Hallo ihr Lieben,
es passt vielleicht nicht 100%ig hier her , aber ich will heute abend den ersten Kartoffel-Möhren-Brei selbst kochen und habe gerade so einen tollen Dämpfeinsatz erstanden (hat mir eine Hebamme empfohlen).
Jetzt weiß ich gerade gar nicht damit umzugehen. Also ich hänge das Teil in einen Topf und dann. Der Deckel muss drauf, oder? Und wieviel Wasser muss rein? Und wie lange brauchen Möhren und Kartoffeln ungefähr bis sie weich sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG, Dani
Wie benutze ich den Dämpfeinsatz?
Hallo,
also du befüllst den unteren Topf mit Wasser, nicht zu voll, denn wenn es kocht, sprudelt es ja noch. Den Dämpftopf oben auf und dort das Gemüse rein. Ganz einfach.
Kartoffel und Karotten haben ca. die gleiche Garzeit, kannst eine Garprobe mit dem spitzen GEmüsemesser machen, einfach einstechen und dann merkst du ob es weich ist.
Gutes GElingen!
Andrea
Hey Andrea,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Noch eine klitzekleine Frage hätt ich: Deckel vom Topf drauf oder nicht? Das Ding, das ich hier habe, ist ja nur so eine Art Sieb, das man reinhängt.
Viele liebe Grüße,
Dani
Hallo nochmal,
ja klar, Deckel drauf, nur so hast du quasi ein geschlossenes Garsystem, andernfalls würde ja der Wasserdampf, in dem schließlich das Gemüse gart, entweichen. Also in jedem Fall mit DECKEL !
Gruß Andrea