High Need Baby - Ich kann nicht mehr :(

Hallo zusammen,

Muss mich mal kurz hier ausheulen. Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt und ein High Need Baby durch und durch. Die ersten 6 Monate musste ich sie permanent auf dem Arm tragen (im Tragetuch / Kinderwagen schreit sie nur). Seit sie krabbeln kann, ist sie manchmal auf dem Boden zufrieden, jedoch nur, wenn ich mich in ihrer Nähe auf den Boden setzen. Sobald ich irgendetwas machen will (Toilette, anziehen, kochen, essen, aufräumen) schreit sie wie am Spiess und gibt erst Ruhe, wenn ich sie auf den Arm nehme.
Zudem schläft sie sehr schlecht und wenig und immer nur wenn ich bei ihr bin. Sobald ich aufstehe, wacht sie auf und schreit.
Somit fordert sie 24/7 extreme Nähe und ich habe keine Minute am Tag nur für mich. Es ist eine Tagesaufgabe mich morgens anzuziehen, zurecht zu machen, etwas zu essen, Haushalt machen etc.
Zwischendurch gibt es ganz schlimme Tage, wie heute wieder, an dem ich irgendwann an den Punkt komme, wo ich nicht mehr kann. Habe vorhin nur noch geweint und sie angeschrien, sie soll doch mal 5 Minuten Ruhe geben. Ich habe sie dann weinend zu meinen Schwiegereltern gebracht. Es tut mir inzwischen so leid, dass ich sie angeschrien habe. Ich weiss einfach nicht mehr, woher ich die Energie her nehmen soll, ohne Pause so intensiv für sie da zu sein. Der extreme Schlafmangel macht es auch nicht besser.

Bin meistens alleine mit meiner Tochter und hab wenig Hilfe, da mein Mann viel arbeitet und meine Eltern weit weg wohnen.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Wann wurde es besser? Woher habt ihr eure Energie bekommen?

1

Durch Pausen. Und die bekommt man nur durch den Mann (oder die offenbar ja vorhandenen Schwiegereltern). Es ist völlig wurscht, wieviel dein Mann arbeitet. Wenn du nicht mehr kannst, dann kannst du nicht mehr. Es ist nicht deine Aufgabe, dich 24/7 um das Kind zu kümmern, nur weil dein Mann arbeiten geht. Niemand ist bei der Arbeit unersetzbar und Menschen, die gerade ein Kind bekommen haben, erst recht nicht.
Wir haben zB mit 10 Monaten angefangen, durchzudrücken, dass das Kind auch mal mit Papa schläft. Einfach weil ich mir zu diesem Zeitpunkt endgültig sicher war, dass das Baby weiß, dass es nicht das zeitliche segnen wird, wenn es mal mit Papa pennt.
Wollte er natürlich nicht, hat natürlich geweint. Aber das war mir egal und ich denke, dass das auch normal ist. Ich konnte nicht mehr. Ich war dann sogar mal ne Nacht im Hotel.

2

Und natürlich am Tag, das war schon immer so, dass ich gegangen bin, wenn ich wollte. Friseur, shopping, Museum. Was auch immer. Auszeiten eben.

3

Wenn deine Schwiegereltern die Kleine nehmen können, ist es doch eigentlich super und gibt dir Pausen. Du kannst ja kaum 24/7 seit zehn Monaten das Kind bei dir haben. Zumal der Vater ja auch Zeit hat, wenn er nicht arbeitet?

4

Energie kann nur durch Pausen kommen. Ich sehe ganz klar deinen Mann in der Verantwortung wenn er nicht arbeitet.
Davon ab, warst du schon mal bei einem Osteopathen?

6

Sie hat geschrieben, dass er viel arbeitet und nicht , dass er arbeitslos ist.

8

? Ich habe auch nichts von arbeitslos geschrieben, aondern davon, wenn er nicht in der Arbeit ist?

weiteren Kommentar laden
5

Oh mensch,erstmal fühl dich lieb gedrückt 😘

Ich kenne es zu 100% meine Tochter war genauso und leider wurde es erst besser als sie im Kindergarten war. Mein Mann hat sich damals immer mal wieder frei genommen um auf die kimder aufzupassen damit ich einfach mal schlafen kann oder was für mich tun kann.

Gerade sieht es net anders aus,der kleine ist jetzt 4 monate alt und schläft nur auf oder neben mir. Ich trage ihne die ganze zeit.Manchmal spielen seine Geschwister mit ihm dann kann ich duschen gehen und sobald mein Mann heim kommt nimmt er ihn 🥰
Schließlich haben wir uns zusammen für unser Kind entschieden. Wir sind auch auf uns gestellt da die einen Großeltern noch arbeiten und die anderen einfach zu weit weg wohnen 😑

Vll kannst du deine Schwiegerelter mehr mit einbeziehen und sie nehmen die kleine Maus ,damit du mal was in ruhe machen kannst 🤷🏼‍♀️

Im besten Fall nimmt dein Mann sich frei oder kommt mal früher heim um dich mehr zu unterstützen

7

Liebe Sonja

Fühl dich erst einmal ganz fest gedrückt...

Ich kann nachvollziehen wie es dir geht und wie du dich fühlst....Unsere Tochter 21Monate, hängt auch förmlich an mir und das länger schlafen am Stück kommt jetzt erst und tatsächlich fast nur mit Körper Kontakt

Ist es bei euch möglich das deine Schwiegereltern dir etwas zur Seite stehen.. vielleicht 1x die Woche ein Oma und Opa Tag...
Das du heute so weinen musstest und deine kleine Tochter angeschrieen hast, zeigt das du wirklich eine Auszeit brauchst und Unterstützung benötigst. Was absolut verständlich ist.

Meine Schwiegermutter wohnt bei uns im Haus jedoch kann sie mit unserer Tochter nichts anfangen, aber wir haben das Glück das meine Eltern 5min mit dem Auto entfernt wohnen.
Und ja die kleine kennt Sie und liebt sie da wir fast täglich zusammen sind kochen,Freibad, Zoo ect...jedoch wenn ich da bin kann ich selten mal einen Schritt ohne sie machen,nicht mal zur Toilette...Daher haben wir mit 1jahr ungefähr ein Oma und Opa Tag eingeführt.
Meist fahre ich mit ihr hin, manchmal frühstücken wir noch zusammen und dann verabschiede ich mich wo nie geweint wird...,dann fahre ich nach Hause, mache manchmal sauber(eher selten), geh mal ne rundemit dem Hund ( was mir beim abschalten hilft)oder leg mich einfach hin...
Zum Mittagessen fahre ich hin wir essen gemeinsam und fahren dann gemeinsam heim...
Es kam erst einmal vor das ich angerufen werden musste da sie geweint hat.
Ich werde im August 2 Tage die Woche arbeiten wo Sie dann 2tage mit Oma und Opa alleine hat...

Liebe Grüße Melanie

9

Ich habe auch so ein Exemplar, dass nur auf dem Arm getragen werden möchte. Das Tuch hasst er. Zum Glück liebt er den Kinderwagen, aber das habe ich ihm direkt ab Geburt antrainiert, da ist bei euch wohl der Zug schon abgefahren. Aber obwohl meiner am liebsten immer auf dem Arm getragen werden wollte, habe ich es nicht gemacht, sondern versucht ihn direkt daran zu gewöhnen, dass er auch mal auf dem Boden liegen muss. Klar hat er geheult, aber da musste er einfach durch, denn ich war gar nicht in der Lage mein extra schweres Baby ständig auf dem Arm zu halten. 🙈
Auch musste er halt ab und zu mal schreien, wenn ich auf Toilette musste oder ihm eine Flasche... Was sollte ich denn tun? Die 2 min musste er da einfach mal durch.

Deine Kleine ist schon 10 Monate und ich finde, dass du mal kurz auf die Toilette gehst oder dich anziehst, muss da schon drin sein. Ich würde ihr das kurz erklären und das dann tun. Wenn sie dann die 2 min brüllt - tja, dann ist das so. 🤷‍♀️ Eventuell kannst du ihr ja zurufen, dass du gleich wieder kommst?! Irgendwie muss sie es ja lernen auch mal kurz alleine zu bleiben.
Wie ist es denn beim kochen, wenn du sie mit in die Küche nimmst und ihr da etwas zu spielen gibst?

Ansonsten denke ich aber ein großes Problem ist sicher, wenn deine Kleine zu wenig schläft. Hast du das vielleicht mal aufgeschrieben, wieviel es wirklich ist? Je unausgeschlafener die Kleinen sind, umso schlechter und weniger schlafen sie ja leider auch. Ein Teufelskreis. Als es bei meinem Kleinen mit dem Tagschlaf noch so eine Katastrophe war, hat er deswegen immer neben mir auf der Couch geschlafen und ich habe ihm eine Hand auf Rücken oder Brust gelegt, sobald er unruhig wurde. Seine Schlafzeit habe ich dann als Auszeit genutzt und gegessen oder im Internet gesurft oder TV geschaut. Weg konnte ich ja nicht, aber so ein bisschen abschalten vorm TV oder Nachrichten schauen haben mir da schon mal echt gut getan.
Wie sehen denn eure Nächte aus? Steht dein Mann da auch mal auf oder nur du alleine?

Entlastet dich dein Mann denn auch sonst gar nicht? Also mein Mann geht zum Beispiel immer einkaufen, putzt oder kocht auch schon mal. Wenn keiner kocht, dann wird halt einfach bestellt. Manchmal muss man es sich auch einfach mal etwas einfach machen.

11

Hey.
Ich kann dich soooo verstehen, denn bei mir ist’s auch nicht anders. Mein Kleiner ist 7,5 Monate alt und sobald ich ihn hinlege wird nur gemotzt und geheult. Ich hab mir eine Trage gekauft, wo er nach vorne gucken kann. Zuhause ist das Ding perfekt. Ich hab einigermaßen die Arme frei und er ist dabei und ist nicht so eingeengt, wie in einer normalen Trage. Er mochte nie Tragen , nur auf den Arm.
Ich find die Tipps, dass die Männer mehr in die Pflicht genommen werden müssen immer total super… aber es ist nicht immer möglich. Mein Mann ist den ganzen Tag Zuhause (Homeoffice) und arbeitet dafür rund um die Uhr. Ich wünschte er wäre nicht da, weil er dann Zuhause Feierabend hätte 😇. Ich weiß, er macht es für uns, trotzdem hilfts nicht, wenn ich völlig fertig bin.
Wenn deine Schwiegereltern dir helfen können, dann nutz dies. Meine Schwiegermutter wohnt zwar auch um die Ecke, aber ich krieg Herzrasen, wenn ich sehe, wie sie meinen Sohn hochhebt 😂. Die ist halt bissel älter…
Alles Gute 🍀