Hallo,
und zwar habe ich eine Frage bezüglich einer Situation. Ich habe bei meinen Kindern schon immer penibel darauf geachtet, mich an die Leitlinie zu halten, um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu minimieren. Auf den Bauch habe ich meine Kinder so gut wie nie gelegt.
Aber...
unseren 11 Wochen alten Sohn lass ich öfter mal auf meiner Brust schlafen. Da ist er ja auch in Bauchlage und hin und wieder (am Tage) leg ich ihn dann kurz zur Seite, weiter auf den Bauch schlafend, damit ich mal kurz aufräumen kann o.ä. Da er mich sonst am Tag nicht dazu kommen lässt. Also ich lass ihn nicht alleine da liegen und geh. Ich schau immer mal wieder nach ihm. Aber darf man das denn? Eigentlich soll man die Bauchlage ja komplett meiden oder?
Und meine Frage nun... sterben Babys in dieser Lage einfach so oder ersticken sie, weil sie ihren Kopf irgendwo rein drücken?
Frage zum plötzlichen Kindstod
Unsere Tochter ist zwei Monate alt und schläft tagsüber fast nur auf mir. Da du ja atmest, dürfte dein Baby nicht zu tief schlafen und die Gefahr dürfte eher gering sein. Zumal du ja wach bist und es mitbekommst. Ich habe unsere Tochter auch schon auf dem Bauch schlafen lassen (tagsüber). Da habe ich sie auch dauerhaft im Blick. Die Gefahr ist natürlich einerseits ersticken. Auf der anderen Seite hören Babys beim plötzlichen Kindstod einfach auf zu atmen. So richtig klar ist die Ursache nicht. Die Bauchlage ist dabei ein Risiko, auch weil die Zwerge da tiefer schlafen. Manche scheinen das Atmen dann zu vergessen. Deshalb wird auch empfohlen, dass die Babys im Elternschlafzimmer schlafen. Die Geräusche und die Atmung der Eltern soll den extremen Tiefschlaf verhindern.
Wenn du wach bist und dein Kind im Auge hast, spricht absolut nichts dagegen es auf dem Bauch schlafen zu lassen. Unser erster Sohn war ein Frühchen und die werden auch abwechselnd auf Rücken/Bauch/Seite schlafen gelassen. Würde dein Kind ausschließlich auf dem Rückenschlafen könntest du Probleme mit einem platten Hinterkopf bekommen. Wechseln ist wichtig und gut, wie gesagt solange du immer ein Auge drauf hast. Kindern die am plötzlichen Kindstod sterben wird nachgesagt dass sie bei Gefahr(Bettdecke überm Kopf, Nase auf Matratze…) nicht Wachwerden um weiter zu atmen. Dazu gibt auch ne Forschung, diesen Kindern fehlen bestimmte Enzyme, falls das interessant für jemanden ist.
Aber wie gesagt solange du dabei bist alles paletti.
Kleine Ergänzung
„Viele SIDS-Forscher vermuten, dass bei den betroffenen Kindern das Atemzentrum im Gehirn noch nicht weit genug entwickelt ist, um in einem solchen Notfall die Atmung zuverlässig zu regulieren.
Manche nehmen an, dass dabei ein Mangel an Serotonin eine Rolle spielen könnte - der Gehirnbotenstoff beeinflusst nicht nur unser psychisches Wohlbefinden, sondern auch die Weckreaktion des Körpers.“
Es wurde doch jetzt rausgefunden, dass es ein fehlendes Enzym ist
Ich würde das an deiner Stelle weiter so machen. Wenn er bei dir auf der Brust schläft, hätte ich gar keine Sorgen. Auch das Schläfchen ohne dich auf dem Bauch finde ich ok. Alle Hinweise zum Thema Plötzlicher Kindstod sind Leitlinien, die das individuelle Risiko senken können, aber natürlich muss das auch zu deinem Leben passen.
Meine Kinder waren beide passionierte Bauchschläfer. Die kannten die Regeln scheinbar nicht 😉 Die Kinder haben auch bei mehr als 18 Grad Celsius geschlafen, weil es mir sonst viel zu kalt gewesen wäre.
Was ich sagen will: Die Leitlinien sind wichtig und man sollte sie im Hinterkopf haben, aber wenn das Leben etwas anderes verlangt, ist das auch ok.
(Gebrauch von Drogen und das Rauchen im Schlafzimmer ist natürlich immer indiskutabel)
Lieben Dank.
Ich finde, das hast Du sehr schön gesagt. 🙂👍
🤗
Ich habe zu Anfang auch alles mögliche versucht und mich an alles versucht zu halten.
Die Realität sah dann aber so aus:
Baby nur auf mir geschlafen die ersten Wochen.
Danach gepuckt mit einer stillkissen Umrandung.
Wenn er heute nicht gepuckt wird, ist er seitenschläfer und bekommt ein Kissen an den Bauch, damit er sich nicht dreht.
Du siehst … man muss am Ende immer individuell gucken .. natürlich will man sich genau an alles halten, aber die Babys eben nicht. Und es passiert ja leider auch bei Babys wo man alles richtig gemacht hat
Huhu
Ich persönlich würde es weiter so handhaben.
Meine Tochter schlief die ersten Monate nur auf mir, mein Sohn ist Bauchschläfer seit er zwei Monate alt ist, so oder gar kein Schlaf 🙈
Plötzlicher kindstod ist kein Ersticken!
Woran genau es liegt weiß man immer noch nicht 🤷🏼♀️
Und es sind eben nur Risikofaktoren, das heißt nicht das es automatisch eintritt wenn eine Sache anders ist als empfohlen, solange ihr auf den Rest achtet sollte das relativ sicher sein
Liebe Grüße