Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, ich weiß, zu Zäpfchen gibt es schon Unmengen an Beiträgen. Leider habe ich keinen einzigen gefunden, der meine Fragen wirklich beantwortet..
Unser kleiner zahnt gerade mal wieder und zeigt sich von seiner besten Seite. Tagsüber isst er nicht, will wenn überhaupt nur Fläschchen. Nachts dafür alle 2 Stunden Hunger. Er ist unzufrieden und launisch, schreit und weint manchmal ununterbrochen, lässt sich durch nichts beruhigen. Dazu kommt, dass er schon immer einen ich nenn's mal "speziellen" Magen hat. Er hat immer mal wieder mit Verstopfung und Blähungen zu kämpfen. Das kommt momentan eben auch dazu.
Ich habe weleda Zahnungszäpfchen, pädia kümmelzäpfchen und ben-u-ron Zäpfchen (75mg und 125mg) - die gebe ich allerdings nur, wenn er wirklich Fieber hat oder eben offensichtlich Schmerzen.
Jetzt zu den Fragen: wie viel Zäpfchen sind denn allgemein noch gut für die kleinen? Eine Freundin meinte letztens, es sei kein Wunder, dass die Zahnungszäpfchen bei uns nur bedingt helfen, ich geb sie ihm ja auch nur, wenns akut ist. Sie meinte die muss man durchgehend geben und tatsächlich - so (oder zumindest so zu verstehen) steht es in der Packungsbeilage.... 4 Zäpfchen bis zu 2 Wochen... ich kann ihm doch nicht einfach so 4 Zäpfchen täglich geben? Vir allem wenn ab und zu noch eins für den Bauch dazu kommt? "Antibiotika nimmst du doch auch durchgehend und nicht nur, wenns ganz schlimm ist" bin unsicher, ob der Vergleichso angebracht ist 🤔
Bin ich einfach ZU vorsichtig? Ich will ihm natürlich auch nicht unnötig das Leben schwer machen, nur weil ICH denke, dass es vielleicht nicht so gut ist, öfter Zäpfchen zu geben.... andererseits will ich ihm auch nicht irgendwas in den Hibtern schieben, wenns nicht unbedingt sein muss... bin echt überfragt und unsicher momentan 🤷♀️
Was denkt ihr? Wie macht ihr das?
Zäpfchen allgemein - Dauer/Wirkung/Anwendung
Huhu....mein kleiner zahnt auch zur Zeit.
Ich bin kein Freund von Schmerzmittel für Babys.
Hast du es mal mit homöopathischen Mitteln versucht, zum Beispiel globulis von osanit oder Magnesium phosphoricum.
Es gibt auxh zahnungsgel oder beisringe.
Bei uns gibt es auch Eis aus obstbrei,das kühlt.
Zäpfchen gibt es nur wenn gar nichts mehr hilft.
Veilchenwurzel hilft hier auch zum drauf rumkauen.
Du kannst nur ausprobieren was dein Baby hilft. Aber zäpfchen würde ich nicht so viele geben.
LG schnuller mit mächtig Schlafmangel.
Die Kümmelzäpfchen von pädia und die zahnungszäpfchen von weleda sind ja homöopathisch, wenn mich nicht alles täuscht :) hab auch globuli Kügelchen daheim, aber die helfen wirklich so gar nix 😅🤷♀️ und die ben-u-ron gebe ich auch wirklich nur, wenn wirklich Fieber und Schmerzen bestehen. Paracetamol gebe ich allgemein nicht.
Das mit dem Eis ist keine schlechte Idee 💡 muss ich mal testen!
Hä? Der Wirkstoff in Deinen Ben-U-ein-Zäpfchen ist Paracetamol. Ben-u-ron ist nur der Markenname.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wie ich das momentan so handhabe...
Er bekommt eigentlich maximal 2 zäpfchen am Tag und dann eben einmal kümmel und einmal zahnungszäpfchen... meistens kriegt er dann abends das kümmelzäpfchen und wenn er nachts dann eben zum 3. Mal wach ist, noch das zahnungszäpfchen. Aber wie gesagt, das ist die MAXIMALE dosis für ihn. Lieber gebe ich ihm nur eines am tag, dann wäge ich ab, was sinnvoller wäre bzw was ihm gerade mehr zu schaffen macht und am allerliebsten kommen wir natürlich ganz ohne durch die schlechte Zeit.
Bei den letzten Zähnen ging das ganze 8 Wochen lang so, bis der Spuk endlich vorbei war, klar mit Höhen und Tiefen, aber wirklich in Summe 8 Wochen... ich kann meinem Kind doch nicht über so einen Zeitraum einfach täglich mehrere zäpfchen in den popo pfeffern 🙈 ich versuche auch viel mit zahnungsgel, massieren sein Zahnfleisch mit der silikon Zahnbürsten, hebe ihm beißringe, für den Bauch gibt's auch Massagen, radfahren.... ich probiere im Prinzip alles, was ich kenne, bevor ich ihm zäpfchen gebe, aber oft komm ich halt nicht drum rum... 🥺
Wie gesagt versuchs mal mit globulis.
Hab ich schon 🙈 weiß ja nicht, ob in anderen Kügelchen andere Wirkstoffe sind, aber die, die ich hab, brachten so gar nix - außer dass sie ihm wohl recht geschmeckt haben 😅
Also diese Weleda Zäpfchen sind doch Homöopathie, oder nicht? Ob die was bringen?
Dann kannst du auch Globuli geben
Meiner Meinung nach sind es viel zu viele Zäpfchen. Wenn du merkst, dass er schmerzen hat, dann kannst du ihm ein Zäpfchen geben, aber ich finde bei dir sind es viel zu viele.
Es wird ja jetzt sogar davon abgeraten mit einem Fieberthermometer den Stuhlgang anzuregen, weil es zu Mikroverletzungen und Gewöhnung kommen kann.
Nein, also da würde ich mir definitiv etwas anderes überlegen.
Du kannst Schmerzsaft geben, Globuli für die Zähne, oder eben Gel und bei Bedarf Kümmelzäpfchen, wobei da halt auch fraglich ist, ob da der Wirkstoff das Wundermittel ist
Naja, ich geb ihm ja diese Menge an Zäpfchen nicht. Eben WEIL ich mir da so unsicher bin. Wie erwähnt, kriegt er im höchstfall mal 2 am Tag, und das aber auch nicht 7 Tage die Woche. Meistens ist es eher ein Zäpfchen alle 2 Tage, weil ich einfach auch Angst hab, dass ihm das auf Dauer mehr schaden könnte, als die "wehwehchen" an sich. Er kämpft ketzt schon wieder seit knapp 2 Wochen mit sich und in der zeit hat er 5 Zäpfchen bekommen, davon 3x die für den Bauch.
Oder meinst du, das sind auch schon zu viele? 🙈
Und ja... weleda Zäpfchen sind homöopathisch, die Kümmelzäpfchen soweit ich weiß auch. Andere gebe ich ihm wirklich nur wenn er richtig Fieber hat oder nichts anderes seine Schmerzen lindern kann. Was in der jetzigen Phase meines Erachtens noch nicht der Fall war 🤔
Ich stimme dir zu! Du schiebst deinen Kind täglich drei-vier homöopathische Zäpfchen, also Zäpfchen ohne Wirkstoff, in den Enddarm. Wofür, wenn du ohnehin festgestellt hast, dass sie nichts bringen? Das wirkt skurril. 😀
Wenn dein Kind Schmerzen beim Zahnen hat, dann gehört es ordentlich therapiert. Wenn du Schmerzen hast nimmst du ja auch Schmerzmittel anstatt zu leiden.
Hallo,
bei uns gibts Viburcol Zäpfchen (Homöopathisch), wenn die Zähne dolle drücken. Eins vor dem schlafengehen. Manchmal hilft es und er schläft besser.
Wenn’s ganz schlimm ist, gibts mal ein Paracetamol.
Ansonsten hilft hier auch sehr gut das zahnungsöl, das hat die Hebamme empfohlen. Das schmierst du außen drauf und zwar dort, wo die Zähnchen kommen. Bei uns wird die Haut nach mehrmaliger Anwendung leider wund, deshalb gibts das nur sehr selten mal am Abend und tagsüber schmieren wir dann Bepanthen o ä auf die Stelle.
LG und alles gute
Bibi
Also ich habe gerade auch so ein Exemplar zuhause 😓. Zähne und 7 ter Schub. Wirklich geile Kombi. Die Virbocul Zäpfchen helfen bei uns nicht immer. Tagsüber versuche ich die Zäpfchen zu vermeiden damit ich wenn genug „Luft“ für die Nacht habe. Paracetamol hilft bei unserer kleinen zum Beispiel gar nicht. Deswegen haben wir gewechselt zu Nurofen. Wie alt ist den dein Baby? stillst du? Oder gibts Flasche? Bei Flasche könntest du mal versuchen das Kümmelzäpfchen durch Kümmeltee zu ersetzten. Also die Milch damit anrühren. Hat damals bei uns super geholfen. Oder Brei geben der gut für Magendarm ist. Fenchel und so Geschichten.
Es gibt noch die Möglichkeit von Nurofen also Iboprofen. Gibts auch als Saft und Zäpfchen. Damit könntest du dir auch Zäpfchen sparen.
Versuche sonst auch alles vorher mit pflanzlichen Sachen Globoli etc. Aber manchmal hilfst einfach nicht weil die Schmerzen zu doll sind. Bin kein Freund von Schmerzmittel vorenthalten. Wenn uns was weh tut nehmen wir auch was und ich möchte nicht das mein Kind Stunden vor Schmerz schreit. Normalerweise ist das mit den Zähnen auch nur eine begrenzte Zeitspanne. Wenn sie mal durch sind kann man sich die Mittel wieder sparen.
Wegen Zäpfchen und Wirkung und Dauer kann ich nur sagen bei den Schmerzzäpfchen ( nicht pflanzlich) Abstand zwischen zwei Gaben normalerweise 6-7 h. Viel trinken hilft damit die Nieren nicht so belastet werden. Zu den homöopathischen Sachen kann ich sagen. Oft kann es sein das die Wirkstoffe nicht die sind auf die das Baby anspricht bzw. in der Situation passend. Das ist wirklich oft sehr schwierig das passende zu finden. Mittelfindung und der Homäopathie ist ein sehr komplexes Thema. Natürlich kann es passen wenn man Glück hat. Aber ansonsten wirkt es einfach nicht.
Diejenigen die damit nichts anfangen können, können sich ihren Kommentar zur bitte sparen bezüglich Wirksamkeit und Homäopathie.
Vielleicht ist da ja eine Alternative für dich dabei. Saft, Tee oder Brei