Guten Morgen,
Gehört der Flieger - Freischwimmer zur Entwicklung? Ich kenne viele Babys die das gemacht haben. Zugegeben, haben diese auch etwas später angefangen zu krabbeln.
Von meiner Freundin der Sohn, hat das fast 2 Monate gemacht und daher dachte ich auch, dass das zur Vorbereitung zum Robben/krabbeln ist.
Jetzt war ich gestern beim Ostheopathen und der meinte, ich soll mein Kind da unbedingt dran hindern, da es sich hierbei lediglich um eine Überstreckung handelt, die nich zur Entwicklung dazu gehört.
Bin völlig irritiert. 🙈
Flieger - Freischwimmet
Joa dann viel Spaß beim Baby dran hindern würd ich sagen. Ist bestimmt ein super Job. Ähnlich wie "mein Baby darf nicht auf dem Bauch schlafen, wenn es sich allein dreht".
Also bei uns nannte sich das Fallschirmspringer und ich habe noch nirgendwo gehört, dass das ansatzweise problematisch ist. Für mich klingt es sehr logisch, dass ein Baby Muskeln durch sowas trainiert.
Ich hab das gestern versucht sie daran zu hindern , das gab natürlich Theater und Geschrei. Und wenn sie das macht lacht sie.
Deswegen hinterfrage ich die Aussage der Osteopathen.
Meinst du, wenn sie auf dem Bauch liegend Arme und Beine anheben? Ich kenn das auch aus Sportkursen, kräftigt doch die Muskeln. Meine Tochter hat das aber nie exzessiv den ganzen Tag lang gemacht (im Gegensatz zu einigen anderen Übungen). Aber natürlich ein paar Wochen lang immer mal wieder. Sie ist sehr weit in ihrer motorischen Entwicklung, also hat es sicher nicht viel geschadet.
Ich habe meine Babys am überhaupt keiner Übung gehindert, stelle ich mir auch im Alltag unrealistisch vor. Aber wenn das Baby gesundheitliche Probleme hat, ist es wohl etwas anderes.
PS: Was "gehört" schon zur Entwicklung dazu? Jedes Kind sucht sich seinen eigenen Weg. Hätte mein Sohn nicht so viel Spagat geübt, hätte er sich sicher mit 5 Monaten noch nicht selbst hinsetzen können. Das war halt sein Weg, in Bauchlage Spagat machen und dann durch Arme aufstützen hinsetzen. Meine Tochter dagegen macht kaum Spagat.
Genau das meine ich, hab mich total gefreut dass sie das kann. Und dann die Aussage von der Dame die mich total irritiert.
Interessante Meinung vom osteopathen 🤔
Das ist ganz normal und übt die Rückenmuskulatur und dient als Vorbereitung fürs krabbeln. Als meine kleine 5 Monate alt war, waren wir mit ihr auch beim osteopathen (Physiotherapeut mit Zusatzqualifikation) und sie hat vor ihm den Flieger gemacht. Er hat sich darüber gefreut und meinte, sie hat keinerlei Verspannungen oder Blockaden.
Unser Sohn hat das damals oft gemacht. Der Kindersrzt meinte, dass er seine Muskeln trainiert. Er ist mit 7 Monaten gerobbt und mit 8 Monaten gekrabbelt.
Das hat unsere Kleine auch sehr exzessiv gemacht... sie ist mit ca. 6,5 gerobbt, mit 7 gekrabbelt und sich selbst hingesetzt und zieht sich jetzt mit knapp 8 Monaten schon relativ sicher in den Stand hoch. 😉