Hi zusammen,
hoffe ich kann es gut beschreiben. Unser Zwerg (4 Wochen alt) hat einfach immer zu viel Luft anscheinend im Bauch. Einerseits spuckt er oft die Milch wieder raus, aber das nimmt er einfach so hin und wir haben uns langsam dran gewöhnt, viele Lätzchen/Spucktücher im Gebrauch zu haben.
Aber was mir immer in der Seele weh tut.. er muss sich anscheinend auch megamäßig fürs Pupsen anstrengen. Er wacht regelmäßig auch davon auf und drückt und drückt... im Anschluss macht er dann oft die Anzeichen "jetzt will ich an die Milchbar (ich stille voll)"...egal ob er vor 10 Minuten oder 2 Stunden zuletzt getrunken hat.
Vom KiA hatten wir gezeigt bekommen wie wir den Bauch massieren und die Beine randrücken zur Unterstützung.. bissl Fahrradfahren mi den Beinen auch... und Fliegergriff...
Das machen wir auch und es scheint ihn auch wirklich zu unterstützen.
Aber er tut mir so leid, vor allem weil er echt oft davon anscheinend aufwacht? Kann man da echt nichts machen?? :(
Hatte das auch jemand? Wird das irgendwann besser?
Habt ihr noch Tipps? Zwerg muss ständig Pupse rauspressen - riesen Anstrengung!
Hey
Wir haben das auch so gemacht, auch fußmassagen können helfen, Füße allgemein 90 grad zum Körper abgewinkelt hat auch gut geholfen, globulis, kirschkernkissen (bei der Hitze aber wohl weniger zu empfehlen 😁) und von bahnhofsapotheke gibt's n kümmelöl für bauchmassagen, das war auch nicht schlecht... ich hab sie allgemein immer dann nackig ausgezogen und hab sie komplett mit Öl (einfaches olivenöl o.ä. nicht das kümmelöl dafür) eingerieben und massiert und strampeln lassen ohne windel, danach ging es ihr besser
Fußmassage scheint manchmal gut zu helfen, da entspannt er sehr gut :) Danke für deine Tipps!
Hallo!
Im Tragetuch hätte er eine gute Position. Da kann er super drinnen schlafen, pupsen und hat einen warmen Bauch 🤗
und wir haben uns in der Apotheke eine Windsalbe geben lassen. damit reibe ich den Bauch meiner Tochter morgens und abends ein 😇
Danke für deinen Beitrag, Tragetuch mag er nur manchmal, da muss alles passen, aber da hast du definitiv recht!!
Bauch Gut von Casa Sana
Da schwören wir drauf. Vier Kinder damit erleichtert 😁
Meiner ist jetzt 12 Wochen alt und hatte genau das gleiche Problem. Immer beim pupsen total das rote Gesicht. Glaube das ist zum Teil normal, weil das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist.
Mach dir da keine Gedanken, das geht mit der Zeit weg. Es ist natürlich nicht schön anzusehen, aber relativ normal.
Ich habe auch den Bauch massiert, Bigaja, Simplex usw. usw. versucht zu geben, aber am Ende hat einfach nur Abwarten geholfen. Heute schreit er eigentlich gar nicht mehr wegen sowas.
Danke für deinen Beitrag, ja abwarten und mit ihm "durchstehen" ist wohl am Ende das Mittel der Wahl. Hoffe sehr für ihn, das es bald besser wird. Bauch Massage schreit er oft noch mehr..
Huhuuu, was mir noch einfällt wär Bäuerchen zwischendurch machen zu lassen, damit die mitgeschluckte Luft schon mal zwischendurch oben rauskommt. 😅
Hehe danke, die macht er durchaus aber spuckt auch immer schön die Milch wieder raus. Mein KiA meinte Bäuerchen machen sei etwas überholt?? Kp.. er mag aber gern über der Schulter liegen und dann kommt oft ein Bäuerchen raus...
Hallo! Abhalten (über Töpfchen, Waschbecken, Toilette, Badewanne… wie ihr euch wohl fühlt) hilft. Babys sind sich ihrer Ausscheidungen bewusst und machen (in der Regel) nicht so gerne in die Windel. Irgendwann gewöhnen sie sich dran, aber noch nicht mit 4 Wochen ;)
Die Kleinen halten dann ein weil sie sich lieber außerhalb der Windel entleeren möchten. Das verschlimmert dann die Bauchschmerzen/Blähungen.
Auf Windelwissen z.B. gibt es gute Übersichten, in welcher Position man einen noch so kleinen Zwerg gut abhalten kann.
Stillen ist oft auch ein Weg der Beruhigung, daher könnte er an die Brust wollen, wenn er gerade im Verdauungsbereich zu kämpfen hat.
Berichte gerne mal, ob ihr es euch (zu)getraut habt und ob es geholfen hat :) alles Gute!
Danke für deinen Beitrag, seine Windeln sind immer voll, da scheint er kein Problem mit zu haben?? Hatte auch schon zum Thema abhalten gelesen aber es heißt ja, das lohnt sich erst später der Aufwand... so oder so habe ich da gerade keinen Nerv zu, bin schon so überfordert seine Mimiken und Gesten und Geräusche zu deuten, jetzt noch immer n topf parat haben zum abhalten... puh ne.. ^^
Hallo wir sind morgen 3 Wochen alt und haben das identische Problem . Er spuckt total oft . Wir laufen auch nur mit spucktüchern herum und trotzdem ist hier alles voll babykotze 😂😂
Und auch das drücken und pupsen haben wir auch . Dass hat meine erste Tochter auch gemacht . Es sieht für uns schlimmer aus als es ist .
Denn wenn sie wirklich schlimme Schmerzen haben , dann schreien und schreien Babys und hören nicht auf .
Bei uns sind die Nächte aktuell echt bescheiden .
Heute Nacht fing um 3 das gedrückte an 🥴 und meiner macht das noch so schön laut .
Ich dann versucht seinen Bauch zu massieren , Rad fahren mit den Füßen aber nichts half . Also wieder hingelegt und gestillt . Irgendwann schlafen wir dabei beide wieder ein 😮💨😮💨
oh ja das ist teilweise echt energieraubend. Letzte Nacht war endlich mal wieder eine Gute, da bin ich sehr dankbar für!! Tja leider ist durchhalten angesagt :D Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!