Keine Lust zu spielen

Hallo zusammen,
Ich getraue mich beinahe nicht zu fragen aber muss ich mein Kind dauernd bespaßen? Bisher habe ich mich noch so halbwegs dazu durchgerungen, merke aber immer mehr, dass ich hin und wieder echt keine Lust darauf habe und mir einfach wünsche das mein Kind schläft, damit ich mal meine Ruhe habe. An manchen Tagen stille ich sie sehr oft und lasse sie nuckeln in der Hoffnung, dass sie dann einschläft. Ich gehe nach Möglichkeit täglich etwa 2 Stunden mit ihr spazieren, da sie im Tragetuch meistens wegpennt und ich so die Hände frei habe für was anderes.
Wir haben einen Spielbogen unter den ich sie hin und wieder lege, habe aber immer ein schlechtes Gewissen und sie meldet sich teilweise auch nach ner halben Stunde nicht. Sie wirkt unter dem Ding teilweise wirklich aufgedreht, soll das so?
Das kann doch nicht gesund sein oder?

5

Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass sich ein Baby von 3 Monaten allein beschäftigen muss, damit es das lernt. Ich finde solche Aussagen schüren nur Unsicherheit und setzen unter Druck. Und ich glaube auch nicht, dass man pauschal sagen kann "länger als 15 Minuten unterm Spielebogen ist Reizüberflutung". Auch hier wieder Pauschalisierungen, die Unsicherheit verursachen.
Wenn dein Baby eine halbe Stunde oder wie lang auch immer unterm Bogen entertained ist, dann ist doch alles gut. Wenn ein Baby kein Problem damit hat, abgelegt zu werden, auch alles gut. Wenn es dann ein Weilchen zufrieden vor sich hin guckt, ist doch toll. Für alle Beteiligten. Ein Baby meldet sich, wenn ihm etwas nicht passt.
Und wenn ein Baby Reizüberflutet ist, dann merkt man das spätestens wenns ans Schlafen geht und man kann sich auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes einstellen.

1

Ich bin auch nicht so der Bespaßer. Jetzt wär aber wichtig zu wissen, wie alt dein Kind ist. Meine z.B. mit drei Monaten braucht noch kaum Entertainment.

Viele Grüße,
Mellie

2

Nein, musst du nicht. Wenn dein Baby es zulässt, kannst du es ruhig ablegen. Unter den Spielbogen mache ich persönlich maximal 15 Minuten. Alles andere ist Reizüberflutung und nicht so gut.
Ansonsten geht ja auch so ablegen. Unser Sohn konnte sich durch schauen und brabbeln auch allein beschäftigen. Unsere Tochter mag das nicht. Sie ist in der Ttage oder schaut mir von Laufstall aus im Haushalt zu, wenn sie es mal zulässt.
Wenn die Zwerge zufrieden sind, kann man sie ruhig mal machen lassen.

3

Hi,
ein Kind muss man definitiv nicht permanent bespaßen, es ist sogar besser, wenn man das nicht macht ☺️ Klar ist es auch eine Charaktersache, aber ohne ein bisschen “Langeweile” lernen die Kleinen nie sich auch alleine mit etwas zu beschäftigen. Es wird auch oft empfohlen Kinder nicht zu unterbrechen, wenn die sich mit etwas beschäftigen. Wenn deine Maus den Spielbogen mag und gerne anschaut ist es doch super
Das mit dem Schlaf kann ich auch vollkommen verstehen. Ich bin eine Zeit lang auch immer nachmittags lange mit dem Kinderwagen unterwegs gewesen. Der Kleine konnte so gut schlafen und ich den Kopf frei machen. Wüsste nicht was daran verwerflich sein sollte

4

Ich würde mal sagen, dass du dir keinen Gefallen tust, wenn du dein Kind dauerbespaßt. Dann lernen die Kleinen doch gar nicht sich mal selbst zu beschäftigen.
Mein Kleiner lag mit 3 Monaten sehr gern unter seinem Mobile und hat da manchmal bis zu 30min einfach geguckt und gezogen und gegriffen. Ich habe sogar die Erfahrung machen müssen, dass als er mal schrie und ich ihn durch Zufall in den Laufstall unters Mobile legte, weil ich dachte er hätte Hunger und eine Flasche anrichtete, dass er da plötzlich aufhörte zu schreien und friedlich spielte. Mein Kleiner brauchte regelmäßig seine Ruhepause, wo er nur selbst spielte. Bei ihm konnte das spielen auch schon mal wilder ausfallen.

Jetzt ist er 8 Monate und jagt aktuell am liebsten seine Bälle durchs Wohnzimmer. Damit kann er sich auch mal 45min-1h total gut alleine beschäftigen und ich muss nur ein Auge drauf haben, dass er nicht plötzlich anderen Unsinn macht. 🙃

Wenn du schreibst, dass deine Kleine aufgedreht wirkt, wie äußert sich das? Weint sie dann danach? Dann würde ich tatsächlich die Zeit kürzen oder vielleicht weniger Sachen an den Spielebogen hängen. Oder spielt sie nur wilder? Das ist nicht so tragisch.

6

Das unterschreibe ich mal.

Sehr witzig, mein Sohn jagt auch seit einiger Zeit seine Bälle und Becher quer durch sämtliche Räume und das auch gut und gerne für 45-60 Minuten. 😅

Wenn mein Sohn unterm Spielebogen lag verging auch gut und gerne mal ne Stunde. Arme und Beine ruderten dann wie wild, aber er war sichtlich erfreut,nicht überdreht. Genauso ist es heute mit anderen Dingen. Wenn er da so seine Becher jagt sieht das auch manchmal total überdreht aus weil er umherflitzt wie eine Rennmaus auf Speed, er hat aber einfach nur Spass. 🤷‍♀️

7

Ich danke euch für die Antworten :-)
Meine Sprotte ist jetzt auch 3 Monate alt, dann passt das ja gut zu euren Erfahrungen vom Alter her.