Stellt sich hin - unterbinden?

Hallo zusammen,

Meine tochter ist jetzt 7,5 monate alt.
Mit 5,5 Monaten hat sie angefangen zu krabbeln.

Meine jungs waren da später dran, deswegen frage ich jetzt einfach mal hier.

Seit 3 Tagen zieht sie sich an allem hoch und steht dann an der couch z.b. am couchtisch.
Ich weiß, was sie ALLEINE machen, einfach machen lassen.
Aber ist das nicht noch bisschen arg früh?

Lg, und danke schonmal für eure antworten

1

Da gab's gerade erst einen Thread dazu, ich glaube der müsste deine Frage gut beantworten. Schau mal hier:
https://www.urbia.de/forum/9-baby/5690309-baby-will-mit-7-monaten-schon-auf-die-beine

2

Danke dir 😊

3

Hallo,

wir haben hier das gleiche "Problem". Habe aber gemerkt, dass ich es, selbst wenn ich wollte, gar nicht unterbinden könnte. Dann wäre ich den ganzen Tag damit beschäftigt, sie wieder hinzulegen. Das würde sie extrem frustrieren. Von daher... einfach machen lassen.

Alles Gute

6

Danke für deine Antwort. Was noch mein problem wäre ist, dass sie nicht die knie vornimmt, den Fußball hinstellen und dann hinsteht, sondern dass sie irgendwie wichtig komisch über den Spann und die außenseite abrollt, bis sie steht und dann den schritt zur couch geht.

Meinst du das ist trotzdem ok?

9

Sie übt noch. Das wird mit der Zeit. Meine Kleine steht zB mit den Zehen ganz weit nach außen. Bei der Tochter von einer Freundin war das auch so. Sie ist jetzt ein Jahr alt und kann super laufen.
Und wie gesagt... ändern können wir es nicht. Deine Maus hat jetzt, wie meine auch, ein absolutes Lieblingshobby. Hinstellen :-D

4

Unsere Maus fing auch in etwa in dem Alter mit Hochziehen an. Wir haben da auch immer nach der Richtlinie gelebt, dass all, was sie selbst machen ok ist. Krabbeln war erlernt, schnell uninteressant, da musste der nächste Schritt her. 😅
Was ist denn auch die Alternative?

5

Machen lassen. Manche sind einfach flott. Alles,was sie alleine machen,ist dann auch vollkommen in Ordnung.
Unser jüngster ist mit nicht 9 Monaten die ersten Schritte gelaufen und wie deine mit 5 1/2 Monaten gekrabbelt und hat sich dann auch selbstständig hingesetzt. Er ist jetzt gerade im Juli eins geworden und motorisch fix geblieben. So rennt er zum Beispiel schon und läuft rückwärts und übt das Hüpfen. Hab ihn einfach immer machen lassen. 🤷🏻‍♀️

7

Das Kind meiner Freundin hat sich mit 5,5 Monaten schon an den Möbeln hochgezogen und ist kurze Zeit später dann daran entlang gelaufen... Sie meinte man kann es gar nicht wirklich unterbinden, man kann ja sein Kind nicht konstant wieder auf den Po schubsen.
Ich würde es daher einfach machen lassen.

8

Hallo,

Mein Sohn hat auch mit 8 Monaten damit begonnen, einfach machen lassen. Er hat sich übrigens auch nicht "korrekt" aufgerichtet, einfach weil ihm die Beinmuskulatur damals noch gefehlt hat, sondern sich über den Fuss seitlich "aufgerollt" , wie deine Tochter. Mittlerweile ist er 9.5 Monate alt und er stellt sich jetzt korrekt hin. Die ersten Schritte rund um die Möbel sind jetzt auch dabei. Ich würde sie machen lassen, wie willst du das auch unterbinden?

Alles Gute

Dragonflies

10

Hallo :)
Meine Tochter ist mit 5,5 Monaten gekrabbelt und ziemlich zeitgleich hat sie sich hochgezogen. Erst nur im Gitterbett - da war es scheinbar am einfachsten (da hat sie sich schon mit 4 Monaten auf die Knie hochgezogen), mit 6 Monaten dann überall, Tisch, Sofa, Sesseln ... sie ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt und hat ganz gesunde Beine und Füße. Keine Fehlstellungen oder sonstige Problemchen.