Guten Morgen zusammen,
mein Gott, wofür man alles eine Kindersicherung braucht. Da putze ich mir heute morgen die Zähne, noch etwas schlaftrunken, meine Tochter(10 Monate) ist mit mir im Bad und ich guck zur Seite und sehe, wie sie den Toilettendeckel hochhebt und an den Händen auch noch WC-Gel hat. Ich war völlig schockiert, hab ihr ganz fix die Hände gründlich gereinigt und an ihrem Mund gerochen, weil ich nicht wusste, ob sie die Hand mit dem Gel schon im Mund hatte. (Das Gel riecht ja doch sehr intensiv) Es geht ihr soweit aber gut und ich denke, wenn sie das in den Mund genommen hätte, würde sich das definitiv schnell bemerkbar machen. Ich bleibe auf jeden Fall aufmerksam. Nun gut. Also muss eine Kindersicherung für die Toilette her und da es so viel gibt und die Rezensionen von "Super" bis "Taugt nichts" reichen, wollte ich mal eure Erfahrungen einholen.
Wir haben ein Hänge-WC, der Spülkasten ist also hinter Fliesen versteckt. Welche Sicherungen nutzt ihr denn? Gerne auch mit Amazon-link! Vielen Dank!
Kindersicherung für die Toilette (Hänge-WC)
Ich würde einfach das Gel weg tun und das Toilettenpapier etwas höher legen. Riecht sowieso meistens furchtbar und ist ziemlich umweltschädlich. Notwendig für Sauberkeit ist das nicht.
Wie ich schon unter die erste Antwort schrieb:
"Ich möchte die Toilette dennoch sichern, denn meine Tochter hat aktuell sehr viel Spaß daran, den Deckel hochzuheben, reinzuschauen und mit dem Wasser zu spielen."
Ah, ich lese üblicherweise nicht alle Antworten, so viel Zeit habe ich nicht - sorry 😉.
Da habe ich leider keinen Tipp. Fände das persönlich nur furchtbar unpraktisch wenn es schon eine Kindersicherung (=Türe) gibt. Nur mit Wasser spielen wäre ja auch wirklich kein Problem falls das ausversehen mal passiert wenn die Türe offen stehen sollte.
Wir haben auch keine Sicherung. Beim er Arzt ein Kind hatten wir alles gesichert, jede Tür die aufschwingen konnte, denn die hätte das Kind umreißen können. Inzwischen finde ich die allermeisten Sicherungen überflüssig, denn die Zeitspanne, in der sie benötigt werden ist sehr klein und das lohnt sich meines Erachtens nicht. Wenn du erzieherisch tätig wirst, ist der Deckel in 2-4 Wochen uninteressant und für die Zeitspanne wäre es für uns einfacher darauf zu achten die Tür zu schließen, zumal du jetzt weißt, dass es für dein Kind interessant ist.
Kindersicherungen nerven grundsätzlich. Sie behindern uns Erwachsene und fallen dann doch urplötzlich ab, sodass plötzlich eine Sache nicht mehr gesichert ist oder lassen sich nie wieder lösen.
Huhu
Im Bad hat man ja durchaus mehrere Sachen die nicht unbedingt Kinder tauglich sind, wäre eventuell ein Türgitter eine Option? Da kann man selbst drüber steigen und entsprechend auch nicht vergessen es zuzumachen
Liebe Grüße
Leider nicht. Zum einem ist mein Bad ein Durchgangsbad, zum anderen bin ich sehr klein und meine Tochter für ihr Alter schon recht groß. Da ist mit mal eben rübersteigrn nichts. Ich habe nun mittlerweile eine normale Kindersicherung bestellt und guck dann einfach mal, wie es klappt.