...sind soooo scharf. đ€Ș
Ich versuche schon immer regelmĂ€Ăig zu schneiden, so gut es im halbdunkeln in seinem Bett halt geht. Aber irgendwie sind es immer total scharfe Krallen. đ Im wachen Zustand schneiden oder feilen gelingt mir irgendwie gar nicht. Mein Kleiner hĂ€lt wirklich maximal 1s still, da schaffe ich es gerade mit der Schere am Nagel anzusetzen, aber in dem Moment wo ich schneiden will, zieht er den Finger oder die Zehe schon wieder weg. Ich bekomme das im wachen Zustand bei ihm einfach gar nicht hin. Höchstens wenn ich seine Hand an den Boden kleben wĂŒrde. đ€đDie Nagelfeile will er auch nonstop nur in den Mund nehmen, ich habe keine Chance die zu nutzen. đ Wie macht ihr das denn so? Ist das bei euch auch so schwierig?
AuĂerdem fĂ€ngt er jetzt an sich wahnsinnig fĂŒr Mamas und Papas Gesicht zu interessieren und kratzt uns da halt auch. Ich habe schon ganz blutige Kratzer auf Wange und Nase, als wĂ€re ich in den Rosenbusch gefallen. đ Wie lange geht eigentlich diese Phase? Wann verstehen die Kleinen, dass das weh tut?
Mein Kleiner ist ĂŒbrigens 8 Monate.
Babys FingernÀgel
Ich fĂŒrchte das Problem kennen fast alle Eltern. Es wird irgendwann besser. Mein GroĂer ist inzwischen zwei. Bei dem kann ich seit etwa 9 Monaten ihn auf meine Knie setzen und schneiden wĂ€hrend wir âdas ist der Daumen, der schĂŒttelt die Pflaumenâ durchgehen.
Bei unserem Kleinen (4 Monate) habe ich das GefĂŒhl schneiden bringt kaum was, sie sind dann kĂŒrzer, aber haben neue scharfe Ecken.
Verstehen dauert je nach Kind noch etwas.
Mein GroĂer hat so um den ersten Geburtstag rum langsam verstanden, dass bestimmte Sachen nicht gewĂŒnscht sind und uns weh tun. Gemacht hat er es trotzdem immer mal wieder. Andere Kids, die ich kenne haben das vielleicht so mit 1,5 Jahren langsam eingehalten.
Das ist tatsĂ€chlich Ăbungssache. Jetzt beim 2. Kind bin ich wesentlich schneller, vor allem halte ich den Finger aber auch wirklich fest. Nicht zaghaft, sondern so, dass sie nicht wegziehen kann đ sie weint nicht, meckert nur irgendwann. Alternativ muss dein Mann festhalten und du schneiden.
Bis sie versteht, dass das weh tut, dauert es noch sehr lange. Empathie ist dafĂŒr nötig und die ist erst viel spĂ€ter vorhanden. Dass sie das nicht darf, versteht sie frĂŒher, aber das hĂ€ngt vom SprachverstĂ€ndnis ab und nur weil sie es weiĂ, heiĂt es natĂŒrlich auch nicht, dass sie es nicht doch versucht đ du kannst auf jeden Fall schon anfangen ihre Hand sanft festzuhalten und "Nein, das tut weh" zu sagen. Bus das fruchtet, wirst du es noch ca 100x sagen mĂŒssen đ
Ich passe einen Moment ab, wenn das Baby gut gelaunt und entspannt ist, nehme es auf den SchoĂ, halte den jeweiligen Finger gut fest und kĂŒrze mit einem guten Nagelclipser. Ich achte darauf, dass keine Ecken entstehen. Manchmal schaffe ich nur zwei Finger, bevor sich das Baby dreht und windet, meist aber mindestens eine Hand, wenn nicht sogar beide. Dass der Finger wegzuckt am Anfang finde ich normal und halte deshalb fest. Ich habe nicht das GefĂŒhl, dass meine Kinder mir das ĂŒbel nehmen.
Wir schneiden tagsĂŒber wenn sie schlĂ€ft. Das funktioniert ganz gut.
Geht das im Schlaf nicht?
Ich habe das bei all meinen Kindern schon immer im Schlaf gemacht. Besser und einfacher geht's eigentlich nicht.
Wenn nötig habe ich auch schonmal die Taschenlampe drauf gehalten, wenn es dunkel war.
Wie geschildert ist das aktuell meine einzige Lösung. Aber im Dunkeln ist das immer schwierig, weil ich die VorhÀnge im Zimmer zu ziehe. Gleichzeitig Taschenlampe halten und schneiden - wie geht das denn? Da hÀtte ich aber auch Angst, dass der Kleine von dem Licht dann wach wird.
Zudem bekomme ich wohl bald ein Problem, weil ich demnĂ€chst sein Gitterbett auf die unterste Stufe stellen muss, damit er nicht rausfĂ€llt. Ich habe Sorge, da komme ich ĂŒber das Gitter gebeugt gar nicht mehr richtig an seine Finger und Zehen ran, weil er dann einfach zu tief unten liegt. đ€
SchlÀft er am Tag nicht zufÀllig mal auf deinem Arm ein o.À.?
Falls es schon dunkel sein sollte, kann man sich auch was provisorisches mit BĂŒchern oderso bauen und das Smartphone mit Taschenlampe hinstellen. NatĂŒrlich irgendwie so, das er nicht gleich aufwacht. Und noch dazu gibt es eine Schlafphase, wo die Babys eher nicht aufwachen und man da bessere Chancen hat. Habe jetzt aber vergessen, wann genau. Ich glaube nach einer viertel Stunde.
Hallo,
bei uns hilft, wenn der Papa Faxen macht und die Kleine ablenkt.
Ein Bekannter ging mit seinem Sohn immer zu einem Kitaspielplatz. Da war er so fasziniert von den tobenden Kindern, dass er die HĂ€nde still hielt und sein Papa ganz entspannt die NĂ€gel schneiden konnte .
LG
Das ist ja mal kreativ. Darauf muss man erstmal kommen. đ
Hallo, wir machen das auch wenn das Baby schlÀft. Klappt sehr gut :)
Wir haben uns den Knirpsi zugelegt und ich will ihn tatsĂ€chlich nicht mehr missen (hĂ€tte vorher nie gedacht, dass ich auf eine Facebook Werbeanzeige reagieren wĂŒrde đ )
Ich setze meinen Kleinen auf den SchoĂ, Schnuller rein oder irgendwas, was er mit einer Hand halten und dran lutschen kann (Stoffband oder so đ) und dann sing ich noch âauf der Mauer, auf der Lauerâ hoch und runter bis wir fertig sind. Ich kann das aber nur mit der Nagelfeile⊠ist ne Glasfeile, da ist das abrutschen auf den Finger nicht so schlimm.