Baby Buch ab 6 Monaten Vorschläge

Hallo ihr lieben,
ich bin auf der Suche nach guten Büchern für Babys ab 6 Monaten?
Habt ihr Vorschläge? Hab schon bisschen geguckt aber würde mich Mal Interessieren welche ihr so zu Hause habt
LG

1

Mit 6 Monaten hat sich unser zwerg null für bücher interessiert. Gut fand er nur diese stoffbücher, weil sie knistern und rascheln. Jetzt mit 10 monaten mag er "meine ersten tiere" oder so ähnlich von ravensburger total gerne. Da wird fleißig geblättert und auf die tiere gepatscht damit Mama oder Papa sagen was das für ein Tier ist.

2

Unser Sohn liebt alle Bücher, besonders die, die Geräusche machen z.B. Die Hör Mal Bücher. Seit er 5 Monate ist sitzt er ganz gebannt davor und hört zu, ich zeige mit dem Finger auf alles und erkläre, wirklich vorlesen ist das noch nicht aber er findet es klasse. Inzwischen mit 7 Monaten drückt er die Musikknöpfe selbst und freut sich, wenn ein Ton kommt. Generell mochte er alle Bücher mit großflächig bunten Bildern. 🤷‍♀️ Die sind meist erst ab 1/2/3 Jahre aber das macht ja nix.

3

Meine drei Kinder waren sich in ihrem Lieblingsbuch sehr einig. Alle haben von Beginn an das Buch „Bist du meine Mama?“ heiß und innig geliebt 😅

4

Wir haben erst mit etwa 9 Monaten wirklich Bücher gehabt. Da waren als erstes Bücher mit Filzklappen toll. Zum Beispiel “Meine Sachen” oder so ähnlich von Ravensburger und es gibt eins in dem man den kleinen Elefanten oder so dann “sucht” und auf jeder Seite gibt es eine Klappe zum öffnen. Beschäftigt die kleinen Hände bis man den einen Reim der Seite vorgelesen hat und kann nicht kaputt gehen.
Bald darauf hatten wir dann so ein hübsches “100 Sachen” Buch, in dem einfach Gegenstände sind, die
Man für das Kind benennen kann.

Ich tendiere in diesem Alter eher zu Büchern mit klar strukturierten Seiten, wenig, was zu sehen ist und das dafür deutlich. Ab etwa 14 Monaten mussten die Bilder hier detailliert werden, es wollte mehr entdeckt und geschaut werden.
Ab etwa 18 Monaten kam mehr Text dazu.

5
Thumbnail

Hab’s gefunden

6
Thumbnail

Und das hier

weiteren Kommentar laden
7

meiner ist 8 Monate und Bücher sind nur zum knabbern, interessieren tun ihn die überhaupt nicht

Aber vielleicht sind hier ja tolle Ideen dabei für die nächsten Monate

9

Ich schreib mal in der ungefähren Reihenfolge, wie sie hier beliebt(er) wurden, genaues Alter weiß ich nicht mehr, aber welche Bücher zusammen im Regal standen. Von Geburt bis etwa 1,5 Jahre müsste das gewesen sein. 😊

Schwarz-weiß/Kontrastbuch (zB Nekos Haus)
Knisterbuch

Babygesichter
Tiere
Gegenstände des Alltags
Große Minibibliothek der Wörter
Liebhaben Aufklappbuch

Wer bist denn du?
Guck mal tief ins Meer
Fühlbuch (rau, Kuschelig etc)
Geräusche-Bücher (Tiere oder Musik)

Nur noch kurz die Ohren kraulen
Kleiner weißer Fisch
Vichy Bo Mitmachbuch
Alle müssen gähnen
Bist du meine Mama
Eule mit der Beule
Fühl mal, such mal
Ein Bild-Wimmelbuch
Irgendwas mit Sternen (ausgestanzt)

10

Nicht direkt zum anschauen, aber zum blättern, untersuchen etc:

Unkaputtbar Pixi
Stoffbücher

11

Ich finde die Mini Steps Reihe von Ravensburger schön und sonst die Unkaputtbar Bücher. Die unkaputtbar sind eben auch unkaputtbar und aus einem Material, ssd auch unbedenklich angeknabbert werden darf. Wichtig ist in dem Alter, einfache kontrastreiche Bilder (also zB ein Tier pro Seite und nicht gleich der ganze Zoo). Stoffbücher oder Bücher, die Geräusche gemacht haben, waren auch sehr beliebt.

12

Wir haben das Buch "Meine ersten Haustiere" von Igloo Books geschenkt bekommen. Ist ab 6 Monate, aber meine Kleine übt sich schon jetzt mit 5 Monaten am Umblättern und fängt an, sich für die Fühlelemente zu interessieren.

Ansonsten sind Stoffbücher zum Knistern usw. super.