Hallo ihr Lieben!
Ich war gestern mit meiner drei Monate alten Tochter im Babykurs und da ist aufgefallen, dass der Daumen, wenn sie eine Faust macht, in der Handinnenfläche liegt. Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Aber „normalerweise“ sollte er wohl außen liegen. 🤷♀️ Wie ist das denn bei euren Kindern? Weiß jemand, ob das eine Bedeutung hat?
Viele Grüße,
Mellie
Eingeschlagener Daumen
Habe ich noch nie drauf geachtet…
Was wurde dir denn dazu gesagt?
So richtig gar nix. Nur, dass das eben nicht die normale Haltung ist. Und was Google meint, brauch ich wahrscheinlich nicht zu sagen. Da ist bis zur Cerebralparese alles dabei. 🙈🙈 Die U4 ist erst in sechs Wochen, wir müssen mangels Termin die Toleranz quasi bis zum letzten Tag ausreizen. 🤷♀️ Bin jetzt ehrlicherweise schon ein bisschen verunsichert.
Hey :) ich würde mich nicht voreilig verunsichern lassen. Mir wurde im Kurs auch gesagt, dass es sich im Laufe der Wochen so entwickelt, dass der Daumen erst innen ist, dann außen und sich die Hand dann immer mehr öffnet. Das ist nötig, damit das greifen gut funktioniert, weil mit Daumen innen geht das nicht ☺️ Denke aber nicht, dass du dir da jetzt Sorgen machen musst, das kann auch von heute auf morgen kommen.
Vielen Dank, das beruhigt mich. Sie öffnet die Hand auch schon ganz gut. Wir warten einfach mal ab, ob es sich von alleine erledigt. 😊
Das ist ganz normal. Bei der Entwicklung der hand ist der daumen erst innen in der Faust, dann aussen und dann öffnet sich die hand irgendwann. Mit 10 Wochen gehört sie halt zu den Babys, wo der daumen später nach außen wandert, aber das ist wie mit allen Entwicklungsschritten, das eine baby kann es früher, das andere später. Wart mal noch 2-3 wochen ab, dann kann sie es bestimmt.
Danke dir. Sie ist schon 14 Wochen alt, war aber zwei Wochen zu früh. Sie hält den Daumen auch nicht ausschließlich innen, vielleicht ist es tatsächlich grad der Übergang.
Dann hatte ich mit den 10 Wochen einen Knick in der Pupille.
Dann ist ja Fortschritt da - mein zwerg konnte das mit dem Daumen schnell, hat dann aber ewig gebraucht, die Hand zu öffnen - und jetzt ist er schon einige Zeit Profi Greifer (6 Monate alt). Das wird schon, die Babys haben die Entwicklungstabellen nicht gelesen, die gehen in ihrem eigenen Tempo.
Ich kann dich absolut beruhigen !
Meine Tochter hat das ganz ganz lange gemacht. Bestimmt bis 7/8 Monate ( nicht immer aber fast immer ) iwann hab ich nicht mehr drauf geachtet. Wir waren auch bei einer Neurologin weil ich mir Sorgen machte sie beruhigte mich dann und meinte das es ganz normal ist die Babys wissen ja noch garnicht welche Haltung etc. Wichtig ist, dass sie den Finger nutzen oder auch die Hand können
Meine Tochter konnte mit 11 Monaten frei laufen und auch sonst in der fein und grob Motorik super entwickelt 🥰 sie ist nun 18 Monate alt
Mach dir keine Sorgen
Alles liebe
Ah ja und sie hat zu der Zeit auch ganz normal greifen usw können. Nur wenn sie die Hand grad nicht benutzt hatte, hatte sie oft den Daumen eingeschlagen