Der ultimative Tipp wenn das Baby beim Wickeln/Anziehen absolut nicht stillhalten will?

Hallo Ihr Lieben,

hat hier noch jemand so ein Baby mit so einem extremen Bewegungsdrang? Und hat jemand DEN ultimativen Tipp, wie das Baby beim Wickeln wenigstens für ein paar Sekunden still hält und auf dem Rücken liegen bleibt? 🙈

Ich bin langsam echt verzweifelt, seit Wochen wird das Wickeln immer mehr zum nervenaufreibenden Kraftakt, ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen... 😜

Vor allem Abends, wenn eigentlich Schlafenszeit ist, ist es mittlerweile oft echt frustrierend und raubt mir dann den letzten Nerv... denn durch ihr hin- und her Gezappel puscht sie sich selbst nochmal so richtig wach, obwohl sie hundemüde ist und davor eigentlich schon richtig schön ruhig war. 😫 Danach bin ich dann meist auch erstmal fix und fertig... 😝

Unsere Kleine ist jetzt knapp 7 Monate alt und hat vor ca. 2-3 Wochen mit dem Robben angefangen, auch der Vierfüßlerstand wird immer mehr geübt... bis sie mir davon krabbelt kann es nicht mehr lange dauern. 🙈😫😆
Versteh ich natürlich, dass das alles total spannend ist und alles erkundet werden muss... aber es muss doch etwas geben, damit zumindest für 5 Minuten mal Ruhe ist?! 🤔

Ich hab das Gefühl dass nur unsere Maus so nen extremen Bewegungsdrang hat, die meisten anderen, in etwa gleichaltrigen Babys in meinem Umfeld wirken irgendwie alle so gechillt... 😄

1

Hier das gleiche.
egal ob morgens, tagsüber oder abends

bei uns bringt es was wenn man ihn etwas in die hand drückt.
Spieluhr, kuscheltier, cremedose, ein tuch, socken, Windel etc... klar hält er nicht total still aber zumindest für einen kurzen Moment und dann muss man halt auch schnell sein 🙈

Grüße mit babyboy 8 monate

12

Etwas in die Hand drücken funktioniert nur bedingt... dann wird sich einfach mit dem entsprechenden Ding auf den Bauch gedreht und die Windeln werden mir grad regelmäßig aus dem Fach an der Seite rausgezogen... eine reicht da meist schon gar nicht mehr... 😆
Was zumindest meistens noch gut geht sind Feuchttücher, aber die werden halt sofort versucht zu futtern, sobald sie eins in die Finger bekommt. 🙊🤣
Hab's heute mal mit so nem Probefläschchen Body Milk versucht, ging erstaunlich gut... mal sehen wie lang. 😄

2

Unser Sohn ist gleich alt und auch so eine Wühlmaus. Wenn’s ihm zu lange dauert, dreht er sich um und krabbelt einfach weg 😂. Bei uns hilft nur ablenken, mit allem möglichen. Zur Zeit gehen Wasserflaschen ganz gut. Er findet es Ultra spannend, wenn das Wasser darin hin und her schwappt. Oder Cremetuben, die er sonst nicht haben darf. Seit er so mobil ist, sind wir tagsüber auf Pants umgestiegen. Beim großen Geschäft duschen wir den Po kurz ab, wenn er absolut nicht still hält. Aber er steht auch schon relativ sicher. Da geht das schneller, als mit den Feuchttüchern. Er ist mir mal im Bett weg gekrabbelt, bevor der po sauber war, aber die Windel schon ab. Das war nicht schön 😅😅🫢. Deshalb sind wir damit dann angefangen. Ansonsten hoffe ich, dass das nur eine Phase ist 😂.

Liebe Grüße Aurori

13

Oh weia, das glaub ich, dass das in der Situation nicht lustig war, aber eine schöne Anekdote für später... 🤣 Vor sowas graut es mir auch schon, sobald die Maus krabbeln kann. 😆
Wasserflasche wäre tatsächlich auch noch ne Idee, im Wohnzimmer robbt sie auch immer zu den Flaschen hin. Allerdings wäre so ne 1,5l Flasche etwas zu schwer zum Spielen am Wickeltisch. 🙈 Sobald ich mal wieder ne Kleine hab, kommt die an den Wickeltisch. 😉 Bringt mich gerade auch auf die Idee ob so ein Regenmacher vielleicht noch ne gute Ablenkung wäre. 🤔
Pants hab ich tatsächlich schon immer mal wieder im Einsatz, war aber gar nicht so leicht da welche zu finden die ihr schon passen, und ersetzt leider auch nicht das Problem mit dem Anziehen.

17

Nach einem Regenmacher schaue ich gleich mal. Das ist eine sehr gute Idee 😄

3

Wir haben ein Mobile über dem Wickeltisch an der Decke befestigt. Das drehe ich dann kräftig und schon hält er still ☺️ Noch was in die Hand drücken und ich kann ihn wickeln.

14

Etwas in die Hand drücken funktioniert leider nur noch bedingt, oft wird sich dann einfach mit dem Ding auf den Bauch gedreht... 🙈
Muss wohl mal nach neuen interessanten Gegenständen schauen. Heute hat z.b. so ein Probefläschchen mit Body Milk ganz gut funktioniert... 😄
Ihr Mobile überm Bett (dreht sich wenn man ein Spielwerk aufzieht) findet sie auch ganz toll, kann ich aber leider nur am Gitterbett festmachen.

4

Wir haben genau das gleiche Problem, könnten es aber wie folgt lösen:

Wir haben kleine "Häuschen Regale" über dem Wickeltisch an der Wand. Da habe ich eine Lichterkette rumgewickelt.

Sobald er unruhig wird und sich drehen will schalten wir unsere "Sternenstadt" an. Dann lacht er und guckt kurz. Bis dahin bin ich fertig:)

Lichterkette über den Wickeltisch?

PS mobile in Griffreichweite hilft auch, weil gucken alleine ihm nicht mehr reicht

PPS wir haben natürlich alles super fest gesichert das nichts runterfallen kann oder er was weg reißt

15

Das mit der Lichterkette muss ich mal probieren, bzw. überlegen ob und wie ich das überhaupt sicher montieren könnte. Hatte anfangs mal so ne Dekolichterkette über die zwei Bilderleisten überm Wickeltisch gehangen, aber da würde sie sich erst recht auf den Bauch drehen um am Kabel zu ziehen. 🙈
Ihr Mobile überm Bett (dreht sich, wenn man ein Spielwerk aufzieht) findet sie auch ganz toll und greift da auch mittlerweile nach, aber das kann ich leider nur am Gitterbett festmachen.

24

Wickel doch mal im/ neben dem Gitterbett. Wegen dem mobile.
Ist zwar für deinen Rücken nicht optimal (am besten auf den Boden knieen), aber vielleicht hält Baby dann eine Weile still.

5

Diese Phase hatten wir auch, mittlerweile ist es wieder besser geworden. Meine zwei Tipps sind: Wenn du noch normale Windeln benutzt, versuchs mal mit Pantys. Das war für mich definitiv eine Erleichterung. Außerdem habe ich ihr immer ein Spielzeug oder irgendwas anderes in die Hand gedrückt (Eine Windel, eine Salbe, ein Papierkarton, usw.) Ansonsten kannst du auch versuchen, dabei ein bisschen rumzualbern, zu singen, mit dem Kopf zu wippen oder so, um ihre Aufmerksamkeit für den Moment einzufangen!

16

Pants hab ich schon immer mal wieder im Einsatz, war gar nicht so leicht welche zu finden, die ihr schon passen, und ersetzt leider auch nicht das Problem mit dem Anziehen. 🙈
Etwas in die Hand geben funktioniert nur bedingt, oft dreht sie sich dann einfach mit dem Ding um. 😆 Ich glaube ich muss mal jede Menge neue, interessante Gegenstände suchen, die ich am Wickeltisch parat halten kann. 😄

Und Raumalbern ist für tagsüber sicher ne gute Taktik, aber Abends hätte ich da etwas Angst sie noch mehr aufzudrehen... sie soll dann ja ruhiger werden und in Schlafstimmung kommen und nicht noch rumkaspern. 😉

6

Ich kenne das von allen Babys, die ich je in dem Alter gewickelt habe oder beim Wickeln zugesehen habe. 5min stillhalten finde ich zu viel verlangt. Ich hab ein paar interessante Gegenstände bereitliegen, die das Baby sonst nicht bekommt. Pro Gegenstand wird ca. 30sec still gehalten, wenn die nicht reichen, gibt's noch andere Gegenstände hinterher. Jetzt mit 9 Monaten ist es tatsächlich bei meiner Tochter schon wieder besser geworden. Sie scheint den Sinn des Wickelns jetzt zumindest bei Stuhlgang, aber wohl auch sonst bei extrem vollen Windeln zu verstehen und gibt mir die ersten 30sec auch ohne Spielzeug 😅.

18

5 Minuten war jetzt auch einfach nur so daher gesagt... ich erwarte nicht dass so ein aktives Baby tatsächlich so lange still hält, muss es auch nicht, nur ein paar Minuten mal etwas den Gang runter fahren wäre halt schön. 😉

Mir bleibt wahrscheinlich auch nichts anderes übrig als immer wieder neue und interessante Gegenstände am Wickeltisch parat zu halten. 😄

7

Musste grad bissel schmunzeln. Ich wollte den gleichen Beitrag gestern Abend schreiben, war aber zu fertig 😂.
Hier auch: 7 Monate frisch und ich habe jedes Mal eine Wrestling-Meisterschaft vor mir… bis einer heult… allmählich hol ich ihn ein. Es ist mittlerweile so, dass er sich so in Rage brüllt, wenn ich ihn nicht auf dem Bauch liegen lasse…man könnte meinen, dass er misshandelt wird, dabei versuche ich nur, dass er nicht abstürzt 🥲.
Wir haben bis jetzt probiert: Mobile, alles mögliche neue in die Hand drücken, andere Orte, ich albere mit ihm rum: Windel auf meinem Kopf sorgt meist für viele Lacher, „GuckGuck“ mit Handtuch (hängt im Bad über ihn in Griffreichweite) /Mulltuch spielen (er muss sich frei wühlen… hat früher bissel gedauert 😂), singen, … nix klappt mehr. Ich bin verzweifelt.
Vielleicht hilft dir etwas von meinen Sachen kurzfristig. Ansonsten lese ich mal mit 😇.
LG Schwubsi

19

Haha, ja ist hier auch so, dass sie manchmal so bitterlich weint, dass man meine könnte man hätte ihr weiß Gott was getan 🙈 Dabei versuche ich nur zum x-ten mal sie auf den Rücken zurück zu drehen um endlich die blöde Windel zu, oder die Hosenbeine an zu bekommen. 😆
Unser Mobile kann leider nur am Gitterbett festgemacht werden, denn das findet sie tatsächlich immer noch total toll (dreht sich, wenn man das Spielwerk aufzieht)

Mir bleibt wohl tatsächlich nur, jede Menge neue interessante Gegenstände parat zu halten. Heute hat z.b. so eine Probefläschchen Body Milk ganz gut funktioniert.

Das mit der Windel muss ich tagsüber mal probieren, abends hätte ich da Angst, dass sie noch mehr aufdreht bei zuviel Rumgeblödel. 😜

26

Anziehen funktioniert im Sitzen ganz gut. Im Liegen erst den Kopf und dann nehm ich ihn für die Ärmel auf den Schoß. Das Knöpfen wieder im Liegen und die Hose wieder im Sitzen 😂. Wenn mein Mann zur Hand ist, hält ihn einer unter den Achsel fest, dass die Beine hängen und dann einfach Hose einfädeln und hochziehen 😇.
Bei uns kommt er oft sogar besser in den Schlaf, wenn er sich mal herzlich ausgekichert hat 😂. Wir machen meist noch bissel Quatsch, dann entspannt das Gesicht streicheln, sagen dass es ins Bettchen geht und dann gehts hoch zum Fertigmachen oder direkt Schlafen.
Heute hat bei uns eine Tempopackung funktioniert 🤩.

8

Also nur mal so. Unsrer ist 10 Monate alt. Wir haben aber absolut keine Probleme ihn zu wickeln oder anzuziehen.
Ich war auch verwundert und hab mich gefragt, wann er anfängt es 'unmöglich' zu machen, wie ich es schon oft gelesen hab.
Wir wickeln immer auf der Wickelkommode. Und ziehen ihn da auch an. Natürlich dreht er sich Bissel. Aber ich drück ihm irgendwas in der Hand und er ist glücklich.

Versuchen wir aber ihn auf dem Bett anziehen. Keine Chance. Er dreht sich um und krabbelt weg. Bleibt keine Sekunde still und wir müssen ihn zu zweit überreden kurz die Arme doch die Ärmel zu stecken.

Vielleicht liegt es daran, dass die Wickelkommode ein designierter Ort ist. Vielleicht aber auch, weil er da nicht die unendlichen weiten des Bettes hat zum toben. Ich weiß nicht ob es euch helfen würde einen Ort nur fürs wickeln und anziehen zu haben. Bei uns funktioniert das super.

20

Wir wickeln tatsächlich von Anfang an im Kinderzimmer auf dem Wickeltisch (auch das Anziehen) und nur vereinzelt mal im Wohnzimmer auf der Krabbelmatte oder im Bett (unterwegs und im Urlaub mal ausgenommen, da muss man ja zwangsläufig woanders Wickeln 😉)
Denke das hängt dann doch mehr vom Charakter des Kindes als vom Ort ab... 🤔

Aber ich probier mal aus öfter mal woanders zu wickeln, vielleicht funktioniert es bei uns ja genau anders herum. 😄

9

Unser Renner: Einfach die Feuchttücher Packung in die Hand drücken 😅 die knistert schön.

21

Auf Feuchttücherverpackungen ist unsere Maus auch total versessen, allerdings zupft sie mir dann ständig die Tücher raus und versucht sie zu futtern. 😜