Hallo liebe Community,
Heute ist ein schlimmer Tag. Ich fühle mich als schlechte Mama.. Es gibt manchmal so Tage, da denke ich bin einfach schlecht und dusselig.
Heute zum Beispiel.. Ich lag mit meiner Tochter (6 Monate alt) im Bett und sie drehte sich fröhlich herum, ich habe kurz mein Handy gecheckt. Dann höre ich ein Würgen und sehe das irgendwie mein Ladekabel angeschlossen an die Steckdose, im Bett lag. Sie hatte es im Mund. Ich habe gleich ihre Zunge abgesucht nach Verbrennungen oder irgendwas, aber es war nichts zu sehen, auch wehgetan hat ihr nichts. Sie hatte es sich nur zu tief reingesteckt.
Vorhin habe ich Sie ausversehen im Buggy neben der Zimmertanne meiner Eltern stehen gehabt und weiß nicht ob sie daran rumhantiert hat. Ich passe immer so auf und mache mir so viele Gedanken, ob ich alles richtig mache und dann passieren mir gleich zwei solche Dinge und ich habe gleich die schlimmsten Sachen im Kopf..
Ich fühle mich als volle Versagerin.
Geht es euch auch manchmal so?
Liebe Grüße
Fühle mich heute wie eine schlechte Mutter - alles geht schief
Liebe Katherine,
Du beantwortest Deine Fragen selbst - Du machst Dir (zu) viele Gedanken.
Das mit dem Kabel wird Dir nicht mehr passieren. Viele andere Dinge dagegen schon. Kinder sind nicht aus Zucker, sie werden viel lernen, sie werden sich weh tun und sie werden hinfahren und wieder aufstehen. Du kannst Deine Tocher nicht vor allem schützen und meist ist es auch nicht notwendig.
6 Monate (mein Sohn ist etwa gleich alt) ist ein gemeinsames Alter, in dem aus hilfslosen Babys mobile Wuseltiere werden - da wird noch das eine oder andere schief gehen :) Mach Dich nicht verrückt, ist doch nichts passiert!
Liebe Veera,
Danke für deinen lieben Kommentar! Das beruhigt mich sehr.. Seit meine Kleine so mobil ist, muss man wirklich dauerhaft aufpassen und ich versuche immer wirklich Alles im Blick zu haben.
Meine hohen Ansprüche sind manchmal eine wirkliche Last. Heute überkommt sie mich ein wenig…
Man bildet sich gleich natürlich dann Alles mögliche ein! Ich habe auch gleich nach der Sorte Pflanze gegoogelt und gelesen, das sie ungiftig ist, doch mein Kopfkarussel routiert trotzdem wie wild.
Doch dein Kommentar hat mich echt beruhigt, Danke ❤️🙏🏻
Hallo KatharineK,
ohje, die Zeit wird jetzt spannend - mir passieren auch dauernd doofe Sachen, bspw wurde die erste tote Mücke verspeist, die Kleine ist gegen die Glasscheibe gedonnert, hat nen Wasserkrug umgeworfen, ..... passiert. Das schöne ist, man härtet irgendwie ab.
Du kannst Deine Tochter nicht in Watte packen - sollst Du auch gar nicht. Kleinigkeiten passieren und Deine Kleine und Du, ihr lernt beide dazu... Wie eine schlechte Mutter brauchst Dich deswegen nicht zu fühlen, schmunzle lieber drüber und entspanne Dich.
Guten Abend,
Danke für die lieben Worte! Die haben mir echt sehr gut getan… Ich denke ich muss lernen mit solchen Dingen umzugehen, ohne mich jedes Mal damit kaputtzumachen…
Deine Worte haben mir sehr gut getan und mir Mut gegeben. Danke dafür!
Ganz liebe Grüße
Gerne... Es wird immer wieder mal was daneben gehen, Dich danach "kaputtzumachen" bringt einfach gar nix und macht Kleinigkeiten größer als sie letztendlich sind... ich lerne das aber auch erst 😄
Ich hab mich letztens auch schon gewundert warum so viele "heile" Erwachsene rum laufen 🙈😂 unsere Tochter ist letztens voll auf die Nase gefallen beim runter krabbeln von irgendwas und gestern mit der Stirn gegen die Armlehne vom Gartenstuhl gewemmst und heute war bestimmt auch wieder was 🙈🤔
So perfekt kann keine Mutter sein, dass nicht doch immer was passieren kann.
Unsere Kleine ist jetzt 5 Monate alt und man muss aufpassen wie ein Fuchs. Z.B. greift sie inzwischen gerne nach allem, was wir essen und trinken. Besonders vorsichtig müssen wir deswegen bei Heißgetränken sein, dass sie nicht nach der Tasse greift oder schlägt und das warme oder heiße Getränk verschüttet.
Heute war sie bei Papa auf dem Schoß, als dieser Thunfischsalat gegessen hat. Schwups, hat sie nach der Gabel gegriffen und schon hatte sie eine kleine Faust voll Thunfisch.
Als wir letztens spazieren waren, wollten wir ihr die Pflanzen drumherum zeigen. Urplötzlich griff sie in die Hecke und riss eine Faust voll Blätter ab. Und während wir noch über die Schnelligkeit, Kraft und Präzision ihres Greifens staunten, wollte sie schon alles in den Mund stecken. So schnell konnten wir gar nicht denken und reagieren. Zum Glück konnten wir doch noch gerade rechtzeitig reagieren, aber das war megaknapp.
Das wird jetzt auch nicht einfacher werden, je mobiler und entdeckungsfreudiger die Kleinen werden. Mehr als aufpassen und die Wohnung so gut wie möglich babysicher zu gestalten geht halt nicht.
Hallo, du bist bestimmt keine schlechte Mutter, weil sowas passiert ist. Sowas wird immer mal wieder passieren, auch wenn man direkt daneben sitzt.
Als meine kleine ca 10 Monate alt war, hat sie zwischen meiner Mutter und meiner Schwester auf der Couch gesessen und ist urplötzlich mit 180 Sachen von der Couch runtergeknallt, obwohl sie eigentlich ganz ruhig da saß. Keine Ahnung wie das passieren konnte.. das kam aus dem nichts. Das ging so schnell, so schnell konnte keiner reagieren.
Einmal ist sie um den Stubentisch gelaufen, ich war dabei und hab sie beobachtet, dann ist sie gestolpert und hat sich an der Kante gestoßen, dass die Wange blitzeblau war.
Manchmal steckt man einfach nicht drin. 🤷🏻♀️
Deswegen sind wir doch keine Versager.
Nobody‘s perfect 🤷🏻♀️