Blutspuren im Stuhl

Hallo, mein Kind ist jetzt 11 Wochen alt.
Seit ein paar Tagen ist der Stuhl grün. Ich habe mir deshalb keine Sorgen gemacht, da er prima drauf ist.
Fieber hat er keines, Schmerzen anscheinend auch nicht und zunehmen tut er auch 1a.
Jetzt habe ich die letzten Tage so meine Blutspuren in der Windel entdeckt. Er drückt unendlich beim Stuhl ablassen, irgendwie hoffe ich auf ein geplatztes Gefäß und gereiztem Enddarm. Der Stuhl ist ja nicht schwarz und das würde ja innere Blutung bedeuten.

KiA habe ich schon wegen des grünen Stuhls gefragt, der meinte alles ok. Darf ruhig so sein. Jetzt erreiche ich ihn nicht mehr. Am Dienstag haben wir einen Impftermin. Reicht das wenn ich bis dort warte. Hat jemand ähnliches erlebt?

Ich stille ☺️ danke!

1

*minimale Blutspuren.
So wie kleine Schlieren.

4

Das ist oft ein Zeichen von Durchfall oder Reizdarm. Bei inneren Blutungen ist das Blut mit dem Stuhl vermischt. Schlieren kommen von kleinen Rissen im Darm. Das hast du richtig gesagt.

6

War vom kiA. Sie vermutet dass es einfach aktuell eine Reizung ist. Da er wirklich fit ist und es keine Anhaltspunkte für einen Infekt gibt würde sie erstmal ein paar weitere Windeln abwarten. Das kann sich auch schnell wieder erholen. Der Stuhl bzw die Farbe ist auch in Ordnung.

2

Ruf doch einfach kurz im Krankenhaus an und lass dich mit der Kinderstation verbinden und frag dort nach. Ich hab das schon paar mal gemacht wenn ich ein Problem hatte und der Kinderarzt schon zu hatte. Oder du rufst einfach bei einem anderen kinderarzt an und erklärst die Situation

3

Ja, ich denke ich gehe heute vielleicht mal noch zum anderen kiA. Dankeschön ☺️

5

Hallo,
also ich würde auf jeden Fall den Kinderarzt kontaktieren, denn Blut im Stuhl sollte eig. nicht sein. Klar kann das mal vorkommen (hatte mein Sohn auch einmalig, ohne dass eine Ursache gefunden werden konnte), aber gerade wenn es in mehreren Windeln vorkommt, würde ich das auf jeden Fall zügig abklären lassen. Z. B. ist Blut im Stuhl auch ein klassisches Symptom einer Kuhmilch-Eiweis-Allergie und wer weiß, was es sonst noch so alles gibt.
Also so lange es dem Baby sonst gut geht, würde ich zum Kinderarzt gehen (heute oder morgen). Falls noch irgendwas anderes auffällig ist und der Kinderarzt zu hat, würde ich auf Bereitschaftsdienst oder Notaufnahme zurück greifen.
Alles gute

7

Eigentlich sollte doch ein 11 Wochen altes Baby beim Stuhlgang nicht unendlich drücken müssen, der Stuhl sollte schon recht flüssig sein. Wie ist denn die Konsistenz und was bekommt er zu trinken? Ich würde es also auch am Dienstag nochmal direkt beim Arzt ansprechen.

10

Er hat immer noch Koliken, also Bauchweh und das kündigt sich dann immer mit weinen und drücken an. Und dann kommt's halt auch dazu dass er dabei in die Windel macht wenn er zu feste pupst. Deshalb dachte ich vllt. gereizt.

8

Hallo, ich kenne das nur zu gut.
Mein Sohn hatte auch wochenlang Blut im Stuhl. Da es mehrere Tage waren, wurde eine Verletzung ausgeschlossen.
Mein Kinderarzt sagte, dass das eine Muttermilch-Colitis ist. Sprich er hat die Kuhmilch nicht vertragen die ich zu mir nahm. Ich musste ein paar Wochen auf alle Milchprodukte verzichten. Es wurde aber nur minimal besser.
Eine Muttermilch-Colitis ist aber nicht schlimm! Das Blut in seinem Stuhl wurde toleriert.
Seitdem er Brei bekommt (6. Lebensmonat) ist alles vorbei.
Muss natürlich nicht sein bei dir, wollte dir nur meine Erfahrung berichten. Wir hatten wie du es beschreibst diese Blutschlieren.

9

Das ist ein richtig guter Hinweis. Ich esse sehr viel Milchprodukte. Danke ☺️

11

Das Baby einer Freundin hatte es kürzlich auch.
Da war eine Fissur am After schuld, also nichts wildes. Trotzdem würde ich Blut im Stuhl immer abklären lassen

12

Ich bin da leider ein gebranntes Kind. Bei meinen Jungs hat man auch gesagt, das kommt vom Drücken und nichts weiter abgeklärt (waren damals noch ststionär auf der Neonatologie eines kleinen Stadtkrankenhauses da Frühchen). Ende vom Lied - einer meiner Jungs hatte auf Grund, des unbemerkt entzündeten Darms einen Darmverschluss und eine Sepsis, er musste mit Blaulicht und Notarzt ins nächste Landeskrankenhaus verlegt werden, um sofort Notoperiert zu werden und wäre fast gestorben. Die Ärzte im dortigen Krankenhaus, haben dann eine Kuhmilcheiweßallergie diagnostiziert. Ich habe abgestillt, sie bekommen seitdem Spezialnahrung und haben keine Blutbeimengungen mehr im Stuhlgang.
Es kann durchaus einen eher "harmlosen" Grund für die Blutbeimengungen bei deinem Sohn geben, ich möchte dir aber sehr ans Herz legen, dass du das gut beobachtest und dich nicht abwimmeln lässt!

Lg Jenny