Guten Morgen
Meine Tochter (2M) hat einen ca. 1,5cm grossen Blutschwamm am Kopf.
Mein Sohn hatte das am Arm und jetzt mit 5 Jahren ist kaum noch was zu sehen.
Wie ist das aber am Kopf? Habt ihr da Erfahrungen? Wachsen bei der Stelle später Haare oder bleibt das kahl?
Auf eine Beta Blocker Therapie wollten wir eigentlich verzichten, da der Blutschwamm ja nicht gefährlich sondern rein kosmetisch ist.
Danke.
Liebe Grüsse
Hämangiom am Kopf
Hallo, mein 5 Monate alter Sohn hat auch einen, allerdings hat er sich wohl schon vor der Geburt wieder zurück gebildet. Jetzt sieht es aus wie ein Stück Mandarine mit Struktur. Da das wohl sehr selten vorkommt haben wie schon zahlreiche Ärzte gesehen, die alle meinten, dass da wahrscheinlich keine Haare wachsen. Aber sie können ja drüber wachsen. Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt.
Meine Nichte wurde vor 15Jahren mit einen größerem Hämagniom auf der Wange, knapp unterm Augenlid geboren. Damals war die Beta-Blockertherapie gerade noch in der Entwicklungsphase und die Klinik wollte es an ihr Testen. Haben wir aber abgelehnt. Nach langem hin und her wurde dann gelasert in Berlin weil es die Gefahr gab das es ins Auge wächst. Aber wenn es wirklich nur Oberflächig ist und nicht in die Tiefe wächst, bzw ja durch Schädelknochen vielleicht eh nicht möglich, würde ich es erstmal belassen. Denn meistens verblassen sie eh von alleine bis zum Schulalter.
Unser Sohn hat auch zwei Hämangiome am Kopf. Sie sind jetzt mit 11 Monaten schon viel blasser und weniger flächig. Und es wachsen auch Haare darüber.
Hallo,
also ich kann nur sagen, was sie uns im Krankenhaus gesagt haben.
Nur im Gesicht wird behandelt. Alles andere nicht.
Mehr kann ich nicht sagen. Unsere hat eines an der Hüfte, ziemlich klein und es ist schon blasser geworden. Sie vermuten es verwächst sich.
Lieben Gruß
An welcher Stelle ist das Hämangiom denn bei euch?
Wir waren mit unserer Tochter in Behandlung, weil sie eins an der Lippe hat. Haben uns auch erst fürs Abwarten entschieden, da der Arzt sagte, die gehen in den allermeisten Fällen innerhalb der ersten 3-4 Lebensjahre von alleine zurück. Es gibt natürlich auch seltene Fälle, wo sie bleiben und ein Schatten ist oft noch zu sehen.
Wir waren bei uns in der Klinik bei einer Hämangiom-Sprechstunde, da hat uns die Kinderärztin hingeschickt.
Was hat eure Kinderärztin dazu gesagt?
Bei uns ist es dann doch noch ziemlich gewachsen (bis sie 6 Monate alt war) und da haben wir dann doch noch entschieden, die Propranolol-Therapie zu machen. Die Erstgabe wird stationär gut überwacht. Ich verstehe aber auch absolut, wenn sich jemand gegen Medikamente entscheidet, haben wir ja zuerst auch.
Das Hämangiom unserer Tochter ist sehr schnell sichtbar zurück gegangen, also blasser und weniger erhaben. Wir haben nach 6 Monaten die Gabe beendet. Inzwischen bleibt es relativ gleich und ist kaum noch zu sehen.
Also, ich würde nur die Therapie wählen, wenn es das Kind wirklich behindert kann, z.B. an Mund oder Augen. Aus kosmetischen Gründen aber nicht.
Viele Grüße :)
Danke für deine Nachricht. Sie hat es am Hinterkopf. Also wirklich nur rein optisch ein „Problem“.
Unsere Kinderärztin lässt es uns frei. Sie sagt, es MUSS nicht behandelt werden, wenn wir dies aber dennoch wollen, unterstützt sie und dabei. Sie hält aber noch Rücksprache mit einer Dermatologin im Krankenhaus und meldet sich dann nochmal 🤷🏻♀️
Na dann erfahrt ihr vielleicht noch mehr Die Ärzte werden aber vermutlich nicht zur medikamentösen Therapie raten