Babys große Trennungsangst

Hallo ihr!
Seit knapp 2 Monaten hat mein Kind nun schon die Trennung Angst. Manchmal kann ich nicht mal einen Meter wegeehen ohne das es schreit. Mittlerweile ist es auch nachts so, dass er im Schlaf Aufschrei (nicht wach wird) und ich mein Kind dann einfach aus seinem Bett nehm und in unseres leg.
Wie seit ihr in dieser Zeit mit euren Kindern umgegangen oder hat wer einen Tipp wie ich mich womöglich am Besten verhalten soll, wenn er schreit während ich gerade etwas dringendes erledigen muss? 😅

1

Huhu,

ich bin mir nicht sicher, obs nachts die Trennungsangst ist. Meiner hat irgendwann auch einfach angefangen im Schlaf aufzuschreien, aber wenn ich bissel warte, dann beruhigt er sich meist recht schnell wieder. Ich störe ihn eher wenn ich ihn hochnehme. Also, vielleicht wartest du, wenns wirklich nur ein aufschrei ist und nicht längeres schreien ohne beruhigen.

Tagsüber ists so eine Sache. Meiner ist 10 Monate und wir hatten diese Phase bisher nicht. Zumindest nicht so extrem. Er hatte eine kurze Phase wo er immer Blickkontakt haben wollte, aber seit er krabbeln kann, krabbelt er mir zur not heulend hinterher (Das kommt aber wirklich nur vor wenn ich den Staubsauger in die Hand nehme, weil er den hasst).

Aber meine Cousine hatte ein Kind das so extrem war. Sie durfte nicht aus dem Zimmer und musste immer im selben raum sein (außer kita oder Spielplatz, da wars in Ordnung. Aber zuhause, keine chance). Bei ihr wurde es ab drei almählich besser. Mit nun 5 ists wohl weg. Aber er ist nun auhc ein großer Bruder und muss ja ein gutes Vorbild für seine Schwester sein. k.a. wie sehr das reingespielt hat.

4

Danke für deinen Beitrag ♥
Gerade vorhin hat er wieder mal 2 Stunden am Stück geschlafen und hat dann laut aufgeschrien und sich die Augen gerieben. Hab festgestellt, dass seine Windel voll ist und bin mit ihm diese Wechseln gegangen. Normalerweise mach ich das nicht, da ich nachts selber schlafen möchte und ihn dann eigentlich nur so schnell wie möglich beruhigen will, damit er meinen Mann nicht weckt 😅

Tagsüber ist es bei uns auch immer anders. Es kommt dann auch auf seine Momentane Stimmung an. Wenn er müde ist zB darf ich keinen Meter weggehen, wenn er gut gelaunt ist, satt, frische Windel hat darf ich auch mal für 10 Minuten den Raum verlassen. Ansonsten robbt er eh auch überall herum wo er gerade etwas interessantes entdeckt hat.

2

Würde immer kurz abwarten. Meiner schreit kurz auf, dann wird ihm gezeigt mit was er spielen kann, dann geht es. Funktioniert das bei dir nicht? Was macht sie denn wenn sie gerade beschäftigt ist / krabbelt? Sieht sie dich da immer? Bei uns ist es eben der initiale Schock Des Ablegens.... Aber das ist auch mit 4 Monaten ein anderes Alter.

3

Und zum Aufschrei nachts: da sie nicht wach ist, handelt es sich dabei nicht um Trennungsangst. Ganz sicher nicht. Einfach weiterschlafen lassen.

5

Er ist zwar nicht wach geworden, jedoch hat er die Decke weggestrampelt (wenn er wach ist, mag er keine Decken, zum einschlafen wird sie akzeptiert wenn mit Mama gekuschelt wird) und hat sich die Augen gerieben.

Jetzt mit frischer Windel schläft er vorerst Mal wieder. Mal schauen wie die restliche Nacht noch wird. 😴

6

Wenn er im Schlaf aufschreit, sich die Augen reibt, strampelt oder auch streckt, mit leicht rotem Kopf das Gesicht verzieht oder quietscht, hat das erstmal nichts mit Trennungsangst zu tun. Das ist das normale Verhalten beim Übergang zwischen zwei Schlafphasen und kann 1 bis 2 Minuten dauern. In der Zeit das Kind nicht hochnehmen, weil es dann tatsächlich wach wird. Kopf streicheln oder die flache Hand sanft auf den Brustkorb legen, um es zu beruhigen. Oder aber beobachten und gar nicht eingreifen. Die Kinder schlafen dann in der Regel problemlos weiter.

Tagsüber ist das etwas anderes. Entweder mit etwas ablenken sofern möglich oder aber die Hausarbeit etc in seine Nähe verlegen, damit es zur Normalität wird, dass du kurzzeitig etwas anderes machst ohne ihn zu beachten. Wenn unser eine Wachphase hat und ich wie selbstverständlich irgendwann dem Haushalt nachgehe, schläft er irgendwann ein nach dem Motto "Ok, wenn grad keiner Zeit hat, kann ich auch schlafen" 😂

7

Danke dir für deine Antwort ♥
Wahrscheinlich hast du recht und er wechselt dann nur die Schlafphase. Jedoch hat er - bevor er gestern aufgeschrien hat - 2 Stunden in seinem Bett (steht neben unserem) geschlafen. Er ist erst wach geworden als ich seine Windel runter genommen habe, er hat nicht mal mitbekommen, dass ich ihn hoch genommen habe und in den Nebenraum gegangen bin.
Vielleicht schaffe ich es heute das ganze mal genauer zu beobachten und einen Blick auf die Uhr zu haben 😉😊