Tipps erbeten! Karottenflecken

Hallo zusammen,

die Maus durfte am Samstag das erste Mal Karottenbrei essen und ist begeistert. 😎

Leider ist da die Sache mit den Flecken. Trotz Lätzchen hat es heute auch wieder Body und Hose erwischt. Ich weiß, dass Sonnenblumenöl oder Gallseife hilft. Aber darf ich echt ab sofort jedes Kleidungsstück auf Flecken prüfen und vorbehandeln? Oder gibt es einen Geheimtipp für die Waschmaschine?

Ich benutze Persil Pulver für buntes und derzeit noch Impresan Sensitiv.

Danke vorab!

2

Hallo,

ich habe Karottenflecken nicht vorbehandelt. Einfach normal waschen und dann in die Sonne hängen. Der bleicht wieder aus.
Und ja, es ist auch normal, dass die Haut um den Mund etwas orange aussieht. Das kann sich sogar auf den ganzen Körper auswirken. Durch das Beta-Karotin kann die Haut eine orange-braune Tönung entstehen. Meine Kinder hatte auch diese „Möhrenfärbung“.

LG#winke

1

PS: ist es normal, dass die Maus nun um den Mund herum orange ist oder ist das Einbildung? 🙈

3

Nass in die Sonne legen reicht bei uns auch, keine zusätzliche Behandlung nötig bisher. Wenn die Sonne nicht intensiv genug ist, braucht es manchmal zwei Durchläufe, bis der Fleck ganz weg ist.

4

Das beste Fleckenmittel ever ist Sonne, Sonne und nochmals Sonne ☀️ 👍👍.
Nichtsdestotrotz behandle ich Flecken mit einem Mittel aus dem Biomarkt vor. Der wird aufgetragen, eingerieben und ab in die Waschmaschine

5

Neben nass in die Sonne legen noch die Möglichkeit einfach weiße Karotte zu geben. Schmeckt meinem Zwerg genauso gut und hinterlässt weniger Flecken :)

6

Es ist Sommer. Wir ziehen unseren zwerg mittlerweile vorher bis auf die Windel aus und dann bekommt er so ein Lätzchen mit Ärmeln an (geht trotzdem was daneben).
So gibt es keine Flecken. Bis zum Herbst wird der zwerg hoffentlich nicht mehr ganz so viel verschmieren (ist auch schon besser geworden).

7

Hi, habe mich auch gewundert, wie hartnäckig das Orange um Mund ist. Bei uns gehts auch gut in Windel und jetzt hat er nen schönen orangen Hintern...
Da Beta Carotin fettlöslich ist, hilft es nen Tropfen Öl, z.B. Babyöl auf das Tuch zu tun.
Dann werden Mund und Po auxh wieder sauber ;)

Liebe Grüße

8

Hallo,

Nass in die Sonne hängen! Da geht alles weg! Ich hatte anfangs immer eine riesen Sauerei mit Karottenbrei :) und ja, sie werden um den Mund herum immer Orange :) Musste oft mit feuchtem Tuch immer wieder abwischen.

9

Kleidungsstück direkt nach dem Essen ausziehen und mit spülmittel (ich mach’s mit pril dunkelblau) unter laufendem Wasser durchkneten.
Sind die Flecken aber schon mehrere Stunden drauf, hatte ich kein Erfolg. Lg

10

Jep mache ich genauso ich nutze sogar Flüssigseife für die Hände, geht wunderbar raus man muss es eben sofort im Waschbecken durchrubbeln:)))