Habt Ihr Euer Baby von anderen tragen lassen?

Schönen guten Tag,

ich möchte gerne von Euch wissen, ob ihr euer Baby ab Geburt anderen Leuten in den Arm gegeben habt. Ich meine damit Eure eigenen Familienmitglieder und Eure Schwiegerfamilie.

Also: Durften alle das Baby bei Besuch (immer) halten/ kuscheln, oder wann habt ihr „Nein“ gesagt?

Danke für Eure Gedanken dazu.

Baby von Anderen tragen lassen?

Anmelden und Abstimmen
6

Ich bin selbst erst noch schwanger, also kein eigenes Baby, aber ich war schon sehr häufig auf der „anderen Seite“. In der Familie hab ich eigentlich immer die neue Nichte/Neffen auf den Arm gedrückt bekommen und auch bei Freundinnen hieß es oft „halt mal kurz“. Ich kenne es nur so, grade in der Familie oder bei dem Großteil meiner Freundinnen die schon eigene Kinder haben denke ich mir aus meine noch schwangeren Sicht, dass die sowieso mehr Ahnung vom Baby halten haben als ich 🙈

19

Geht mir genauso. Man bekam die Zwerge einfach in die Hände gedrückt.

Jetzt, wo ich selbst schwanger bin, immerhin auf Nachfrage mit Erklärung, worauf man achten muss.

1

Hey!
Kurz nach der Geburt lade ich ja keine Menschen ein, zu denen ich kein gutes Verhältnis habe.
Daher durfte sie jeder mal halten 🤗

2

Besuch haben wir eh nur von der Familie und guten Freunden bekommen, die durften alle mal halten. Sehe da jetzt auch kein Problem drin.

3

Unsere Kinder durften von allen Familienmitgliedern auf den Arm genommen werden.
Aber natürlich nur, wenn es in der Situation passte wg. Schlafen/Stillen/etc.
Meine Mutter und meine Schwester haben zB meine Tochter auch mal gewickelt als sie nur wenige Tage alt war.
In den ersten Tagen lade ich mir ja eh nur Leute ein, denen ich vertraue und zu denen ich selbst eine enge Bindung habe.

4

Ich hatte damit kein Problem. Meine Schwester hatte mein erstes Kind auch als Neugeborenes im Tragetuch 😊 und dann auch später immer getragen.
Beim zweiten Kind war es mir nicht so recht, da es einerseits als Frühchen kam und andererseits „speziell“ gehalten werden, da es Muskelhypoton ist.
Falls Nummer 3 „normal“ zur Welt kommt, habe ich sicher wieder kein Problem damit 😊

Auf den Arm durften beide Kinder bei allen. Allerdings hat sich kaum jemand getraut zu fragen. Ich habe es aber immer angeboten, wenn ich bei der Person ein gutes Gefühl habe 😊

5

Als wir mit dem Kleinen die Runde gemacht haben, galt "nur gucken, nicht anfassen". Wir haben bewusst nicht alle zu uns eingeladen zum Bestaunen und haben die Besuche über einige Wochen verteilt. Außerdem haben wir auch erst nach Woche 4 damit begonnen.

Das lag einerseits an Corona, andererseits fand ich es schon immer schlimm, sein Kind bei solchen Treffen rumzureichen. Es spricht nichts gegen eine helfende Hand hier und da, aber mehrere Leute auf einem Haufen und jeder darf mal auf den Arm nehmen und streicheln ist für ein so kleines Geschöpf eine Zumutung, finde ich.

Ich gehöre aber auch selbst schon immer zu der Fraktion, die keinen Bedarf hatte, anderer Leute Kinder zu tragen.

7

Innerhalb der Familie durfte jeder den Kleinen halten, sobald wir zuhause waren. Im Krankenhaus nicht. Zwecks Bonding und Geruch wollte ich ihn da nur bei uns haben.

8

Hallo,
unser Kleiner wurde Anfang Mai geboren und wurde nur von bestimmten Personen wenn es gepasst hat (nicht beim Schlafen, Stillen, im Tuch etc). Im Krankenhaus hatte ich viel Besuch von meinen KollegInnen da ich in dem Krankenhaus entbunden habe, in dem ich auch arbeite. Da durften meinen Kleinen nur meine 3 engsten KollegInnen kurz halten, das aber dann gerne. Zuhause natürlich Oma und Opa und meine Schwester wenn es gepasst hat bzw passt, da ich ihn sehr viel im Tuch trage. Unsere Nachbarn und Freunde (bis auf wenige Ausnahmen) am Anfang noch nicht. Ich finde es gibt keinen Zwang seinem Baby jedem in die Arme zu drücken und würde das umgekehrt auch nie erwarten. Und vorher Hände desinfizieren ist für mich für andere als unsere Kernfamilie (die im selben Haushalt leben) Pflicht. In den ersten Tagen und Wochen hatte ich aber auch selber noch das sehr starke Bedürfnis ihn bei mir zu haben. Das ist sicher individuell sehr verschieden.
Alles Liebe 🌻

9

Huhu,

Alle Familienmitglieder haben sich wahnsinnig für uns gefreut und waren so stolz. Alle durften den kleinen Mann mal in den Arm nehmen und willkommen heißen 🥰