Activitydecke mit Spielbogen oder große Spieldecke?

Hallo,

unser kleiner Mann ist nun 3 1/2 Monate und ich merke, das er nun sehr am greifen und entdecken interessiert ist. Meist eher so was über ihm passiert...

Nun will ich gerade mal was bestellen und schaue schon recht viel...Es gibt ja diese Activitydecken mit Spielbogen, die ja aber begrenzt sind...heisst...wenn er mal krabbeln wird usw. wird er auch außerhalb der Decke sein, was ja schon etwas härter ist der Boden und nicht mehr so gemütlich.

Dann haben ja viele Eltern auch einfach eine große Decke mit Spielzeug und eventuell so ein Trapez rumstehen, welches man mal über das Baby stellen kann, finde ich auch nicht schlecht.

Wie habt Ihr das genau und was würdet Ihr raten?

1

Ich habe eine normale dicke krabbeldecke und einen Spielebogen von fisher price

2

Wenn er krabbeln kann, krabbelt er eh von jeder Decke, egal wie groß, runter. 😀 Ich würde nach einem Spielbogen gucken und den nehmen der für dich am ansprechendsten ist. Ob eine Decke darunter ist, ist relativ egal. Die haben nur eine sehr beschränktes Nutzungszeit. 😊

3

Wenn das Baby mal krabbelt, bleibt es weder auf dem einen noch auf dem anderen. 😉

Die Decken mit Spielebogen sind super solange die Kleinen immobil sind. Meiner konnte sich mit 16 Wochen drehen und hing ab da immer mit den Beinen oder dem Bauch an diesen Stangen fest. 😂 Daher würde ich fast zu so einem Trapez raten, was man übers Baby stellt. Das hatten wir aber nicht.
Ansonsten habe ich einfach eine ganz dünne Sommer-Bettdecke bezogen und diese diente uns als Spieledecke. Der Vorteil ist, den Bettbezug kann ich immer waschen und während dessen einen anderen nutzen, wenn der Kleine wieder mal alles vollgekotzt hatte. 🙂

4

Wir haben einen Spielbogen aus Holz (also so ein Trapez) auf einer Krabelmatte stehen. Wie schon vor mir jemand schrieb ist der Vorteil vom Trapez, dass ich es auch zur Seite stellen kann oder wenn die kleine sich dreht stelle ich es vor sie damit sie was zum gucken hat. Und sie hängt auch ständig kreuz und quer in dem Ding fest. Wäre es also nicht flexibel müsste ich sie die ganze Zeit hin und her zerren. So schiebe ich es einfach etwas zu Seite und sie ist befreit.
Eine Decke hatten wir am Anfang, aber das wurde schnell rutschig. Die Matte kann ich abwischen wenn sie spuckt und später kann darauf im Kinderzimmer geturnt und gespielt werden.

5

Wir haben eine große Krabbeldecke, ein Holztrapez und so einen elektronischen Spielbogen. Ich persönlich würde auf den Spielbogen mittlerweile verzichten. Liegt bei uns nur rum und nimmt Platz weg, weil er irgendwie unpraktisch ist (man muss das Kind extra umlagern) und zumindest bei unserem Sohn schnell langweilig wird/wurde. Auf der Decke kannst du das Spielzeug durchwechseln und das Trapez ist mal kurz übers Kind drüber gestellt bzw wieder weg genommen. Deshalb würde ich zu Decke und Trapez raten 😊
Außerdem haben die Kids auf der Decke mehr Platz zum hin und her drehen und rum robben. Bei uns reicht die Decke dafür aktuell noch aus, unser Mr. Fussel kommt noch nicht sehr weit 😅

6

Hallo,

unsere Maus ist jetzt 12 Wochen alt. Seit so ein paar Tagen beginnt sie aktiv zu greifen und alles ist jetzt langsam auch interessant. Hier haben wir eine Patchworkkrabbeldecke und ein Holztrapez. Und diesen kann ich immer wieder verrücken oder auch mal vor ihr an die Wippe stellen.

Diesen:

https://www.ebay.de/itm/394020508432?var=662566894814&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765339&toolid=20006&customid=DE_2984_394020508432.128929017260~1424608042735-g_CjwKCAjw3K2XBhAzEiwAmmgrAipn997uVNBO6DvMAWp2F12m3RCDozohqeNHhy_npYxL4lmdqx7YCBoCtUoQAvD_BwE

Würde beim nächsten Mal nur darauf achten, dass dieser höhenverstellbar wäre.

Lieben Gruß

7

Wir haben eine Activitydecke mit Spielebogen von Fehn. Diese ist seit Woche 3 im Einsatz. Haben sie ins Babybett gelegt, sodass der Bogen sich über das Bett spannt.
Zusätzlich haben wir eine große Spieledecke für einen Perspektivwechsel und sobald loses Spielzeug zum Einsatz kommt.
Beides haben wir unabhängig vom Krabbeln gekauft, denn wie andere schon geschrieben haben, bleibt ein Baby dann eh nicht mehr auf der Decke.

8

Wir haben eine recht große Krabbelmatte.
(Gymnastiukmatte, Puzzelmatte - gibt versch. Begriffe).

Die ist von 0 - 6+ nutzbar.
Für Babys bietet sie viel Platz - beim drehen nachher, auch ein Erwachsener kann weich drauf sitzen und baby mal bespassen.
Stoßsicher fürs Baby, Hält Bodenkälte ab, sie ist leicht zu verstauen falls sie weg muss, man kann einfach drüber saugen und sie feucht abwischen (toll bei Spuckbabys!). bei den größeren Kids ist sie eine tolle Unterlage als Spielecke oder Bauteppich. (Kinder sitzen weich/Kälte geschützt - Gebautes steht stabil genug - doch wenn es umfällt macht es weniger Krach)

Ich kann sie auch nutzen für meine Rückenübungen ;)

Darauf haben wir einen normalen Spielbogen aus Holz - Spielzeuge sind austauschbar und werden regelmäßig gewechselt.