Hallo zusammen, ich habe einen 9 Wochen alten Sohn und mir fällt total die Decke auf den Kopf. Das Problem ist, dass er im Kinderwagen und in der Trage nach ca. 10 Minuten anfängt zu schreien und ich ihn draußen kaum beruhigt kriege. Wenn ich dann draußen stille ist er auch nur für die Zeit an der Brust ruhig und dann gehts weiter. Ich kriege ihn einfach nur hier drin hüpfend auf dem Pezziball beruhigt. Ich probiere es immer wieder auch in verschiedenen Stimmungen, aber es klappt nie länger. Das nächste Problem ist, dass übernächste Woche der 90igste Geburtstag von Opa mit großem Familienfest ansteht und ich weiß nicht wie ich das machen soll... Ich habe solche Angst, dass er dann nur schreit und ich ihn nicht ruhig kriege, da ich ja z. B. auch keinen Pezziball mitnehmen kann. Ich fühle mich total alleine mit dem Problem, weil die Mamis die ich kenne mit ähnlich alten Babys schon mit ihnen im Biergarten sitzen, große Spaziergänge und auch problemlos Familienbesuche machen. Mein Mann meint ich soll nicht vergleichen, sondern einfach akzeptieren und den Sommer abschreiben, aber es fällt mir so schwer... Geht es jemand ähnlich oder hat jemand Tipps?
Traue mich mit Baby kaum raus...
Mehr wie versuchen kannst du es leider nicht.
Auch wenn es warm ist....lege eine Decke rein und Formen sie zu einem U (das Gefühl von Enge ist das) so hat es damals bei mir funktioniert.
Ohne das Böse zu meinen aber zb mit dem Ball so fängt man an das Kind richtig zu verwöhnen....sollst du ja auch machen dürfen aber hinterher also wenn dein kleines älter ist wirst du richtige probleme bekommen und jaa ich hab auch 2 ☺️
Auch im Bett da war das gleiche Problem wie bei dir....
Ich habe auch eine Decke zusammen gerollt und es so nah wie möglich am Baby gelegt einfach nur damit es die enge spürt....Mein Sohn zb hat nur im Kinderwagen geschlafen und nicht im Bett da ging es mir genau wie dir 😪 bis ich mitbekommen habe das ihm es einfach zu groß ist.
Wenn du die Möglichkeit hast nimm dein Wagen mit in deiner Wohnung und lege es immer wieder rein....und wenn er mal schreit (klingt jetzt hart) dann mal ein bisschen schreien lassen und nicht sofort wieder raus nehmen so gewöhnt es sich nicht dran❤️ ich hoffe die kleinen Tipps helfen dir ❤️ und als Unterlage nimm von dir einfach ein tshirt das es dein Geruch erkennt und dann sollte das helfen und mit dem Ball musst du natürlich dann reduzieren ❤️ ich hoffe man bekommt ein Update ob es funktioniert hat ☺️❤️
1. Babys kann man nicht "verwöhnen".
2. Babys bitte NIE schreien lassen!
Genau so! Wollt ich auch schon schreiben
Hey du, das war bei uns ganz genauso. Ich hab es dann Hin und Wieder versucht, aber da jeder Ausflug im gleichen Stress geendet ist, hab ich irgendwann für mich beschlossen, dass es mir und meinem Kind aktuell ohne Ausflüge besser geht. Ich war auch sehr oft traurig darüber, vor allem wenn ich gesehen habe, was meine Freundinnen mit Baby alles machen: ins Café gehen, in Urlaub fahren, sich mit Freunden treffen, Krabbelgruppen,.. Hab mich total isoliert und einsam gefühlt. Sogar spazieren gehen, endete meistens nach 10 Minuten in Geschrei weil meinem Baby einfach alles zu viel war.
Was mir geholfen hat, war, mich mit Müttern, die ähnliches erleben, zu vernetzen. Hab viel auf Instagram geschrieben mit anderen Müttern. Hab in Foren von High Need Babys gelesen und mich ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob meine Tochter ein High Need Baby ist, aber Mütter mit solchen oder einfach nur sehr sensiblen Babys, sind oft einsam weil sie isoliert sind. Daher ist das vielleicht eine Anlaufstelle für dich. Du kannst mich gerne per Nachricht kontaktieren.
Meine Tochter ist heute übrigens 9 Monate alt und es ist alles so so so viel besser geworden!! Wenn ich jetzt mit ihr unterwegs bin, ist sie super interessiert an allem, beschäftigt sich mit allem Möglichen und ist einfach total gut drauf und meistens echt pflegeleicht. Das hätte ich nie nie nie erwartet nach den ersten Monaten.. Sie hat einfach mehr Zeit gebraucht, um in der Welt anzukommen und mit den ganzen Reizen klarzukommen.
Ich hab sie auch monatelang im Tragetuch gestillt zum einschlafen. Wunderwaffe, aber auch anstrengend. Unterwegs schlafen war immer schwierig. Aber mittlerweile ist das alles kein großes Problem mehr. Es wird besser!!
Tu, was für dein Baby am besten ist, es wird sich irgendwann auszahlen! Aber pass auch auf dich auf und schau, dass du dir irgendwie Freiräume schaffst, um mal rauszugehen!! Ich weiß, das ist schwierig. Aber du schaffst das.
Halte durch und meld dich gerne bei mir! Alles Liebe
Manche Babys reagieren halt sensibler auf Reize und es ist ihnen zu viel, unterwegs zu sein. Ich kann total verstehen, dass das für dich sehr belastend ist! In unserer Muttergruppe aus dem Geburtsvorbereitungskurs gab es auch so ein Baby. Alle anderen haben sich nach dem Wochenbett treffen können, aber mit ihrer Kleinen war das einfach nicht möglich. Sie ist dann dazu gekommen, als das Baby 4 Monaten alt war. Da hat es dann auch sehr gut geklappt.
Die ersten 3 Monate werden ja auch als viertes Trimester der Schwangerschaft bezeichnet. Die Babys wollen ganz viel Nähe und Geborgenheit und Nahrung. Aber danach wollen dann auch die sensibleren Babys irgendwann die Welt erkunden.
Ich muss sagen, dass ich deinem Mann zustimme und an deiner Stelle noch etwas abwarten würde. Fühlst du dich durch ihn denn genug unterstützt und entlastet? Bleibt das Baby mal wenigstens 45min oder so bei ihm, damit wenigstens du einen längeren Spaziergang machen kannst?
Hallo,
Ich kann dich gut verstehen.
Mein Sohn (auch 9 Wochen) mag auch keinen Kinderwagen. Wir hatten erst ein Trageetuch bzw. eine Koala Trage. Die mochte er auch nicht.
Ich hab jetzt tatsächlich viele Tragen durch probiert (Trage Beratung gabs hier leider nicht) und tatsächlich klappte es in der Ergobaby Adapt auf einmal und er liebt die Trage.
Ansonsten hab ich mich aber auch immer eigentlich kaum getraut aus den selben Gründen wie du.
Wir haben es dann irgendwann einfach ausprobiert auf den Tipp meiner Mama hin. Sie meinte probiert es aus, sonst fällt dir die Decke auf den Kopf. Im schlimmsten Fall fahrt ihr eben nach kurzer Zeit wieder nachhause und meistens klappt es besser als man denkt.
Und tatsächlich klappte es bei uns besser als ich dachte. Mein Sohn freut sich scheinbar wenn er mal was anderes sieht als unser Sofa und unsere Terasse und ist dann ganz "umgänglich" 😂
Das muss bei euch natürlich nicht so sein.
Aber hab Mut, probiert es aus.
Ich kenne aber die Frustration mit den anderen gleichaltrigen Babys, die ganz ruhig im Kinderwagen liegen, während wir tragend rum laufen.
Aber wer weiß schon wie es bei denen später mal wird....
LG
Tipp habe ich keinen, außer ja nicht schreien lassen und schon verwöhnen :)
Ein bisschen Hoffnung: so ein Baby wird schnell etwas sozialer und an der Umgebung interessiert. Es kann gut sein, dass die Trage in wenigen Wochen gut ankommt, denn dann kann er richtig gucken :) ... Naja, und auch nicht aufgeben mit der Trage: mein Baby hasst sie an manchen Tagen, dann plötzlich nach 20 Minuten, dann mal für 5 Minuten. Ich glaube, grundsätzlich dass Babies Tragen mögen aber es passt Ihnen vielleicht gerade nicht und sie wollen lieber was anderes :)
Ich kann dich sehr gut verstehen. Vermutlich wird es noch ein paar Wochen so sein, aber es wird besser werden...
Was du bis dahin tun könntest?
Lade regelmäßig jemanden zu dir nach Hause auf einen Kaffee ein. Ich finde, jeder Kontakt tut gut und daheim klappt es meist doch besser.
Vielleicht kann man das Baby im Kinderwagen anders hinlegen. Meinem gefiel es, auf den Bauch zu liegen. Du bist ja immer dabei. Am Anfang hab ich auch noch ein Kissen neben ihn gelegt, dass es sich schön eng anfühlt.
Und ich weiß nicht, wie selbstbewußt du bist. Aber je nachdem, wo der Geburtstag ist, würde ich den Ball vielleicht tatsächlich mitnehmen 😀
Hallo!
Bei uns wurde der Kinderwagen auch erst um die 11.-12. Woche herum beliebter.
Zum Thema Familienfeier: Tu es! wenn es dir zu unangenehm wird, dann geh wieder nach Hause. Versuchen musst du es, sonst traust du dich nie. habe auch lange dafür gebraucht.
ich bin mit meiner 4 Monate alten Tochter mittlerweile sehr viel unterwegs, auch in Restaurants, bei Freunden, Geburtstagsfeiern, shoppen… wir sind gegen 19 Uhr wieder Zuhause und sie ist es gewöhnt. und dazwischen gibt es immer mal wieder Ruhetage zu Hause.
Meine Freundin meinte letztens, sie ist richtig neidisch, weil sie sich nie getraut hat und ihr 1-jähriger auch jetzt noch sehr überfordert bei mehr als 5 Menschen ist.
Hast du schonmal versucht, dich einfach mit ihm draußen (im Schatten natürlich) auf eine Decke zu setzen/legen? Dann könnt ihr kuscheln und er kann mit der Sicherheit, dass Mama ganz nah ist, all die Draußen-Reize (Wind, Himmel, raschelnde Blätter, Gras, vllt paar Regentropfen) in Ruhe erkunden. Und du bist auf jeden Fall auch mal draußen, nur ohne den Stress. Vllt habt ihr ja einen Garten oder eine Wiese in der Nähe.
Vllt gewöhnt er sich so daran, dass er es spannend findet, das alles anzuschauen, seine Augen werden ja jetzt immer besser.
Mein Sohn ist auch kein Kinderwagenkind, wir machen alles mit der Trage, aber daliegen und Wolken angucken findet er mega...