist erst 4 Wochen her!!! Wenn dein Körper sich ausreichend erholt hat ( und du bestenfalls einen Rückbildungskurs hattest), kannst du wieder richtig Sport machen und unabhängig vom Gewicht, trägt allein das bestimmt zu einer besseren Stimmung bei (ist bei mir jedenfalls so😊). Auch der Bauch wird wieder. Aber bis dahin, genieß die Zeit mit deinem Krümel, achte auf eine gesunde Lebensweise und lass die Waage vorerst in der Ecke stehen. Dein Körper hat außerordentliches geleistet und hat nun ein Recht auf Erholung. Mach dir das immer wieder klar, dann sind auch die paar Pfunde nicht mehr der Rede wert!

Alles Gute 🍀

5

Dein Kaiserschnitt ist 4 Wochen her und darüber machst du dir Gedanken?
Du hast ein Kind bekommen. Du bist noch offiziell im wochenbett.

Du musst dringend deinem Körper die Zeit geben die er braucht für seine rückbildung. Auch wenn du nicht vaginal entbunden hast, war es für deinen Körper Höchstleistung.

Und ja, Freunde dich damit an, dass dein Körper an manchen Stellen für immer anders aussehen wird - denn damit muss man leben, wenn man ein Kind bekommt, z.B. bleibt bei vielen das Becken breiter.

Ich finde es auch erschreckend, dass du 4 Wochen nach der Geburt bereits so strikt dann Diät hältst. Dein Hormonspiegel ist vermutlich noch nicht auf der Höhe, dein Beckenboden noch nicht belastbar, du hast eine Narbe, die verteilen muss, deine Gebärmutter muss noch viel arbeiten.

Also mal ein Gang runterschalten und deinem Körper Zeit geben sowie an deiner körperwahrnehmung arbeiten.

6

Du nimmst vermutlich nicht ab, da du zu wenig isst. Abnehmen funktioniert eh am besten, wenn man auch Sport machen kann.
Gibt deinen Körper noch ein paar Wochen mit ausreichender gesunder Ernährung. Starte dann mit der Rückbildung (etwa nach 6-8 Wochen nach vaginaler Geburt und 10-12 Wochen nach KS). Und wenn du danach wieder richtig Sport machen kannst und trotzdem nicht abnimmst, ist immernoch Zeit für eine Diät.

7

Glaubst du wirklich, dass diese vier Kilo irgendeinen Unterschied machen? Es können doch vier Kilo Wasser sein oder Muskeln. Warum ist diese exakte Zahl so wichtig?

Ändern vier Kilo wie du dich fühlst? Ob du fit bist? Ob du einen schönen oder schweren Tag hattest? Werden diese vier Kilo irgendeinen Unterschied bei deiner Gesundheit machen?