Baby kurz mit Gesicht in Wasser, danach Kurzer Nicht geatmet

Hallo. vor einer Stunde habe ich mein Baby (5 Monate) gebadet. Sie hat ganz arg gestrampelt, ist mir dann etwas aus einer Hand gerutscht und kam für 1 Sekunde mit dem Gesicht unter Wasser. Hab sie sofort wieder hochgezogen. Sie war dann kurz wie in einem Schockzustand, hat die Augen aufgerissen und nicht mehr geatmet bis sie ganz rot war. Hab sie dann angepustet dann hat sie kurz 1-2x gehustet und es war wieder gut. Sie wollte auch gleich zurück ins Wasser, hat nicht geweint und war dann auch ganz normal. Jetzt schläft sie und ich habe Angst vor einem „sekundären ertrinken“. Ist diese „Schockstarre“ nachdem sie mit dem Gesicht im Wasser war normal? Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen auch wenn sie nicht viel gehustet hat (oder sogar deswegen?)
Traue mich nun nicht von ihrer Seite zu weichen…#zitter

5

Huhu, das kann passieren. Meine Hebamme hat mir letztens noch gesagt, dass mir sowas wahrscheinlich mindestens 1x passieren wird und ich keine Angst haben brauche. Die erschrecken sich einfach fürchterlich, aber es passiert nichts, sofern man sie direkt "rettet"

6

Okay Dankeschön. Nun bin ich etwas Erleichtert. Liege nämlich jetzt ( 4,5Stdt später) immer noch wach neben ihr. Aber sie atmet normal, schläft und zeigt keine Anzeichen dass irgendetwas nicht stimmen könnte. Morgen früh haben wir ohnehin einen Termin beim Kinderarzt zur U5 und dann lasse ich die Lunge nochmal genau abhören.

1

Komm du mal mit dem Gesicht unter Wasser und schluckst es ausversehen , dann Atmest du ja auch für ei kurzen Moment nicht und erschreckst dich.
Ich meine bei diesem stillen ertrinken, Husten Kinder viel viel mehr. Auch noch Stunden später .

Beobachte Sie einfach .
Lg

2

Hallo. Uns ist das gleiche am Freitag passiert. Unser baby,19 wochen war so wild und ist auch unter Wasser...er hat so Panik bekommen und geschrien...#zitter
Meine hebamme, hat gesagt,dass sie beim sekundären ertrinken länger unter Wasser sein müssen. Hatte so angst wie du...

Seit dem Vorfall schreit und verkrampft er sich wenn wir ihn baden wollen. Wir haben nur die füsse rein jetzt und trotzdem...ich hoffe langsam und Schritt für Schritt wird des wieder...

3

Vielleicht war dieser "Schock" ja auch der Tauchreflex? Der schützt die kleinen Mäuse ja vor dem ertrinken und da halten sie reflexartig die Luft an. Hatten wir Grad im Babyschwimmen das Thema.

4

Wasser kann in die Lunge geraten, wenn ein Mensch nach "längerer" Zeit unter Wasser vollständig einatmet. Das passiert ja irgendwann, wenn man unfreiwillig unter Wasser ist und keine Luft mehr bekommt.
Ein gesunder Mensch, der unter Wasser gedöppt wird, hat nen Tauchreflex. Und verbleibt dort ja nicht freiwillig, bis er wieder einatmen muss.
Und hustet dann etwaiges Wasser ab.