Hallo an alle.
Bin gerade geschockt und komme aus den Tränen garnicht mehr raus...
Mein 2 Jähriger hat sein 10 Tage alten Brüderchen im Fuss gebissen 😢😢😢
Er hat soo stark geweint, das ihm die Luft weg geblieben ist 😢💔
Ich habe selber sehr stark geweint und ihm ins Gesicht gepustet das er wieder Luft bekommt, dann hat der "große" auch soo stark geweint so nach dem Motto "scheisse, was ist hier passiert?!" dann tat er mir sooo leid hab ich ihn mit getröstet...
Jetzt haben sich alle beruhigt und der Zeh scheint nicht gebrochen zu sein, er bewegt ihn ohne schreien oder weinen er ist halt nur etwas rot...
Ich habe jetzt angst um das Baby 😢
Angst das der große Bruder ihn ausversehen umbringt... Hat jemand Tipps? Will den großen ja auch nicht ganz ausschließen also von den kleinen weg halten denke das wird dann nur noch schlimmer...
Bin dankbar für jeden Tipp was man so machen könnte mit kleinkind und Säugling.
Ach und wie es zu dem Vorfall passiert ist:
Wir haben auf der Couch gechillt und SpongeBob geguckt, der kleine lag auf mich, meine Brust. Der große hat mit gekuschelt und aufeinmal war er so ruhig und ich merke nur wie er den kleinen im zeh gebissen hat 😢💔
2 jähriger hat Baby gebissen
Moini!
Also: dass Kleinkinder beißen ist ganz normal. Das ist ne Phase, meistens wenn die Gefühle zu dolle werden und die kleinen nicht wissen wohin damit. Mein 2-jähriger hat mich auch mal gebissen, die Phase ist aber vorbei. Seine Schwester ist 3 Wochen alt und hat noch nix abbekommen 😅
Bei uns war das beißen halt oft eine Überschusshandlung, also wir haben dolle gekuschelt und auf einmal war das „zu viel, zu schön“ und er hat mich gebissen. Oder mit seinem Freund gespielt, viel getobt und viel Freude und dann wars auch auf einmal zu viel Freude und er hat gebissen. Ich hab ihm das jedes mal ganz ruhig erklärt, dass Beißen sehr wehtut und er hat es ja auch an den Reaktionen gemerkt. Die Phase war dann schnell vorbei.
Schließ ihn jetzt bloß nicht aus! Der Zeh ist noch dran, Babys sind robust und dein Großer hat ja auch total geweint, das war sicher kein „ich will dem Baby wehtun“- Handlung. Erkläre es ihm, dass das wehtut und dann hat er das ganz fix durch mit der Beißphase binde ihn so viel es geht mit ein, ansonsten macht sich da schnell viel Eifersucht breit.
Danke für deine Antwort 😊
Ja, der Zeh ist noch dran, zwar bisschen rot aber er kann ihn noch bewegen 😅
Nein, aufgarkeinen fall schließe ich ihn aus, da kann ich mir sogar vorstellen das es zu schlimmeren sachen kommen kann 😥
Ja das ist ein schwieriges Alter und es werden noch ganz viele solcher Situationen kommen. Wichtig ist, dass du dem Großen alles erklärst und viel redest wie empfindlich Babys sind. Klar du wirst immer ein Auge auf ihn haben müssen und alleine lassen kannst du die beiden nicht. Ein Laufstall hilft hier sicher. Baby anschauen aber nicht dran kommen. Du musst ja auch mal aufs Klo oder so…
Der Sohn meiner Freundin (2,5 Jahre) hat seiner Schwester auch in den Fuß gebissen, weil er gesehen hat, dass die Mama das auch ständig macht. Allerdings knabbert Mama nur mit den Lippen an den süßen Füßchen rum und knutscht sie, das aber konnte er nicht auseinander halten bzw. verstehen.
Danke dir für deine Antwort 😊
Ja, alleine lassen kann ich beide wirklich nicht, ich schließe, wenn Baby im Schlafzimmer schläft, das Zimmer ab der große turnt ja eh gerne im Bett rum und wenn der kleine dort liegt ist es nicht ganz ungefährlich 😣 haben auch schon ein Babyphone mit Kamera bestellt da habe ich ein sicheres Gefühl mit.
Unsere Große ist schon fast 4 und ich lasse sie nie mit dem Baby alleine.
Wir sagen ihr zwar regelmäßig, dass sie vorsichtig sein muss, aber es kommt immer wieder zu Situationen, wo der Kleine verletzt werden könnte. Zum Beispiel, wenn sie wieder etwas zu wild wird und mit den Beinen auf der Couch rumwedelt und dabei fast den Kleinen trifft.
Selbst beim "Spielen" mit ihren Bruder wird sie manchmal zu grob, weil sie gar nicht richtig einschätzen kann, dass sie die kleinen Hände nicht zu dolle drücken darf.
Sie meint es ja eigentlich nur gut, hat dem Kleinen aber schon eine Nuss in den Mund gedrückt, damit er auch was davon hat. Der Schock meines Lebens.
Im Gegensatz zu einem 2-Jährigen versteht zu zumindest schon mehr, aber das ändert leider an der ungewollten Gefahr nichts. Da hilft nur aufpassen (und zumindest ein Auge immer auf den Kindern zu haben, wenn sie zusammen sind) oder das Baby so abzulegen, dass das große Kind nicht dran kommt.
Aber falls es dich beruhigt. Es kommt wirklich super selten vor, dass wirklich was Schlimmes passiert.
Erstmal Glückwunsch zur Geburt!
Als unser zweites baby kam habe ich mir das Buch Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn,Das Geschwister Buch gekauft. Es hat mir geholfen die Gefühle meiner großen besser zu verstehen und begleiten zu können.
VG
Vielen Dank 😊👍🏼
Ich kann deinen Schreck verstehen. Mein 3-Jähriger hat letzte Woche auch der Schwester (10 Monate) ordentlich in den Finger gebissen. Er liebt sie sehr und würde ihr niemals ernsthaft schaden wollen, aber sie hatte vorher seinen Finger angeknabbert und er wollte ihr zeigen, dass das nicht okay ist. Sie hat gebrüllt wie am Spieß, ich war auch sehr unglücklich und er wird es sicher nie wieder tun. Aber er wird sicher nochmal etwas anderes ähnlich blödes tun.
Als sie noch viel kleiner war, hat er eine Art Versteckspiel mit ihr spielen wollen und ihr mit viel Kraft ein Sofakissen ins Gesicht gedrückt. Als sie anfing zu krabbeln hat er ihr einen Schal und den Hals gebunden und wollte ziehen, weil sie einen Hund spielen sollte.
Die wirklich gefährlichen Dinge passieren meist in Situationen, in denen die beiden eigentlich sehr harmonisch miteinander spielen. Kleine Kinder mit Babys alleine zu lassen scheint mir deshalb unabhängig von der Situation ziemlich riskant. Je kräftiger und ausdrucksstärker die kleinen Geschwister werden, desto sicherer sind sie natürlich. Jetzt mit 10 Monaten würde sie sich nicht mehr seelenruhig ein Kissen ins Gesicht drücken lassen. Bis sie sich gut genug wehren kann oder der Bruder vernünftiger wird, wird es allerdings sicher noch eine Weile dauern. Ich bin eigentlich jemand, der lieber freies Spiel fördert und nicht ständig daneben sitzt, deswegen finde ich es sehr ungünstig, jetzt dauernd alles bewachen zu müssen, aber es geht wohl nicht anders.
Evtl. war es einfach eine Aufforderung zum Spielen dass das Baby mal was machen und nicht nur so langweilig rumliegen soll. Boshaftigkeit war es sicher nicht. Wahrscheinlich wird es noch öfter passieren. Es ist sehr unschön, aber nicht immer zu verhindern. Unser großer (knapp 2 Jahre Unterschied) war in dem Punkt echt extrem, er hat seine kleine Schwester mehr als einmal gezwickt, gekratzt, gebissen, umgeschubst, ihr Gegenstände auf den Kopf gehauen, ihren Kopf auf die Fliesen geschlagen als sie am Boden lag, ihren Hochstuhl umgeworfen als sie drin saß...es gab Phasen da konnte ich mich keine Sekunde umdrehen, geschweige denn aufs Klo gehen. Er wusste einfach nicht wohin mit seiner Wut und Verzweiflung, weil das Baby ihm die halbe Mama geklaut hat. Binde ihn viel ein in die Pflege des Babys damit er sich gebraucht fühlt. Zeig Verständnis dass er traurig und wütend über die Situation ist und hab die Kleine so viel es geht bei dir. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Schimpfen und strafen bringt gar nichts und macht die Situation noch schlimmer, weil er dann noch wütender auf das Baby wird. Unsere kleine ist jetzt 1 und es ist deutlich besser geworden. Meine Tochter hat es überlebt und findet ihren Bruder trotzdem toller, und er sie auch- typisch Geschwister eben, es geht pft nicht mit aber auch nicht ohne einander.