Mit Baby sofort raus?

Mein kleiner ist jetzt 2 Tage alt und ich würde gerne schon raus, müssen noch einige Sachen besorgen und das Wetter ist ja total schön. Bin da selber immer was vorsichtig, wie seht ihr das? Mir geht es körperlich super.

11

Wow, ich finde es eher erschreckend, dass so viele in ihrem WochenBETT schon unterwegs waren.

Was ich dazu sagen würde:

Schone dich! Dein Körper hat gerade eine Geburt hinter sich gebracht. Das WochenBETT heißt nicht umsonst Bett. Also leg dich darein und regeneriere!
Und: Dein Baby ist zwei (!!!) Tage alt. Zwei! Schick deinen Mann los, Besorgungen machen. Eigentlich ist deine Aufgabe Im Bett zu liegen und mit deinem Baby zu kuscheln. Ich lag bei beiden Kindern Zwei Wochen im Bett und habe alles meinen Mann machen lassen. Ich war (und bin) die einzige aus dem Rückbildungskurs, die beim lachen/Husten/hüpfen nicht in die Hose pinkelt. Weißt du warum? Weil ich meinem Körper Zeit gegeben habe, sich zu regenerieren. Alle anderen aus den Kursen sind direkt nach Geburt unterwegs gewesen. Damit haben sie ihren Beckenboden ziemlich belastet, die eine war sogar komplett Inkontinent.

Also nein, ich würde an deiner Stelle nicht raus gehen. Und besonders nicht mit einem so kleinen Baby, dass jetzt eigentlich nur Ruhe und Körpernähe braucht.

12

Danke! Ich bin schon fast von meinem nicht vorhandenen Glauben abgefallen #schock

1

Ich war die ersten 4 Tage im KH. Aber wir sind noch am Entlassungstag mit ihm spazieren gegangen. Es scheiterte nur an meiner Fitness und wegen der Schmerzen wegen des KS. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich stundenlang mit ihm spaziert. Für das Baby ist das auch gar nicht schlimm, solange du darauf achtest, dass es nur im schatten ist. Ich bin jeden Tag mit ihm raus (außer bei regen/Schnee). Für gewöhnlich mindestens 30min, aber auch durchaus länger.
Hätten wir im Garten sitzen können, wären wir sicher häufiger raus.

Es gibt aber auch eltern die die Kinder die ersten 3 Monate nie raus nehmen.
Da man ja ab dm 10. Tag Vitamin-D gibt ist beides für das Baby Ok.
Man sagt ja: "Das baby sollte an die Frische Luft". Solange du aber nicht in einem der modernen Häuser wohnst, die sich selbst duchlüften und du nie die Fenster auf machen musst, bekommt das Baby durch das Lüften eh immer genug Frischluft :)

4

Danke für deine Antwort :) ich werde mal einfach schauen wie er reagiert und wie es ihm gefällt :) 3 Monate ist schon arg finde ich

5

Finde ich persönlich auch, aber einige finden das so besser und medizinisch ist da wohl nichts dagegen zu sagen :)

Viel Spaß beim spazieren :)

2

Wenn du fit bist, dann kannst du das machen. 😊

Mit Kind Nr. 1 war ich die ersten zwei Wochen zu Hause, um mich zu schonen.
Bei Kind Nr. 2 war Kind Nr. 1 ja schon da und ich war am nächsten Tag draußen. 😀

3

Ja genau hier ist es auch Baby Nr 2 und den ganzen Tag zuhause sein ist eher anstrengender als rauszugehen mit Kleinkind 🤣

6

Ich denke es hängt sehr vom Baby und vom Transportmittel ab. Unsere Tochter war anfangs im Kinderwagen draußen schnell überreizt. Aber in der Trage geht es für die Babys sicher auch schon sehr früh. Ich würde allerdings auf Schatten achten.

7

Hallo,

wir waren auch 10 Minuten spazieren und noch eine Kleinigkeit einkaufen, am Entlassungstag, am 4 Tag nachmittags. Ich wäre noch länger gelaufen, aber hatte einen KS und die Narbe ziepte ziemlich. Motte tat es gut. Sie ist aber auch "pflegeleicht".

Versuche es einfach aus, ob es Dir gut tut und Deinem Baby.
Wir mussten am Tag 6 eh raus, weil ich hier noch einen fast 7-jährigen habe, der auch bei solch einem Wetter raus möchte :-p

Alles Liebe. LG

8

Hallo,
ich würde noch nicht so weit gehen und erstmal schauen. Der Blutverlust und die Temperaturen. Die Kombi ist nicht zu unterschätzen.
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch

9

Ich war immer mit allen dreien sofort draußen, es ging uns aber auch sehr gut

10

Dein Baby kann sofort raus und mit deinem Mann spazieren gehen. Du solltest dich zumindest die erste Woche noch schonen. Es heißt nicht umsonst Wochenbett. Wenn man zu viel zu früh macht, kann das auch gut nach hinten losgehen. Also Beine hoch und die Sonne im Liegen genießen.

13

Kommt darauf an wie es dir geht und wie die Entbindung war? Ich würde es langsam angehen. Wir waren als die Kleine 3 Tage alt war eine Runde durch den Krankenhauspark spazieren, die frische Luft tat gut aber ich war danach platt (hatte einen KS) Dann war ich nach 10 Tagen oder so das erste mal einen Kilometer um unseren Block spazieren, das war definitiv zu viel, danach lag ich mit Schmerzen, Fieber und Schüttelfrost im Bett und es gab Schimpfe von meiner Hebamme! Es heißt nicht umsonst WochenBETT. Shoppen gehen würde ich wohl nicht...wenn du dich fit fühlst spricht sicher nichts dagegen sich ein bisschen die Beine zu vertreten, aber ich würde nur Ziele wählen wo ihr fix wieder zu Hause seid