Baby will nie alleine sein

Hallo zusammen
Mein Baby ist bald 32 Wochen alt und bereits seit fast seiner Geburt will/kann er nicht alleine sein. Ich muss immer daneben sitzen und ihn beobachten oder mit ihm spielen. Versteht mich nicht falsch, es ist schon schön u so. Aber ich komme nie dazu den Haushalt zu machen, seinen Brei vorzubereiten, die Flaschen abzuwaschen oder kurz aufs Klo zu gehen. Ich kann mir auch nichts zu Essen machen oder so. Er beginnt sofort an zu weinen oder zu reklamieren. Er mag es auch nicht, mir zuzuschauen oder so. Wenn ich schon etwas mache, dann will er auf meinem Arm sitzen, sonst wird wieder gemeckert. Kennt ihr das? Geht es vorbei? Kann ich da etwas ändern? Habe ich ihn schon verzogen? Gerne lese ich eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Nathalie

1

Hey, keine Ahnung ob es vorbei geht, aber mir geht es genauso 😂 ich weiß es ist anstrengend aber bestimmt wird es irgendwann anders 🍀

2

Bei uns hilft da wunderbar die Trage. Baby auf den Rücken schnallen und du hast beide Arme frei.

3

Okey, das ist zwar eine gute Idee. Aber mein Sohn möchte auch alles selbst anfassen, in die Hände tragen usw. Wenn ich ihn in der Trage "einklemme", dann ist nach ca 5min.wieder Schluss. Man hat mir schon gesagt, er sei verzogen und so. Geht das schon in diesem Alter? Hätte ich ihn öfters "weinen lassen" und meinen Tätigkeiten nachgehen?

5

Ich glaube nicht, dass man ein Baby verziehen kann. Du tust dein Möglichstes, aber dein Baby braucht einfach die Nähe.

weitere Kommentare laden
4

Anders wird es, aber mindestens genauso anstrengend. 😉

Mein Sohn ist fast 21 Monate und seit Monaten will er bei allem dabei sein. Auf Toilette, beim Haushalt beim kochen. Meist gibt er sich beim Kochen nun zufrieden, wenn er auf seinem Hocker steht und zugucken und helfen darf. Aber oft will er jetzt auch noch auf den Arm. Und dann die Trotzanfälle, wenn etwas nicht nach seiner Nase ist.

Das nervigste ist jedoch, ich bin so eine Art Sportkommentator. Ich hole jetzt das und das aus dem Kühlschrank und ein Brettchen und wir schneiden das klein, es kommt in den Topf, ich mache den Herd an und das ist jetzt heiß. Und so weiter und so fort. Ich erzähle den ganzen Tag, mein Mund ist so trocken, dass er schon fast fusseln muss. 😂

Also es wird definitiv anders, aber ich fand es in der Babyzeit dennoch entspannter.

29

🤣. Das habe ich auch schon versucht, es geht im total am Po vorbei🤣. Er wird einfach lauter und übertönt meine Kommentare.

Mit 21 Monaten sind sie noch schwerer. Bizeps lässt grüssen💪💪💪

7

Sitzt er denn schon allein. Hast du es in der Küche mal mit dem Hochstuhl probiert. Das hab ich gemacht. Er konnte zuschauen und ich hab ihm immer was in die Hand gegeben. Gemüse, Kochlöffel etc.

8

Ja, das habe ich auch schon versucht. Es war ihm zu langweillig🤣🙈. Ich bin echt beeindruckt von den Müttern mit mehr als einem Kind. Das ging mit ihm nicht. Er schreit dann echt vollem Hals.

12

Kein Teenie den ich kenne möchte noch bei Mama auf dem Arm sein - also … ja! Es geht vorbei.😂

Du hast nichts verwöhnt, Babies sind Traglinge und wollen natürlich dabei sein und alles anfassen.

Je mehr Baby lernt, dass es protestieren muss, um nicht zurückgelassen zu werden, desto energischer zetert es los.
Merkt es, dass es nichts befürchten muss, weil Mama prompt reagiert kann es langsam loslassen. Mit 30 Wochen ist es eh bei einer Phase wo fast alle Babies äusserst schlecht gelaunt sind.

Stell dir mal vor, du könntest eigentlich kaum was, deine einzige Methode dich mitzuteilen wäre schreien-du wärst doch sehr froh, wenn dich derjenige nach dem du rufst lieb hat und geduldig kommt und versucht, dir die Angst zu nehmen und dich zu integrieren. Bald geht es los mit Welt erobern, da bist du schneller am hinterherlaufen und vermissen, als dir lieb ist.

Geniess die Zeit noch, wo du für Baby der Inbegriff des Glücks bist.

13

Das klingt grundsätzlich schön😊. Er ist auch Meister des Reklamierens. Er brabbelt mich dann gehässigt an und zeigt mir ganz klar, du da machst deine Arbeit nicht richtig - komm und schau mir zu. Und wehe ich sitze neben ihm und bin an meinem Handy...da wird wieder sofort gemeckert🤣

14

Du hast nichts falsch gemacht, ihn nicht verzogen. Er wird sich seelig alleine beschäftigen können, wenn sein Hirn soweit ist. Die Entwicklungsschritte sind bei allen Babys wohl festgelegt und jedes ist anders, da kann man nichts beschleunigen. Noch braucht er dich, deine Nähe. Eines Tages lässt er los.

15

Ohhh🤪. Wie machen das die anderen Mütter? Die ersten Monate konnte ich es auch verstehen und da war er auch noch leichter🤣. Nun wiegt er ca.9kg und das auf einem Arm den ganzen Tag🥴

16

Ich hab jetzt alle Tipps und deine Antworten gelesen.

Noch eine Idee: In einigen Tragen kannst du die Kids doch "nach vorne gerichtet" tragen.

Du trägst ihn also vorn, Baby guckt nach vorn. Da kann er doch auch Dinge in die Hand nehmen, aber du hast die Hände frei 🌻

18

Aber bitte achte darauf, dass du ihn dann auf dem Rücken trägst! Also sein Bauch an deinem Rücken, damit er so über deine Schulter schauen kann. Mit dem Rücken zum Körper der/ des Tragenden ist leider schädlich für die Wirbelsäule des Babys...

19

So wie alles Mögliche falsch und schädlich für Babys ist.... Mal ist es das, dann wieder was anderes...

Es ist nie gut, die Babys allzu lange in einer bestimmten Lage/Position verharren zu lassen.

Aber es ist bestimmt kein Teufelszeug und total verboten. Einen kleinen Augenroller kann ich mir da leider nicht verkneifen.

PS: Bei deinem Vorschlag kann der Sohn der TECHNISCHEN nix greifen, was er aber unbedingt will.

weitere Kommentare laden
17

Bei meinem Neffen ists mit ca. 4 Jahren allmählich besser geworden.

Das war echt heftig. Er war 2, konnte laufen und alles. Aber wehe er war allein in SEINEM Zimmer bei SEINEN Spielsachen. Das ging gar nicht. Selbst wenn er seine Mutter durch die Tür in der Küche sehen konnte, wurde geweint bis sie ihn geholt hat. Er konnte nie allein in einem Raum sein und er war absolut unfähig selber diesen Umstand zu ändern, obwohl mein meinen könnte, dass es kein Problem sein sollte.

Manche Kinder sind einfach so. Da Hilft nur viiiiiiiiel Geduld und abwarten bis sie von allein diese Sicherheit bekommen.

21

Hmm...oh Gott, das ist sehr lange🙈🙈🙈. Bitte nicht.

23

Ich will dir keine Angst machen. Ich will dir nur zeigen, dass es normal ist auch wenns länger dauert ^^

22

Hallo!
Ich bin natürlich auch dagegen, Babys alleine weinen zu lassen. Aber wenn ich mal aufs Klo muss oder mein Essen in die Mikrowelle stelle, lass ich meine Tochter auch kurz meckern 🫣
Bei manchen Dingen ist es halt so.
Aber nein, du hast ihn auf keinen Fall verzogen. Babys haben unterschiedliche Phasen. irgendwann wird er sich selbst mit Spielzeug beschäftigen. Das kann sich ja täglich ändern 🙈

28

Schön zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin. Ich habe schon aufgehört für mich zu kochen. Wenn ich den ganzen Tag alleine bin, dann gibt es einfach Kaltes aus dem Kühlschrank und viiel Schoggi😅