Flöhe und Neugeborenes

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Nach einem etwas holprigem Start sind ich und mein Baby nach fast einem Monat etwas eingespielt und jetzt haben die Katzen Flöhe #schock Ich habe Bisse. Das Baby bisher zum Glück nicht. Ich habe den ganzen Frontline gegeben, aber die Flöhe sind noch immer da. Trotz putzen waschen etc. Ein Fogger oder Raumspray will ich wegen dem Baby eigentlich nicht benutzen. Schon bei dem Spot on habe ich nicht wirklich nachgedacht. Sie hat ja keinen Kontakt zur Katze und ich habe mir auch gründlich die Hände gewaschen, aber es bleibt ja ein Gift . Was mache ich jetzt um die Biester los zu werden. HILFE. Zumal ich aktuell alleine bin mit der Kleinen und ständig stillen muss.

1

Frontline hilft oftmals nicht mehr. Von den Giftstoffen mal abgesehen....
Versuch es mal mit Credelio.

Wichtig ist halt, dass du tatsächlich jede kleinste Ritze gründlich aussaugst und alle Textilien wäschst.
Wir konnten wegen Aquarium und Co auch keinen Fogger nutzen, aber dieses Spray ist super https://www.docmorris.de/petvital-insect-shocker-spray-vet/07435468?pp=GOOGLESHOP&from=2W829&gclid=Cj0KCQjw8O-VBhCpARIsACMvVLM2d7cKm_QdZ-FcPYGND81CYI3NkXWKv9jTrLcCy_xlaP3BLxWEwSEaAkmOEALw_wcB&et_uk=7832432bb7a54f72b23689708b357a63
Ganz ohne wirst du nicht auskommen.

Alternativ geht auch Flee Spray super.

2

Das Gute an Katzenflöhen ist wenigstens, dass sie Menschen als Wirt nicht so gerne mögen und nur zur Not beißen (deine Stiche waren also eher ein Versehen). Katzen finden sie leckerer und wärmer. Also drück ich die die Daumen, dass ihr die Biester bald loswerdet und sie bis dahin dein Baby uninteressant finden.

3

Huhu

Ok, hör mir zu. Wir haben bei jeder Neuanschaffung oder Catsitting Flöhe bekommen #augen

Ich weiß genau wie du die Loswirst.
1. Besorg dir Capstar + Program (1 m!)
Wenn du Probleme hast die Program Suspension in die Katzen rein zu bekommen, dann Besorg dir Program für Hunde, achte aber auf die mg Angabe. Program für Hunde ist sehr viel niedriger dosiert, so dass du nicht auf die KG Angabe achten kannst, sondern eventuell welches für Hunde ab 16kg kaufen musst.

Wie funktioniert das:
Castar: Tablette wirkt nur 24 Stunden und tötet 99% der auf der Katze lebenden Flöhe innerhalb von 15min.
Program: Macht jeden Floh, der die Katze beißt unfruchtbar, so dass sie keine Eier mehr legen können.

Grund wieso du breides brauchst:
Capstar wirkt nicht dauerhaft. Deine Katzen und Möbel dürften inzwischen voll von Floheiern sein, deswegen ist es wichtig die weitere Vermehrung zu unterbinden. Capster würde ich anfangs einmal in der Woche geben um einfach nachgeschlüpfte Flöhe los zu werden.
Program solltest du mind. 6 Monate, wenn nicht sogar 12 Monate geben, da floheier auch 12 Monate in Möbeln überleben können.

ODER
2. Besorg dir Comfortis
Comfortis ist wie Program nur für Länger. Eine Tablette wirkt 30 Tage. Comfortis tötet einfach alle Flöhe die die Katze beißen.
Nachteil 1: Es können weiterhin befruchtete Eier gelegt werden
Nachteil 2: Viele Katzen müssen nach dem Schlucken von Comfortis kotzen (meine mussten, deswegen bevorzuge ich Capster+Program)

Dann kannst du, musst du aber nicht (kommt auf den Befall an, ich würde es vielleicht 1-2 Tage lang machen), die Katze ausbürsten um die toten Flöhe von ihr zu bekommen und 1x täglich die Schlafplätze der Katze freisaugen.

Program gibts beim Arzt übrigens auch als 3 oder 6 Monats-Spritze. Dann musst du das nicht immer nachgeben, ist nur viel teurer als Tabletten und Suspension.

Ich wünsch dir viel Erfolg die Biester los zu werden. Bei mir hats jedesmal super schnell geklappt.
Viele Flöhe sind inzwischen immun gegen die Spot-on. Weiteres Problem der Spot ons ist, das Kind kann damit in Berührung kommen.

4

Ach ja, Program als Tablette/Suspension hält 30 Tage. Also muss man das alle 30 Tage wiederholen. Am besten im Kalender eintraten um es nicht zu vergessen :)

5

Program gibt es nicht mehr. War bisher auch meine Wunderwaffe.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich hatte mir damals eine Katze mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis gekauft, die uns Flöhe mit ins Haus brachte. Da wir derzeit Kitten hatten, wollte ich auch so wenig wie möglich Giftstoffe benutzen.
Ich habe ein Insektenspray gekauft, das man auch im Terrarium anwenden kann. Ich glaube, es war von Ardap.
Damit habe ich die Möbel besprüht. Das Baby muss natürlich in einem anderen Raum sein, bis alles gut ausgelüftet ist.
Unglaublich hilfreich: saugen, saugen, saugen.
Und Dampfreiniger benutzen. Ich bin gefühlt den ganzen Tag mit dem Dampfreiniger durch die Wohnung gelaufen.
Aber wir haben alles wunderbar in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

9

Ich kann dir leider keinen produktnamen mehr nennen aber wir hatten vor einigen Jahren mal ein biologisches spray zur Bekämpfung der Flöhe. Das hatte super gewirkt. Vielleicht mal bei einem Tierbedarfsladen anrufen und nachfragen was es so gibt.
Viel Erfolg bei der Bekämpfung 🍀