Reagiert nicht, trotzdem normal?

Hallo,

es lässt mich einfach nicht los. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und reagiert noch gar nicht auf ihren Namen. Manchmal auch gar nicht auf Ansprache. Also guckt den Hund an, ich sage was zu ihr, auch mehrfach - keine Reaktion. Irgendwann dreht sie dann von allein den Kopf zu mir. Ohren sind aber okay.
Kann das noch kommen?
Hat jemand ein Kind, dass in dem Alter auch noch nicht auf den Namen reagiert hat und trotzdem normal entwickelt ist?
Sie lacht, spielt guck-guck mit uns, hat kein Problem mit Körperkontakt, brabbelt Silben… trotzdem steht überall, dass, wenn sie es nicht mit spätestens 10-12 Monaten können, es sehr oft auf Autismus oder einer geistige Retardierung hinweist.

1

Hallo,

du machst dir viel zu viele Gedanken.
Noch dazu ist der Hund natürlich interessant für sie. Da reagiert sie nicht, ist ja irgendwie klar.

Entspann dich ein bisschen und gib deiner Tochter die Zeit, die sie braucht. 🍀

2

„trotzdem steht überall, dass, wenn sie es nicht mit spätestens 10-12 Monaten können“
Da hat sie doch noch 2-4 Monate Zeit.
Deine Tochter ist noch so klein und lernt gerade die Umwelt kennen. Das sind so viele Eindrücke und spannende Dinge, da kann man eben nicht immer auf Mama reagieren.

Entspann dich und lass ihr Zeit. Das kommt alles noch und selbst wenn sie mit 12 Monaten noch nicht darauf reagieren solle, sind das nur Durchschnittswerte. Manche können es sehr viel früher und manche eben später.

3

Was häufig vergessen wir zu erwähnen ist, dass sie uns manchmal einfach ignorieren WOLLEN!

Meiner kann super High Five geben. Heißt das er macht das immer wenn ich ihn frage? Nein!

Rufst du sie denn einfach ohne Grund oder mit Grund? Wenn sie meherfach Grundlos gerufen werden oder was machen sollen, dann machen sie es einfach nicht mehr. Hab das Gefühl, dass mir meiner manchmal sagen will: "Ich bin doch kein Zirkustier!"

4

Ich denke auch, dass du dir zu viele Gedanken machst.
Und dass sie laut deiner Recherche eh noch Zeit hat bis 10-12 Monate - das ist noch sooo viel Zeit in dem Alter.

Unser Sohn, morgen 8 Monate, reagiert manchmal und manchmal nicht 🤷‍♀️ habe mir da noch keine Gedanken gemacht bisher. Alles ist so spannend für ihn, drum denke ich, dass das völlig normal ist.

5

ich glaube du solltest dir vielleicht mal hilfe suchen. ist nicht böse gemeint. aber es kommen ja ständig solche Fragen von dir

Zudem kann man Autismus in dem alter nicht diagnostizieren.

mein Kleiber ist ebenfalls 8 Monate und hört auch nicht wenn nab was sagt, ihm was zeigt oder sonst was. weder krabbelt, sitzt, robbt er noch bildet er irgendwie silben geschweige denn brabbelt und ich kann dir sagen das mein kind gesund ist

hör einfach nal auf dich in etwas rein zu steigern und für alles einen grund zu suchen. jedes kind entwickelt sich in seinem Tempo

7

Foren sind da um sich auszutauschen! Und so ganz richtig ist deine Aussage auch nicht. Man kann bereits mit 12-18 Monaten mit der Diagnotisk auf Autismus starten - auch wenn es in dem frühen Alter nur eine Verdachtsdiagnose ist.

Der Sohn meiner Freundin war bereits mit 10 Monaten (bzw. früher) auffällig. die Verdachtsdiagnose erhielt er mit 16 Monaten und dadurch wurde er sehr früh gezielt gefördert. Die Diagnose wurde mit ca. 4 bestätigt.

8

Ich glaube es gibt einen unterschied ob man im Forum fragt: "Wann konnten eure Babys XYZ" oder "Meins kann XYZ noch nicht, ist es vielleicht geistig retardiert/hats Autismus?"

Und du sagst selber, dass man mit 12 Monaten damit starten kann, da sind aber noch ganze 4 Monate bis dahin bei der TE

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich Antworten mal wieder :) weil ich es kenne, Angst zu haben.

1. Richtungshören ist komplex: womöglich hast du keine Chance von z.B. hinten bei Ansprache
2. Wenn das Kind abgelenkt ist, wird es auch schwierig
3. Muss es motiviert sein. Wenn du sie testet ohne Grund wird es schwer. Versuch mal was anzubieten, wenn du sie rufst
4. Kinder ignorieren einen oft
5. Andere Eltern tun gerne so als konnten ihre Babies schon alles. Tatsächlich wird ein Baby erst mit 12 Monaten richtig verstehen, dass das sie als Person bezeichnet. Besseren Chancen hast du mit RufTON.

Das Gehirn ist super komplex. Was du bescheibst deutet nicht auf Autismus hin. Auch wenn viele schreiben, dass man das nicht so früh erkennen kann, bezweifle ich das. Deine Kleine interagiert doch mit dir uns anderen.

LG
Dorlt

9

Hallo,

also für mich klingt deine Kleine ganz normal entwickelt :)
Autismus hat ein weites Spektrum an Symptomen und ist nicht anhand einzelner Auffälligkeiten festzustellen.

Meine Tochter (9 Monate) hört auch nicht immer auf ihren Namen, speziell wenn sie abgelenkt ist. Habt ihr eventuell mehrere Namen (Kose- oder Spitznamen) für sie und nennt sie auch so? Das kann auch sehr verwirrend sein.

10

Wo konkret soll dies mit Autismus stehen?

12
Thumbnail

Kinderärzte im netz

14

Danke

weitere Kommentare laden